Koi Springt

Trifft nicht zu !!

Koi und Karpfen sind Grundfresser und keine Oberflächenfressser, auch wenn wir das mögen. Warum sollen dann kleine Koi an die Wasseroberfläche kommen und dort nach Futter schnappen. Für mich bleibt es dabei: Springen bedeutet, da passt was nicht, wobei ich mir bei einem Hüpfer keinen Kopf mache!

Gut dann trifft es wohl nicht zu...

Das fällt wohl unter die Kategorie: Du hast Recht und ich meine Ruhe! :P

Ich weiß was ich beobachtet hab, und was des angeht - laß ich mich jetzt einfach nicht belehren... :P :lol:

Meine persönliche Vermutung liegt jetzt wirklich darin, das du wohl keine jung Fische (ohne ältere Tiere) mit anderen jung Fischen (Orfen) in deinem Teich hattest. Die Orfen fressen bei mir die Schnacken vom Teich, und es ist ja nicht so das die Tiere gleich hier Meterhoch springen. Es ist so wie bei der Fütterung nur halt richtig ungehalten mit Schwung rauf und mit Schwung zurück.... Dadurch "springen" sie aus dem Wasser, schnappen nach den Insekten und schwimmen wieder zum Grund runter...

Ahoi,

also ich habe schon Koi gesehen , die durch brennende Reifen gesprungen sind :lol: :lol: :lol:

Also, wenn Koi springen, ist immer was im Busch mit Parasiten oder den Wasserwerten. :wink:

Gruß Armin

Ja es köööönnnnnnttteeeee aber auch etwas im Busch sein... Habt ihr schon mal an Parasiten oder Wasserwerte gedacht!!!

Das ist ein Punkt den man nicht vernachlässigen sollte! :D :D
also ich habe schon Koi gesehen , die durch brennende Reifen gesprungen sind

Und was genau ist jetzt sooo ungewöhnlich daran!? :wink:

Ach was mir noch einfällt... es könnte natürlich auch daranliegen, dass die Wassertemperatur bei knapp 90° liegt...(muss ja irgendwie den Nebel am Teich hinkriegen)
Ist jetzt aber reine Spekulation... :lol:

Die Frage nach den Wasserwerten steht auf Seite 2. :wink:

Karpfen springen nicht aus Freude am Leben, oder weil sie auf Mückenjagd sind, wie Koikoi0 schon schrieb sind es Grundfische.
Biete einem Koi mal Toastbrot an welches auf dem Wasser treibt und welches um Boden liegt.
Er wird erst das nehmen welches am Boden ist und dann das was treibt.

Sie fressen nur deshalb das schwimmende Koifutter weil wir als Halter es so wollen und ihnen nichts anderes anbieten.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Wenn du dem Koi kein Toastbrot auf dem Grund legst.
Und auch nichts treiben lässt.

Sondern das Futter ca. nen 1cm über der Oberfläche "fliegen" lässt ob sich sich des auch holen, da sie ja offensichtlich nichts anderes haben... !? :lol:

Da die Koi "schwebendes" Brot nicht als Futter erkennen, da sie es nicht riechen können, würden sie es wohl ignorieren.

Aber ich habe übrigens bisher von keinem Fall gehört in dem ein Fliegenfischer einen Karpfen am Haken hatte. :wink:

Karpfen sind ja auch Naturburschen, die haben es nicht nötig.

Unsere eingesperrten Koi, die den ganzen Tag nichts eigenens zu Fressen finden, machen aber manchmal aus der Not herraus solche Experimente.

Übrigens gibt es so einen Futterspender, wo die Koi mit dem Maul an einer Stange rumhebeln und dann kommt Futter raus. Die Stange riecht auch nicht.
Kennt jemand das Ding?
Koi sind sehr lehrreich und intelligent.
Noch nen Beispiel? Da gibts einen Seite von 2 Koikichis. Einer ihrer Koi aportiert Steinchen und tauscht sie am Teichrand beim Besitzer gegen Futterperlen ein.

Also: Springt einer, von dem man das gewohnt ist : keine Gefahr!
Springen einige Koi, die das noch nie gemacht haben, sind Parasiten im Spiel.

Das ist echt faszinierend: Also das mit den Steinen. Hab jetzt mal etwas gegoogelt und sowas ähnliches gefunden zum Thema verhalten:

Rambo ist heute mit fast 80 cm etwas größer als Dumbo und wächst sicher weiter. Seine Lieblingsbeschäftigung ist das "Schleppen von Kieselsteinen". Rambo hat irgendwann einmal einen am Teichgrund liegenden Kieselstein nach oben gebracht und uns in die Hand gelegt. Als Belohnung dafür hat er Futter erhalten. Heute macht er das ständig und kann damit so "lästig" werden, wie ein Hund, der dauernd ein Stöckchen geworfen haben möchte.

Wenn Keiko Hunger hat, und den hat er eigentlich immer, reißt er sein Fischmaul so weit auf, dass man meint, man könnte durch den Fisch hindurchsehen. Führt dies noch nicht zum Erfolg, fängt Keiko an zu spucken. Er kann, je nach Hunger, Wasserfontänen bis zu 20 cm weit spucken und damit sehr lästig werden. Aber er hat fast immer Erfolg damit, weil es schwer fällt ihn zu ignorieren und dann noch ernst zu bleiben

Schon total lustig. Habt ihr auch solche "Helden"!?

Quelle: koifreaks.de

Meine Paula schaufelt die Steine leider immer nach unten.

Wenn es Futter gibt und die Moderlieschen werden zu frech, dann schägt sie einmal aus und verteilt so das Futter im gesamten Teich.
Die Koi fressen dann in der Mitte und die Moderlieschen am Rand.

Oben