PSCY01
Mitglied
cbsorko schrieb:hallo Ralf,
Wunderschön !
genau so habe ich mir den Rand vorgestellt mit dem China-Granit.. rundherum habe ich bereits Polygonalplatten...
Am liebsten würde ich im Teich den Granitrand bis ca 50CM unter dem Wasserspiegel bauen, dann schräg runter bis auf 1.50M und der Boden mit dem gleichen Material (China-Granit) verkleiden...
Ich versuche ganz auf Mörtel zu verzichten..
Hi,
also im Wasser ist die Granitverkleidung total überflüssig!
Nach einer gewissen Zeit hast Du dort dann eh den Biobelag oder gar Kalkablagerungen drüber und siehst vom tatsächlichen Untergrund nicht mehr wirklich viel :wink:
Schon ca. 5cm Überstand der Blockstufe reichen aus, dass Du die Folie nur noch beim Vorneüberbeugen erkennen kannst ansonsten siehst Du halt seitlich unter dem Granit braun/schwarze Wände und Beläge.
Selbst am Granit, welcher im Wasser steht, wirst Du bei abgefallenem Wassrpegel, dnur noch dieseen Belag erkennen. Von daher reicht meiner Meinung nach die Abdeckung mit einer Blockstufe völlig aus und der Rest ist rausgeworfenes Geld.
Achte mal auf die Ränder im Video bzw. such mal auf meinem Youtube-Channel nach anderen Teichvideos, wo mehr Randsteine zu erkennen sind.
Da sieht man auch den erwähnten Belag auf dem Granit.
Ich habe Dir aber auch noch mal eine "erweiterte Ansicht" meines Konstrukts beigefügt.
Darin siehst Du, dass ich die Folie unter dem Zement bis hinter die Granitsteine hochgezogen und durch eine Betonhinterfüllung fixiert habe. So klappt die Folie nirgendwo runter und ich kann den halben Granitstein quasi "ins Wasser tauchen". :wink:
Gruß
RALF