Koi - Problem mit Auge

Laurea

Mitglied
Wie ich das verpilzte Auge behandeln würde?
Wahrscheinlich auch mit einem Kurzzeit-Salzbad. Mit Wasserstoffperoxid den Pilz abtupfen würde ich an der riskanten Stelle wohl nicht.

Ideal ist sicher eine IH, denn bei wärmeren Temperaturen fängt sich das Immunsystem schneller.

ABER: Nicht jeder hat eine IH, und meiner Meinung nach, ist das auch nicht unbedingt eine Vorraussetzung um das Hobby Koi ernsthaft zu betreiben.
Eine gute Teichhygiene, gute Wasserwerte und gesunde Koi kommen auch ohne IH aus.
Ein kleines Faltbecken zum Kurzzeitbehandeln einzelner Fische ist aber dennoch empfehlenswert.

Ach ja, netter Umgangston hier! :roll:

Gruß, Steffen
 

Neo71

Mitglied
Schon ziemlich hart geschrieben, der Horst...liegt wohl daran das der Vogel auf dem Tower wohnt.... :lol:

Aber wenn man sich mal seine Zeilen ganz nüchtern zu Gemüte führt ist auch einiges an Sinnvollem dabei. :wink:
 

12sylle65

Mitglied
Also, jetzt geht es bei mir auch nciht mehr......

Als ich mich im Oktober 2009 hier angemeldet habe hatte ich richtiges Problem. Es wurde vernünftig behandelt und es wurde auf nette Art und Weise versucht mir zu helfen. Der Fehler wurde behoben und alles war wieder in Ordnung.
Seitdem bin ich eine mehr oder weniger stille Leserin hier, habe viel gelernt und auch umgesetzt. Es begleiteten mich seitdem eigentlich immer dieselben netten Personen, die man schon "kannte" wenn man online gegangen ist. Es hat Spass gemacht.

ABER : was hier jetzt in letzter Zeit abgeht ist unter aller......
Wo ist der Respekt. Ich versteh es nicht. Meinen die Personen , nur weil man sich nicht gegenüber Auge in Auge steht kann man mit anderen umgehen wie man will.
Ich denke man sollte gar nicht darauf reagieren, dann bietet man auch keine Angriffsfläche und die Personen können nicht zu Hause vor dem Bildschirm sitzen und sich vielleicht auch noch die E.... schaukeln vor Freude.
Boah, das musste jetzt mal raus.

Wünsche Euch alles einen schönen Tag.
 

KoiTante

Mitglied
wie geht es den patienten ? hoffentlich besserung im sicht .......


würde da nicht medifin helfen ? es hilft auch bei recht niedrigen temperaturen und man könnte es stresslos im teich verwenden ......
BITTE ABWARTEN , OB DIE SCHLAUEREN ES ABSEGNEN !

wasserstoffperoxid kann man wohl im auge nicht verwenden , der fisch könnte blind werden ?

augensalbe mit antibiotika ? habe ich schon erfolgreich verwendet , das auge sah aber damals bei meinem fisch weitaus weniger schlimm aus und es war auch wohl auch kein pilz ( bilder unten ) .


ich hoffe, dass es alles wieder gut wird . um den tancho wäre es jammerschade !
 

Anhänge

Matsuba33

Mitglied
Hallo,

das mit dem auge hat ein koi von mir jedes Jahr im Winter wenn die Temperaturen dann im Frühjahr steigen geht es wieder weg.

Auf deinen bildern sieht es nämlich nicht aus wie ein Pilz sonder wie wenn das auge richtig trüb wäre , wie bei den Steckerlfischen*G*

Mach dir als keine Sorgen...

LG

Harry
 
Oben