Koi, mit Fleischwunde

Danke erst mal fur die bilder ,

Schwimm pflanzen ,pume habe ich 30 cm über boder hangen ,und oben ein skimmer .bekomme ihn nicht gefangen .
Wegen der wunde. Verheilt sowas ,weil es ist schon über mehrere wochen so

Danny1988 schrieb:
Wegen der wunde. Verheilt sowas ,weil es ist schon über mehrere wochen so

Bei extrem gutem Teichmanagement _KANN_ sowas auch von aleine verheilen. Doch beid er Größe -Wunde zu Fisch- denke ich hat sich das aus einer kleinen Wunde zu dieser entzündeten Stelle entwickelt.

Es wird höchstwahrscheinlich nicht mehr von alleine Abheilen.

Bei einer frischen Verletzung wäre mit wenig Aufwand schnelle Heilung möglich. Doch unter den Umständen wie jetzt zu sehen und der Annahme das du in der Behandlung nicht geübt bist, will ich dich lieber an einen Fachtierarzt für Koi verweisen. Das wird sonst nix und der Fisch wird nur gequält.

Eine Übersicht der Tierärzte auch in deiner Nähe findest du auf diesen zwei Seiten:

http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

http://koi-discount.de/tierarztfinder

Tu dem Fisch den gefallen, der ist echt schick ;)

Venen du keine Erfahrung hast koi doc.

Ansonsten,

Fisch fangen, Abstrich der Wunde für ein antibiogramm, wunddesinfektion, entzündete Schuppen ziehen, wundbehandlung, warten bis das antibiogramm da ist, wahrscheinlich alle 3 Tage das richtige Antibiotikum spritzen.

Kontrolle der Filteranlage, schmutzenden entfernen, Kontrolle des Teiches, Steine kontrollieren, hast du Kies drin?

Danny1988 schrieb:
Moin,

Habe jetz test gemacht

Ph Wert 8,4
GH WERT 14-15
KH WERT 20

Habe argulol rein gemacht gegen Bakterien und den anderen viezeug .

Die Werte sagen nix aus , was ne Behandlung ( wie du sie tätigst ) rechtfertigt :| Wieso also ?
Gegen welche Bakterien handelst du denn jetzt und was iss das " andere Viehzeug " ?

Das sieht auch Alles recht " neu " aus bei dir am Teich , wielang läuft der denn in dieser Konstellation ? Das mit deinem Skimmer iss mir auch n Rätsel !! Warum sieht man den nicht an der Teichoberfläche arbeiten ?

Was ist mit nitritwert, ammonium, Sauerstoff?

Sorry Phil, hatte mich gestern mit Frau Pees vertan, du hast natürlich recht.

Für TO, dein Aktionismus kann auch tödlich sein.

Hallo Danny1988,
Danny1988 schrieb:
Du bist meines Wissens der erste Anwender von Argulol der damit Bakterien bekämpfen will. :lol:
Wird aber nicht gelingen mit einer Wirkstoffkombination für die Bekämpfung von Krebstieren und Würmern.
Vielleicht wäre es doch besser den Freiverkauf von Medikamenten/Wirkstoffen per Gesetz drastisch einzuschränken. Zum Wohle der Koi.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Danny1988,
Danny1988 schrieb:
Du bist meines Wissens der erste Anwender von Argulol der damit Bakterien bekämpfen will. :lol:
Wird aber nicht gelingen mit einer Wirkstoffkombination für die Bekämpfung von Krebstieren und Würmern.
Vielleicht wäre es doch besser den Freiverkauf von Medikamenten/Wirkstoffen per Gesetz drastisch einzuschränken. Zum Wohle der Koi.

:thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Wo kommt überhaupt diese "ich kauf irgendwas zum reinschütten" Mentalität her? Wenn se dann in den Baumärkten & Co. wenigstens Globuli oder so verticken würden...

Versteh das nicht ... man nimmt sich die Zeit und fragt hier , antwortet auch und handelt dann völlig unsinnig ???

Lieber Danny
Wer ? Was ? hat dich auf solch Behandlungsmethode gebracht ?
Nehme mal stark an das du im Fachcenter deines Vertrauens warst , oder dir Jemand dazu geraten hat , der Ahnung hat :wink:
Egal wie es war , nimm von dort keine Ratschläge mehr an !!!
Nimm wenigstens diesen Rat an :| einen besseren hab ich jetzt nicht ...

Jetzt helfen nur noch großzügige Wasserwechsel, das Argulol muß raus, ansonsten können die richtigen Medikamente nicht rein.

Nitrit und Nitrat wären wichtige Werte. Auch eine "Reinigung des Teichs" ist nicht sinnvoll, du zerstörst jedesmal die komplette Biologie.
Besser sind regelmäßige kleine Wasserwechsel.

Oben