KOI-RÜCKSCHLAGVENTIL-OZON ANFRAGE ÖFFNUNGSDRUCK-ERHÖHUNG

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo ,

ist doch völlig ok, wenn manch Koikichi selber basteln will. Da sagt doch keiner was gegen.

Mich wundert es nur immer, das viele sich sofort angegriffen fühlen.
Kann doch jeder basteln was er will. Solange es funzt ist doch alles ok.

Das fertige Produkte Geld kosten is ja wohl klar, ob es im Endeffeckt billiger ist bei Einzelkomponenten sei mal da hin gestellt.
Muß ja auch jeder für sich entscheiden.
Der Bastelspaß , ok. Der Punkt geht absolut an Dich.

Wie gesagt, ob Kauf oder selber Bauen, das muß jeder entscheiden. Hauptsache es funzt.
Informativ ist es auf jeden Fall.
Ich bin mal gespannt auf welch Variante also Geräteaufbau Ihr euch entscheidet. Meinen Faforiten hab ich ( und ich meine jetzt nicht den Bourgonde ). Den lassen wir mal jetzt außen vor.

Grüßle :)

karl,

weil das hier ein entwicklungs und selbtbaufred ist ?

weil "Bourgonde Aquatechnik" die du vertreibst, hier in diesen fred, keinen meschen, auch nur im ansatz interssiert ?

wenn du mit technischen ideen zur sache was beitragen kannst gerne, händler empfehlungen vor allem in eigener sache, braucht hier im fred keiner.

karl, was ist da so schwer zu verstehen..........?

deshalb "Bourgonde Aquatechnik", ein schelm wer schlechtes denkt. :lol: :lol: :lol:

http://shop.installationswelten.de/manu ... acturer=11

.

Hallo Zusammen!

Habe meinen Plan mal neu überarbeitet - das ist dabei rausgekommen:

Den SK habe ich bewusst nicht auf den Druckschalter gehängt, der würde sich sonst nie einschalten :wink:

Aber Pumpe und Ozongenerator würden vom Druckschalter ein und ausgeschaltet. Das hätte auch den Vorteil, daß erstens schon ein bestimmter Druck anliegen muss, bevor der Ozongerator bzw. die Pumpe überhaupt starten. Zweitens wäre dann die Leitung vom SK weg bis zum ILM schon mal gefüllt, bevor Pumpe und Ozon überhaupt loslegen.

RS sitzt jetzt direkt vor dem ILM und davor dann das 3-Wege Ventil. Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig eingeplant -> wenn das 3 Wege-Ventil schaltet wird die Leitung vor dem RS drucklos gemacht, damit dieses schneller/besser schließen kann. Sollte RS undicht sein, läuft das Wasser aus dem 3-Wege Ventil ins Freie (ist eine Kontrollfunktion) und die Leitung zum Ozongenerator wird abgesperrt!

So, und nun seid ihr wieder an der Reihe! Bin auf Eure Kommentare gespannt!

lg
Roland

wolfgang, leider muss ich dich entäuschen, deine info war falsch, das rs "TYP TVR2, Nr. C1-95705" ist nichts anderes wie das standart koi rückschlagventil mit 0,05 bar.........scheinbar war ihnen deine anfrage lästig und haben dich abgespeisst......typisch support, deswegen ziehe ich chef-techniker vor und lasse mich gleich verbinden.

so mal zum ergebnis der öffnungs druckerhöhung:

die "öffnungsdruck erhöhung" des standart koi ventils betreut hr. grau (chef-techniker in der entwicklung)..........und sucht nach passenden federn.

bei 0,08 bar sind wir schon, passnde feder wurde gefunden.

Ich rufe den Herren dann auch mal an, der soll mir eine andere Feder schicken, mein RV ist aber schon über 2 Jahre alt, hoffe die Firma ist da großzügig.
0,15 bar bis max. 0,7 bar ist der Druck in der Rückleitung laut einem einfachen Manometer an einem Beadfilter.
0,05 bar Feder funktionierte nicht, denke, ich sollte 0,1 bar nehmen, oder?

Viele Grüsse
Hans

Guten Abend Hans,

Eine Feder kannst du nicht auswechseln, habe versucht das WEH Koi Ventil

auseinanderzunehmen, hat nicht funktioniert.

Wenn es doch möglich ist, dann bitte beschreiben wie?

Gruß Wolfgang

roland,

Den SK habe ich bewusst nicht auf den Druckschalter gehängt, der würde sich sonst nie einschalten.

es gibt da eine einfache möglichkeit (die vieleicht noch einfacher vom schaltaufbau für dich ist), das sich der sk sehr wohl einschaltet, in kombination mit einen druckschalter.

nähmlich mit einer zeitschaltrelais (gibt es bei conrad)

der folgende schalfunktion ermöglicht:

wenn du den sk einschaltest (220v), arbeitet das zeitrais ein einstellbar zeit in sekunden und zwar eingeschalten ab und schaltet sich dann aus, nach der frei konfigrierbaren zeit (einstellbar über kleine potis).......sehe es als starthilfe, bis der nötige druck im druckventil aufgebaut ist......

dieses einfache schalt-system habe ich schon getestet und eingebaut gehabt, beim 60gr und funzt 100%

Aber Pumpe und Ozongenerator würden vom Druckschalter ein und ausgeschaltet.

auch das ist eine möglichkeit.......

Das hätte auch den Vorteil, daß erstens schon ein bestimmter Druck anliegen muss, bevor der Ozongerator bzw. die Pumpe überhaupt starten. Zweitens wäre dann die Leitung vom SK weg bis zum ILM schon mal gefüllt, bevor Pumpe und Ozon überhaupt loslegen.

diese schaltvorgang-logistk, würde ich mit den 3wege zusammenlegen, das nach einer vorgegenen zeit (noch ein schaltrelais) öffnet.

im prinzip brauchst du zwei einfache schalrelais von conrad, das eine als starthilfe für den sk, bis das druckventil freigibt, das anderer als verzögerung des 3wege um ca 20sekunden +/- um den gewünschten druck aufzubauen, der dann beim öffnen des 3wege explosionsartig die rs öffnet und den inline versorgt.

RS sitzt jetzt direkt vor dem ILM und davor dann das 3-Wege Ventil.

und das dreiwege nach den ozi, dazwischen teflonschlauch schlauch, werde ich voraussichtlich co bei mir machen. ;)

andererseits was würde dagensprechen wenn ich das rs direkt an das mv schraubt.........bin gerade am sinieren, ob das beim einsatz von zwei rs nicht optimaler wäre (vor allem weniger schrauverbindungen), so wie in meinen falle.

Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig eingeplant -> wenn das 3 Wege-Ventil schaltet wird die Leitung vor dem RS drucklos gemacht, damit dieses schneller/besser schließen kann. Sollte RS undicht sein, läuft das Wasser aus dem 3-Wege Ventil ins Freie (ist eine Kontrollfunktion) und die Leitung zum Ozongenerator wird abgesperrt!

genau richtig !

wie gesagt so die theorie, die mir aber praktikabel und auch sehr sinnvoll erscheint. ;)

lg

gerhard

.

wolfgang

Eine Feder kannst du nicht auswechseln, habe versucht das WEH Koi Ventil
auseinanderzunehmen, hat nicht funktioniert.
Wenn es doch möglich ist, dann bitte beschreiben wie?

wolfgang keine chance, spezialwerkzeug notwendig..........

die gebrauchten rs müsst ich (nach klärung der sachlage der passenden federn) zum hersteller schicken, hr. grau und sein team kann das, kostet halt.

.

hans

Ich rufe den Herren dann auch mal an, der soll mir eine andere Feder schicken, mein RV ist aber schon über 2 Jahre alt, hoffe die Firma ist da großzügig.

warte noch ab bis alles geklährt ist mit den federn bin dran, das wir nicht zu lästig sind, und von daher nicht mehr enrst genommen werden. ;)

wie gesagt das rs muss man einschicken, und sich den teil umbauen lassen oder ein neues passendes ordern (was sicherlich günstiger kommt befürchte ich (2x porto und umbau).

0,15 bar bis max. 0,7 bar ist der Druck in der Rückleitung laut einem einfachen Manometer an einem Beadfilter.
0,05 bar Feder funktionierte nicht, denke, ich sollte 0,1 bar nehmen, oder?

da kann ich dir leider nicht helfen, mit bead habe ich keine erfahrung. ;)
aber ich bin sicherm da findet sich wer kompetenter hier, oder frag mal beim hersteller des bead an die müssten das ja ganz genau wissen.

.

Hallo Zusammen!

Habe mir jetzt mal folgendes 3-Wege-Ventil bestellt:

http://www.magnetventile-shop.de/ma...ege-g1/8-zoll-nc-direktgesteuert-v23-pps.html

Das Gehäuse ist PP, aber das Innenleben ist aus Edelstahl und die Dichtung Viton!

Da ich ja nur mit einen Ozon-Pups arbeiten werde, schaue ich mal wie lange die Haltbarkeit des Ventils ist! Preislich finde ich es absolut O.K.

Habe da noch eine - wie ich finde - gute Seite gefunden, wenn es um Ozonbeständigkeit verschiedener Werkstoffe geht:
[url=http://www.rct-online.de/RCT...w.rct-online.de/RCTBestaendigk ... dex/page/1
[/url]

Da kann man so gut wie jeden Werkstoff auf Beständigkeit gegen was weiß ich was prüfen, oder man gibt ein Ozon-Luftgemisch und bekommt die Materialien die beständig sind aufgelistet!

Denke das wird so manchem bei der Wahl des richtigen Werkstoffs weiterhelfen!

lg
Roland

roland,

schaut gut aus........

Das Gehäuse ist PP, aber das Innenleben ist aus Edelstahl und die Dichtung Viton!

gehäuse ist aus PPS.

Da ich ja nur mit einen Ozon-Pups arbeiten werde, schaue ich mal wie lange die Haltbarkeit des Ventils ist! Preislich finde ich es absolut O.K.

unbedingt. ;)
das wird schon halten die viton dichtung und das edelstahl ist ausschlaggebend.

Habe da noch eine - wie ich finde - gute Seite gefunden, wenn es um Ozonbeständigkeit verschiedener Werkstoffe geht:
[url=http://www.rct-online.de/RCTB...w.rct-online.de/RCTBestaendigk ... dex/page/1
[/url]

Da kann man so gut wie jeden Werkstoff auf Beständigkeit gegen was weiß ich was prüfen, oder man gibt ein Ozon-Luftgemisch und bekommt die Materialien die beständig sind aufgelistet!

da haste recht......top. ;)

Denke das wird so manchem bei der Wahl des richtigen Werkstoffs weiterhelfen!

die seite ist bei mir schon gespeichert. :)

.

warte noch ab bis alles geklährt ist mit den federn bin dran, das wir nicht zu lästig sind, und von daher nicht mehr enrst genommen werden.

wie gesagt das rs muss man einschicken, und sich den teil umbauen lassen oder ein neues passendes ordern (was sicherlich günstiger kommt befürchte ich (2x porto und umbau).

Danke Gerhard,
ich warte mal ab.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Gerhard!

roland,

für den schalt-job würde ich zu denen zeitrelais greifen haben sich bei mir bewert.

Habe jetzt ziemlich viel über die Schaltung vom SK nachgedacht, aber ich denke ich werde für den Anfang bei einer einfachen Zeitschalthur bleiben. Da ich den Ozongenerator ja sowieso durchlaufen lassen will, und keinen Ein- Ausschaltbetrieb fahre, sehe ich momentan keine Notwendigkeit die Sache unnötig zu verkomplizieren.

Sollte es nicht funktionieren, weiß ich ja wen ich fragen kann :wink:

lg
Roland

hallo,

betrifft: neueste infos, zu den federn und den öffnungsdruck des koi rückschlagventil, heute mit hr. grau und danach für die vorgehens weise für die erhältlichkeit der geänderten produkte mit hr. manusov gesprochen und die restlichen noch wichtigen details erfahren.

die feder für einen öffnungsdruck von 0,08 bar ist massen lagerware und in v4 gefertigt.

die feder für einen öffnungsdruck von 0.18 bar ist in geringer stückzahl lagernd und ist teurer weil es ein high-end werkstoff ist, besser als v4.

diese feder wird aber für die nache zukunft in v4 gefertigt werden um den bestehnden preis des koiventil zu halten (preisdifferenz für die "inconell" feder wäre 20 euro plus +/-), so hr. manusofv

die beiden federn werden dann, als artikel angelegt und als eigenes koi rückschlagventil mit grösseren öffnungsdruck von 0,08 oder 0,18 bar geführt und auf der hp aufgenommen.

das material der teureren feder ist "inconel" (werkstoff nr. 2.4669)
die artikelnummer der feder ist "113.278"

der anstprechpartner für die bestellung ist
hr. manusov, telefonnummer nummer 0049/7303-9609-830

so weit so gut:

das zwei rs für unsere ozonanwendung das optimum darstellt, ist mal klar.

nur eines ist noch unklar, wie der öffnungsdruck bei verwendung von zwei rs in serie reagiert, verdoppelt sich der oder sind es nur 20%+ oder bleibt er gleich ??????

das kann nicht mal hr. manusov oder hr, grau benatworten, darum werden die zwei zwei kombi (2x0,08 und 2x0,18, mit den 0,8 und 0,18 in der entwicklungsambeitlung des herstellers getestet, morgen erfahre ich mehr wie sich die öffnungsdruck veränderung verhält und berichte weiter.

muss sagen das hr. mausov und hr. grau sehr freundlich und bemüht sind, auch wenn es um unsere "kleinigkeiten" bezüglich öffnungsdruck geht, natürlich auch im eingenen interesse, nachdem ich die gedankengang-logistik gut rüber gebracht habe, hat sich der grosse aha!!! effekt bei den beiden enwickelt.

so das war es mal weieder, so weit ich mehr weiss poste ich.......;)

gerhard

.

das 3 wege von landefeld ist heute bei mir eingetroffen.

auf den rechten bild sieht man die entlüftungs line mit gewinde.

.

Oben