Koi schottet sich ab

Markus2000

Mitglied
Hallo!

Ich habe letzte Woche 8 Kois zu meinem Altbestand eingesetzt.
Nun schottet sich ein Koi ab...er versteckt sich andauernd und hat rote flecken...manche Schuppen stehen leicht ab ( der Koi hat eher große Schuppen)

Nun meine Frage was könnte das sein und wie kann ich dagegen vorgehen?

Danke im Voraus
 

cmyk

Mitglied
Hi,

mein Tipp, Tierarzt oder sehr versierten Koifreund an den Teich.
Nicht füttern.
Das hört sich nach Kreuzverkeimung an. Hast du Quarantäne mit den neuen Fischen
gemacht? Oder irgendwelche Massnahmen getroffen bevor die neuen Fische in den Teich kamen?

Nicht zu lange warten mit Massnahmen !!! (Tierarzt)

gruss
holger
 

Markus2000

Mitglied
Hi,

mein Tipp, Tierarzt oder sehr versierten Koifreund an den Teich.
Nicht füttern.
Das hört sich nach Kreuzverkeimung an. Hast du Quarantäne mit den neuen Fischen
gemacht? Oder irgendwelche Massnahmen getroffen bevor die neuen Fische in den Teich kamen?

Nicht zu lange warten mit Massnahmen !!! (Tierarzt)

gruss
holger
 

Markus2000

Mitglied
Das Problem ist, dass es bei mir weit und breit keinen Tierarzt für Kois gibt:confused:

Da ich erst seit letztem Jahr Koi habe, habe ich im Internet regergiert und füttere nun die Fische für 1e woche nicht.
 

konny

Business Mitglied
es gibt für jede Region in Deutschland entsprechende Fachleute. Dass diese oftmals lange Anfahrtswege haben ist nicht ungewöhnlich. Hier im Forum gibt es eine Liste nach Postleitzahlen sortiert, da sollte man fündig werden.
 

Teichsieber

Mitglied
Hallo!

Ich habe letzte Woche 8 Kois zu meinem Altbestand eingesetzt.
Nun schottet sich ein Koi ab...er versteckt sich andauernd und hat rote flecken...manche Schuppen stehen leicht ab ( der Koi hat eher große Schuppen)

Nun meine Frage was könnte das sein und wie kann ich dagegen vorgehen?

Danke im Voraus
Insbesondere wenn ein Altbestand lange keine neuen Fische (und Bakterien) gesehen hat, kann das fatale Folgen haben. Innerhalb der ersten 14 Tage kommt es dann meistens zu einer Kreuzverkeimung, die einige Fische mehr, andere weinger betrifft. Da die Fische dann bereits stark geschwächt sind, möglicherweise bereits Aufbrüche haben, folgen meistens Würmer und Schwächeparasiten aller Art sowie weitere Entzündungen. Viele Fische verletzen sich dann auch noch zusätzlich beim Scheuern und viele sterben an den Folgen einer Blutvergiftung. Je nach Sicht in Deinem Teich, können auch bereits weit mehr Fische betroffen sein, oft sind die Stellen seitlich oder unten und die Fische liegen mit eingeklemmten Flossen am Boden ab.

Wenn Du jetzt keinen Experten an den Teich holst, Abstriche von Kiemen und Haut nimmst um die genaue Ursache zu ermitteln und ein schlüssiges Behandlungskonzept zu erhalten, wird Dein Bestand sehr wahrscheinlich stark dezimiert werden. Die Vermehrung der Parasiten und Bakterien geht bei diesem Temperaturen und dem Zustand der Fische explosionsartig nach oben. Selbst mit professioneller Unterstützung und Behandlung kann das Monate dauern, bis der Teich und seine Bewohner wieder vollständig gesund sind, schickst Du sie dann noch geschwächt und unvorbereitet in den Winter………..! Ein Besuch vom Koi Doc kostet 200-350€, ohne Einschicken von Gewebe, dafür hast Du aber Sicherheit und kannst Deinen Bestand wahrscheinlich erhalten. Später wenn Antibiotika und viele teure Medikamente dazukommen, gehen die Kosten schnell nach oben, denn die Mittel sind sehr teuer.

Hier im Forum sowie im Internet findest Du alle möglichen Koi-Ärzte, oder frag einfach mit Deiner PLZ. Die meisten Koi Docs sind in ganz Deutschland unterwegs und meistens können Sie Dir bereits telefonisch erste Hilfe und Maßnahmen raten, bis man einen Termin findet.
 

Mario1

Mitglied
Das Problem ist, dass es bei mir weit und breit keinen Tierarzt für Kois gibt:confused:

Da ich erst seit letztem Jahr Koi habe, habe ich im Internet regergiert und füttere nun die Fische für 1e woche nicht.
Hallo,
also wenn du krank bist, isst du auch eine Woche nichts?
Das ist der falsche Weg!
Hol dir einen TA an den Teich und sieh den Preis als Lehrgeld an!
Ciao, Mario.
 

austriacarp

Mitglied
Spricht nicht der Koi Papst und seine Tierärztin nicht schon davon das wenn man von Kreuzverkeimung spricht es eigentlich fast immer CEV ist.
 

konny

Business Mitglied
Spricht nicht der Koi Papst und seine Tierärztin nicht schon davon das wenn man von Kreuzverkeimung spricht es eigentlich fast immer CEV ist.
Also diese Aussage halte ich für recht gefährlich. Bei CEV handelt es sich um einen Virus mit lang reichende Folgen für den Bestand und bei der Kreuzverkeimung geht es um Bakterien die miteinander reagieren.
In der Tat hat ein CEV Ausbruch zu Beginn ähnliche Symptome wie eine Kreuzverkeimung, Der auslösende Faktor und das Krankheitsbild im weiteren Verlauf sind aber grundlegend verschieden.
 

austriacarp

Mitglied
Also diese Aussage halte ich für recht gefährlich. Bei CEV handelt es sich um einen Virus mit lang reichende Folgen für den Bestand und bei der Kreuzverkeimung geht es um Bakterien die miteinander reagieren.
In der Tat hat ein CEV Ausbruch zu Beginn ähnliche Symptome wie eine Kreuzverkeimung, Der auslösende Faktor und das Krankheitsbild im weiteren Verlauf sind aber grundlegend verschieden.
Die Rede war von schweren Fällen und nicht wenn ein Koi nach dem Zusetzten mal einen Tag die Flossen klemmt. Des weiteren ist auch der Satz gefallen das ein Koi an einer Kreutzverkeimung nicht stirbt. Was du mit den langreichenden Folgen für den Bestand meinst kann ich auch nicht nachvollziehen da die Babykoi in Japan ja mit den Virus infiziert und mit wärme und Salz über Wochen Imunisiert werden. Hat man in Israel mit KHV auch so gemacht bis es verboten wurde. Somit steckt das Virus eigentlich ja so ziemlich in jeden Koi der importiert wird und ist ja nach der imunisierung auch nicht mehr nachweisbar. Leider wird um dieses Thema ein großes Geheimnis gemacht. Soll aber bald einen Bericht geben mit den Titel "Die große Lüge Japan Koi" Bin gespannt ob da diesbezüglich auch was zu lesen ist.
 
Oben