Koi Krankheit bestimmen ( mit Bilder )

Michael J

Mitglied
Guten Tag liebe Koi Freunde

Nach den mehr oder weniger kaltem Winter habe ich heute die Kois vermessen und den Gesundheitszustand der Tiere angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das der Showa einen kleinen weissen Punkt auf Schleimhaut/Schuppe hat. Der Ai Goromo hat grössere weisse Punkte/Warzen. Sind das Parasiten und sollte ich die Tiere in Quarantäne stecken oder gehen die wenn die Fische sonst gesund sind von alleine weg ?

Danke für eure Unterstützung

Freundliche Grüsse20240303_140611.jpg
 

Anhänge

michael w

Mitglied
Hallo,

was hat dich bewegt um diese Jahreszeit die Koi zu keschern und zu vermessen ?
Ich meine auch wie schon geschrieben soweit ich es erkennen kann, das das Karpfenpocken sind.
Unschön, aber so nicht bedenklich.
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo,

die weißen Flecken sind sehr wahrscheinlich Karpfenpocken. Sie sind meist etwas erhaben und sehen wachsartig aus, weiß und manchmal auch rosa.. Kalte Temperaturen und Stress fördern Karpfenpocken. Fische jetzt zu fangen und zu vermessen ist da absolut kontraproduktiv. Man muss sich nur überlegen, was für ein Stress das jetzt für die Tiere ist nach der Winterruhe gekeschert und der kühlen Luft ausgesetzt zu sein, vielleicht wenn es sogar noch etwas windig ist. Es sei denn du hattest sie in der Innenhälterung und die Raumtemperatur war angemessen, dann ist es etwas anderes.

Ich hatte auch mal mit Karpfenpocken zu tun. Das Problem tritt oft bei jungen Tieren auf. Bei meinen beiden Kandidaten waren sie ab dem 3 bis 4 Lebensjahr verschwunden.
 
Oben