Koi Krankheit oder Verletzung

Mensch Leute ??? So langsam sollten die " Parteien " für ein Ja oder Nein über TSeMa bekannt sein , wird immer wieder hier empfohlen oder verteufelt . Kann man doch nachlesen . Muss man immer wieder neu damit starten und den Opener dermassen durch " Meinungen " und / oder " Kleinkriege " einen Thread offenbaren an dem er , beim Durchlesen , soviel Zeit vergeudet die seinem Koi gewitmet , doch besser verbracht wäre ? Bin in der " Pro Milchsäurebakkifraktion " , ohne Frage und halte das nicht für Hexenwerk . ( schrieb ich schon oft ) Einfach mal helfen und wenn ich nix Helfendes beizusteuern habe, nix berichten . Mich wundert hier nur das das Salzbad noch nicht erwähnt wurde ??

Für den Opener !!!!
Probier dir das mit den Bakkis , schaden tut es nicht . Ob du gewillt bist einen TA zu finanzieren ist dir überlassen . Schalte hier mal deine Wasserwerte ein . Frischwasserwerte ebenfalls , manchmal sind auch die nicht optimal . Schau deinen Teich nach wo sich der Koi so verletzen konnte und beheb das , stell dein Management mal ein .

Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit Milchsäurebakterien gemacht. Verhältnismäßig günstig ist z.B. Kanne Brottrunk.

Es werden aber oft auch andere Mittel empfohlen, die eine höhere Konzentration haben, kosten dann aber auch entsprechend mehr. :D

Christian,

ich wollte aber M-Bakkis nicht als Medikament oder Behandlung verstanden wissen.
Meist dauert es ein paar Tage bis ein TA vor Ort kommen kann.
In Verbindung mit Rascal seinen Hinweis könnten sie aber möglicherweise den ganzen Vorgang erst einmal etwas verlangsamen
und das Teichmilieu etwas unterstützen.
Nun aber gut mit MB.
Lassen wir erst einmal den Opener durchatmen und drücken für seinen Koi die Daumen.

Meist dauert es ein paar Tage bis ein TA vor Ort kommen kann.
95% aller Teichbesitzer, die Koi nebenbei eingetzt haben, sind nicht bereit mehrere 100€ für einen Koi Doc auszugeben.
Und bevor er nun zu Grünwald und Co fährt und sich ein "Breitbandmittel" aufschwatzen lässt, ist so eine pos. Rückmeldung zu MSB wohl hilfreich.
Wenn er wirklich bereit ist einen Koidoc zu holen, dann sollte er das bevorzugen.

Ich kenne aber auch Leute, die nehmen lieber nen Spaten und kaufen sich dann nen neuen Koi ;)

Hallo,

oder eine Option:
fangen
betäuben
Wunde reinigen (mechanisch und bakteriell z.B. ( Wasserstoffperoxid)).
Ravenol auf die Wunde
Wunde verschließen mit Propolis.
Aufwecken und zurück in Teich oder gesondert gerne mit : Was immer Ihr bevorzugt. (Temperatur /Salz/ MSB und ????).

Der letzte Kontakt vom Opener war ein PN Kontakt.
Vielleicht hat es geholfen, seitdem war er nicht mehr im Forum, hat nichts mit unseren Antworten zu tun.
Falls eine kontroverse Meinung Mitglieder "verscheucht", dann ist das halt so, meiner Meinung nach.

Ein Forum lebt von verschiedenem Input, es kommt nur darauf an wie der Input rübergebracht wird.
Ich persönlich glaube, dass es nicht um Milchsäurebakterien gut / schlecht geht, sondern eher darum wie Wissen und mögliche Hilfe kommuniziert wird.

Vielleicht gibt es auch wieder zu dem Lösungsangebot eine konträre Meinung.
Falls ja ok, nur sich einmal Fragen warum man dann diesen konkreten Vorschlag nicht öffentlich gemacht hat.
Etwas verbessern ist immer leichter, als öffentlich mit Vorschlägen vorangehen.

Gruß

Hallo,

oder eine Option:
fangen
betäuben
Wunde reinigen (mechanisch und bakteriell z.B. ( Wasserstoffperoxid)).
Ravenol auf die Wunde
Wunde verschließen mit Propolis.
Aufwecken und zurück in Teich oder gesondert gerne mit : Was immer Ihr bevorzugt. (Temperatur /Salz/ MSB und ????).

Der letzte Kontakt vom Opener war ein PN Kontakt.
Vielleicht hat es geholfen, seitdem war er nicht mehr im Forum, hat nichts mit unseren Antworten zu tun.
Falls eine kontroverse Meinung Mitglieder "verscheucht", dann ist das halt so, meiner Meinung nach.

Ein Forum lebt von verschiedenem Input, es kommt nur darauf an wie der Input rübergebracht wird.
Ich persönlich glaube, dass es nicht um Milchsäurebakterien gut / schlecht geht, sondern eher darum wie Wissen und mögliche Hilfe kommuniziert wird.

Vielleicht gibt es auch wieder zu dem Lösungsangebot eine konträre Meinung.
Falls ja ok, nur sich einmal Fragen warum man dann diesen konkreten Vorschlag nicht öffentlich gemacht hat.
Etwas verbessern ist immer leichter, als öffentlich mit Vorschlägen vorangehen.

Gruß
Hallo,
das ist die erste vernünftige Antwort zu dem Thema.
Wenn man das vor 3 Wochen gemacht hätte, brauchten wir uns heute darüber nicht zu unterhalten.

Gruß Martin

Für kleinere mechanische Verletzungen schadet es auch nicht ( ohne Werbung machen zu wollen )mit zb.
Die Wunde zu versiegeln um eine mögliche weitere Entzündung zumindest entgegen zu wirken.

Für kleinere mechanische Verletzungen schadet es auch nicht (
Hallo Franco,
das gezeigte Schadensbild ist leider keine kleine mechanische Verletzung und
hier wäre noch ein wenig mehr zu tun, als nur zu desinfizieren.
Deswegen hatte ich geschrieben
Solche Wunden müssen fachgerecht versorgt werden,
da bereits abgestorbenes Gewebe und Schuppen, jeglichen Heilungsprozess verhindern.
Auf Wundversiegelungen kann eigentlich auch verzichtet werden,
solche Auflagen, wie auch Salben halten i.d.R. nicht mal einen halben Tag oder behindert am Ende sogar noch die Wundheilung.
Ravenol auf die Wunde
hoffe du meinst nicht Motoröl;)
Grüße FLEX

Oben