Koi liegt nur auf der Seite

ich bin kein TA und auch kein Heilpraktiker, aber das was Konny hier immer mal wieder zu bestehenden Problemen schreibt, erscheint mir oft sehr plausibel.
Und da finde ich das oftmals hilfreicher, als manch andere Ratschläge hier.

Echt jetzt? Plausibel ? Plausibel ein Herz Infarkt??
Wahrscheinlich bin ich wieder zu direkt aber ich würde mir konny nie an den Teich holen. Weil wir flex schon sagt sie in einem Forum laut Fotos Diagnosen abgibt, sowas würden keine professionelle TA nie machen. (Bin selber in der Branche)

@konny
Schade das ich nicht weiß welche HP du wirklich bist aber egal in welchem Thread, du redest dir selber mehr ein als es eigentlich ist.

@Karstenkoi 1. Ich habe nichts vom Herzinfarkt geschrieben, sondern in der Beschreibung zu anderen Krankheiten erwähnt, dass dieses selten beim Koi vorkommt. Nicht weil ein Koi keinen Blutfluss, keine Organe oder Organfunktionen wie auch andere Tiere hat, sondern weil das Herz anders aufgebaut ist. Also etwas erzählt!!

2. Und dann hab ich keine Diagnose gestellt, sondern einen Verdacht geäußert. Den Unterschied zwischen Diagnose und Verdachtsdiagnose sollten jedem klar sein.
Wer diesen Begriff kennt, weiß, dass man einen Verdacht dann vor Ort oder wo auch immer verifizieren lässt.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@Karstenkoi

Ich habe meine Meinung dazu geschrieben.
Und wenn du aus dieser Branche bist und eine andere Meinung dazu hast, dann ist doch alles gut.
Fakt ist aber auch, dass es anhand der Beschreibung des Openers, kein EMS ist. ;)

Durch unsere Pferde habe ich schon über 50 Jahre mit Tierärzten und auch mit Tierheilpraktikern zu tun. Und da ist auch Fakt, dass man mit einem Bild oder mit einem Telefonat schon sehr viel klären kann. ;)

mit ziemlicher Sicherheit

EMS - Energie Mangel Syndrom

wenn du die Möglichkeit hast dann hol ihn irgendwo ins warme. 500 Liter Fass auf dem Baumarkt kaufen und irgendwohin stellen wo es warm ist und du die Wasser Temperatur auf mindestens 18 grad bekommst.

dann auf 0.5 % aufsalzen wären bei einem 500 Liter Fass 2.5 KG salz (nur jodfrei) !
also die Salz Tabletten auf dem Baumarkt zum enthärten sind günstig und erfüllen ihren Zweck!

und dann kannst du nur noch hoffen das er irgendwie durch kommt.
DAS Ist eine Diagnose inklusive Behandlungsempfehlung. Aufgrund eines Fotos und ohne weitere Informationen vom Teich.
DAS würde keiner machen der aus der Branche ist.
manchmal muss man sich auch an die eigene Nase fassen bevor man über andere Urteilt. ;)

Oh jetzt hast du aber weit zurück geschaut um mir einen auf zu drücken liebeheilpraxis Doktorin.

auch dort steht mit „ziemlicher“ Sicherheit.

Du bist doch die jenige die immer auf jedes Wort Gold wert gibt. Dann hättest du auch dort richtig lesen sollen.

aber ich behaupte immer noch das es EMS ist.
Ob es nun richtig oder falsch ist werden wir nie herausfinden.

behandlungsmethode?
Ist die nicht bei jeder Erkrankung in dieser Periode des Jahres langsam auf Temperatur bringen und Salz? ;)

@Karstenkoi

In erster Linie passt für mich der Zeitpunkt für EMS nicht. Der Opener meinte, ist schon seit mehreren Wochen so. Gehen wir mal von irgendwann im Dezember (vielleicht aber auch noch früher) aus, dann müsste da letztes Jahr schon gewaltig was schief gelaufen sein.

Ich bin jetzt für keine weiteren Fragen mehr offen. Du bist mir einfach zu angefasst und nimmst das immer alles gleich zu persönlich. ;)

Sorry für OT,
Hier mal ein Ergebnis einer verstopften Schwanzvene... :eek: :oops::oops::oops:
Das war ein Karashi mit riesen Potential. Wenn man das Größenverhältnis zu meiner Hand betrachtet ...

Anhänge

• IMG_20190501_200228.jpg
    IMG_20190501_200228.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20190503_172852.jpg
    IMG_20190503_172852.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20190427_131217.jpg
    IMG_20190427_131217.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 77
Also das es kein EMS sein kann, würde ich so auch nicht unterstreichen. Ich hatte den Fall bei einem Koi vorletzten Winter und hab das einige Wochen beobachtet, bevor ich dann doch die Innenhälterung angeworfen habe. Letzten Winter hatte er das Problem zum Glück aber nicht mehr. Laut Tierärztin neigen solche Kandidaten dann vermehrt dazu.
Den Koi aber bis Mai bei 500l zu hältern bedeutet aber auch sowohl für Dich als auch für den Koi einiges an Streß.

Auf der anderen Seite wird er sich so nach einiger Zeit wundgelegen haben.

@Bull56 unheilbar und führt zwangsläufig zum Tod. Vergleichbar mit einem Gefäßverschluss in der Leiste beim Menschen, wenn diese unbehandelt bleiben würde. Nur bei Menschen können wir Blut verdünnende Medikamente geben und mit einem Eingriff diesen Gefäßverschluss lösen. Beim Koi können wir das nicht. Das Blut staut sich in der Schwanzflosse und zirkuliert nicht mehr im Körper. Dadurch kommt es zur Nekrose (absterben von Gewebe) an der Schwanzwurzel und zur Blutvergiftung. Im restlichen Körper zirkuliert das Blut nicht mehr, es staut sich in den Gefäßen. Dadurch Sauerstoffmangel, Blutvergiftung, Tod.

Das Sterben in so einem Fall kann manchmal lange dauern. Als ich an diesen Teich gerufen wurde, hat der Fisch noch gelebt und musste erlöst werden. Das war das schlimmste Fall einer solchen Erkrankung in meiner Praxis und ich hoffe so etwas nicht wieder sehen zu müssen.

Anhänge

• FE8FB408-E49B-4BC3-9DA5-5255552BC5AF.jpeg
    FE8FB408-E49B-4BC3-9DA5-5255552BC5AF.jpeg
    531 KB · Aufrufe: 54
  • 4255FE20-AF88-4A9C-B9ED-F3B1CBACA84E.jpeg
    4255FE20-AF88-4A9C-B9ED-F3B1CBACA84E.jpeg
    559,6 KB · Aufrufe: 55
Oben