Koi schwimmt fast nur oben leichte Beulen bildung seitlich

Nun verdreh mal nicht was ich geschrieben habe und interpretiere da hinein was dir grad liegt. Insbesondere dann nicht, wenn ich es EXTRA als Frage formuliert habe, dazu den Hinweis gebe nicht rumnölen zu wollen und sogar smileys dazu gepackt habe, da ich dich nicht angreifen wollte.

Insbesondere deshalb nicht, da ich dich bisher noch für einen vernünftigen Menschen gehalten habe.

Doch statt mal drüber nachzudenken, hälst du es für angebrachter mich abzuwatschen. Verbreitest zwei Postings vorher aber deine Ansicht einen so "traurig aussehenden Fisch" besser zu töten.

Einen traurig aussehenden Fisch töten? Geht’s noch?

Soll das dem User etwa helfen?

Dann mal ein kurzer Hinweis auf die Wasserwerte und gleich auf die Geldschiene eines euren Tierarzt geschwenkt. Doch die Frage des Users an sich einfach übergangen.

Die lautete nämlich "bitte sagt mir was er haben könnte".

Keinerlei Hinweis auf die Vermutung was der Fisch hat, was dazu geführt haben könnte das er so schlecht und kränklich ausschaut, nichts dergleichen. Aber wegen eines interpretierten Gemütszustandes ein "Todesurteil" für das Tier aussprechen.

Und das als Fachhändler?

Aber mit folgendem Satz bin ich dann wieder ganz deiner Meinung:
"... sorry ... sowas geht garnicht."
 
Hallo Frank,
was soll man denn einen Hilfesuchenden mit so einer Frage antworten.
Abgesehen davon das es ihn scheinbar garnicht mehr interessiert weil er sich ja garnicht mehr meldet.
Nur anhand eines Bildes kann und will ich keine Prognosen geben, liegt auch nicht in meinem Wissensbereich da ich nicht Hellseher bin. Wenn es dem Hilfesuchendem wirklich am Fisch etwas liegen würde könnte er einen Tierarzt zu rate ziehen denn ganz in der Nähe ist ja jemand.
Es wäre viel einfacher etwas zu sagen, wenn der Hilfesuchende mal sein Profil ausfüllt damit man sieht warum es gerade der Orfe schlecht geht und die Fragen auf Wasserwerte beantwortet.
 
Hallo Dirk,

schön, das hört und liest sich auch alles schon ganz anders und ich bin froh das wir uns darüber hinaus nun nicht in die Wolle gekriegt haben. Find ich wirklich großartig das du nun noch die Größe hast mit mir weiterzureden, obwohl ich dich nun doch sehr angegangen hatte. Ich glaube auch das du mich nun sehr viel deutlicher verstanden hast. Tut mir aber leid das es soweit kam. Um nicht zuviel offtopic zu verbreiten, sagen wir einfach beide haben Fehler gemacht und reichen uns die Hand?
Finde kein besseres smiley dafür, als dieses :stopp:

was soll man denn einen Hilfesuchenden mit so einer Frage antworten.
Also ganz klar, natürlich nicht das du den Fisch lieber töten würdest. Kurz zuvor hat ja bereits jemand den Tierarzt (oder ähnliches) in irgendeiner komischen Gegend erwähnt. Das hatte der TE ja dann auch wohl in Erwägung gezogen, wenn ich mich grad nicht irre.

Abgesehen davon das es ihn scheinbar garnicht mehr interessiert weil er sich ja garnicht mehr meldet.
Evtl. hängt das nun im Zusammenhang damit, das ihm jemand eine machbare Lösung nannte. Fast so als wenn das damit auch erledigt wurde und wir ihn hier nun nicht mehr interessieren.
Somit müssten eigentlich alle erstmal 2 Tage warten bis nen posting überhaupt beantwortet wird, um zu sehen wie ernst das doch wirklich ist. Doch das bremst nur aus, schadet sicher dem einen oder andern Tier mehr und trennt die Spreu nicht vom Weizen. Leben wir halt damit, hier wie in anderen Foren.

Nur anhand eines Bildes kann und will ich keine Prognosen geben, liegt auch nicht in meinem Wissensbereich da ich nicht Hellseher bin. Wenn es dem Hilfesuchendem wirklich am Fisch etwas liegen würde könnte er einen Tierarzt zu rate ziehen denn ganz in der Nähe ist ja jemand.
Genau, anhand der zudem auch noch recht schlechten Bilder will ich mir auch nicht anmaßen, eine Vermutung anzustellen. Diagnosen stehen mir schon gar nicht zu, da ich kein Tierarzt bin. Auch wenn ich über 10 Jahre in der Rettungs- und Notfallmedizin mit Staatsexamen tätig war, dabei nebenberuflich noch in Schockraum, Intensiv, OP und Anesthesie gearbeitet habe und wohl auf ein klein wenig an Erfahrung in der Medizin zurückblicken kann.

Allenfalls habe ich mal ein Tipp für eine Behandlung, wie ich es bei meinen Tieren bereits mehrfach erfolgreich getan habe, wenn es sich um kleinere Verletzungen oder ähnliches handelte. Grunderkrankungen können auch meist nur mit diagnostischen Mitteln vor Ort festgestellt werden und dann müssen die Leute eben zum Tierarzt. Was einem das eigene Haustier dann letztlich Wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Da ist die Wertigkeit wahrscheinlich so streitbar, wie bei dem Thema Geschmack. Ein Tierarzt jedoch hat feste Sätze für seine Leistungen (ganz wie der Humanmediziner und der Rechtsanwalt oder Notar auch), die man sich zuvor sagen lassen kann. Notfalls Fisch einpacken, hinfahren, fragen und entscheiden. Oder sich gleich ein Budget setzen und den Tierarzt fragen ob das ausreicht für die Behandlung.

Es wäre viel einfacher etwas zu sagen, wenn der Hilfesuchende mal sein Profil ausfüllt damit man sieht warum es gerade der Orfe schlecht geht und die Fragen auf Wasserwerte beantwortet.
Aber ja, da stimmen bestimmt alle mit zu. Er sprach ja auch noch so, als wenn dort auch andere Tiere drin Leben. Mich würde auch noch interessieren, was alles in seinem Biotop einzug gefunden hat. Schätze fast, das er da so wenig von weiss, wie von Wasserwerten und es wird schlimmstenfalls wieder nur ein Tümpel mit mehr Dreck und Schlamm als Wasser darin sein. Doch das vermute ich gerade nur.

Allen Hilfesuchenden will ich aber zugestehen, das einige Probleme mit Foren haben (wie geht das eigentlich? Was darf man, was muss man und was ist völlig tabu?), mit Computer und Internet sowieso und die Kinderstube ist auch manchmal zweifelhaft. Viele davon sehen ihr Problem und haben bestimmt mit Google oder Co. hierher gefunden. Da wirkt das so einfach dann. Ich schreib rein was ich für ein Problem hab und irgendwer sagt mir dann schon was ich machen soll.

Das Wissen, die Fertigkeiten und auch die Technologien die sich viele hier im laufe der Zeit angeeignet haben, sehen Anfänger ja doch gar nicht. Alle diese Profis hier wissen genau was der andere für Infos braucht um nen Rat oder Tipp zu geben, die vielen Newbies hier eben nicht. Einige lassen sich ja an die Hand nehmen, zum Thema führen und nehmen Ratschläge auch an und setzen Dinge eben um. Andere wiederum sind sogar Beratungsresistent...

In diesem speziellen Fall hätte ich schlicht den Rat zum TA zu gehen gegeben. Anschließend Wasserwerte prüfen und Infos und Bilder hier einstellen. Dann kann man weiter sehen und nach Lösungen suchen.

Nach nun ja über zwei Monaten (!! fällt mir jetzt erst richtig auf) erwarte ich auch nichts mehr im Thema zu hören. Zumindest vom TE nicht.
Schade.
 
Oben