KOI Teich Pflege nach Todesfall in Familie (Anfänger braucht Unterstützung).

injector

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin 30 Jahre und komme aus Niederösterreich, leider gab es in unserer Familie einen Todesfall und nun bin ich verantwortlich für die Pflege eines Koi Teichs.
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen in die Materie, jedoch brauche ich dringend Unterstützung in diversen Themen.
Ich bin sehr lernwillig und werde so gut wie möglich alle Tipps befolgen, dass der KOI Teich nicht optimal ausgelegt ist, ist mir leider schon bewusst geworden.

Ich habe momentan folgende einzelne Vorhaben, welche nach der Reihe abgearbeitet werden mit folgender Priorisierung:
1.) Filteranlage und Wasserwerte verbessern
2.) Bestimmung Wasservolumen des Teichs
3.) Bestimmung der KOI (Arten, Geschlecht)
4.) Neubau Teich im Frühjahr 2022
5.) Vermehrung : )

Damit man sich mal ein besseres Bild von der Ausgangssituation machen kann habe ich mal die Grundparameter ermittelt:
A) Teichabmessung und Wasservolumen
IMG_20210830_190641.jpg IMG_20210830_190658.jpg
IMG_20210830_190708.jpg
Teichlänge: 4,7m
Teichbreite: 3,3m
Teichtiefe: konnte ich noch nicht genau messen, in der Mitte bis zu den Steinen nur ~60cm gemessen, die Steine sind in der Mitte abgerutscht und sollen angeblich mindesten 30-40 cm auftragen, der Teich soll in der Mitte angeblich rund 1m Tief sein.
Fazit A) der Teich ist mal nicht tief genug und muss tiefer werden, zwischenzeitlich würde ich in der Mitte die Steine komplett entfernen und dann mal genau neu nachmessen, war mir heute zu kalt bei 13° am Abend. Die Steine sind nur optisch und machen eigentlich nur Arbeit...

Sidefacts:
Laut überschlägiger Berechnung komme ich da auf rund 6-8m³ Wasservolumen im Teich selber, aus meiner Sicht muss jedoch das zusätzliche Wasser in der Teichfilteranlage dazugezählt werden, da dies ja mit zirkuliert?
Geplant ist im Frühjahr den Teich komplett auszulassen und dann mittels Wasserzähler das genaue Volumen zu bestimmen.
Der Teich selber hat eine Tauchpumpe drinnen sowie einen Wasserfall und eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr.
Pumpenleistung muss ich noch am Datenblatt nachsehen.

B) gemessene Wasserwerte
IMG_20210830_200931.jpg
IMG_20210830_203727.jpg

Vorhanden war ein JBL ProAquatest Koffer, nicht optimal aber ok.
Gemessen wurde heute mal PH Wert, GH und Alkalinität (KH).
Befüllt wurde der Teich immer mit Brunnenwasser, das gleiche Wasser wird auch im Swimmingpool verwendet, welchen ich ebenfalls schon betreue und zumindest aus den Messungen mit den billigen nicht so genauen Streifen aus dem Bauhaus immer zu hoch war (rund PH Wert 8,3 (Brunnenwasser)), beim Pool habe ich mittels PH Minus Natriumhydrogensulfat abgesenkt.
Der gemessene PH Wert mittels dem JBL Koffer ist aus meiner Sicht nicht genau ermittelbar, es ist weder ein Grünton, noch ein Blauton.
Eher ein Grün ins Blaue übergehend, somit vermute ich rund um die 8,5-9,0PH Werte, weil dazwischen wird als bei 8,7 sowas liegen....
Damit Ihr genauer versteht was ich meine habe ich hier ein Foto angehängt.

NH4 ist jedenfalls unter <0,05, kleinere Werte nicht messbar, anhand der Farbe sicherlich auch unter 0,025.
Ist auch logisch, da momentan die Filteranlage leicht undicht ist und pro Tag etwas Wasser nachgefüllt werden musste an neuem Brunnenwasser.

KH Werte bei 8°DH
NH2 und NH3 hatte ich heute keine Lust mehr zu messen.

Sauerstoff habe ich mit dem Messstreifen vom Pool gemessen zeigt 0 an, denke Test grob falsch, da erstens ein Wasserfall vorhanden ist sowie zusätzlicher Sauerstoff in den Teich gepumpt wird sowie die Filteranlage 2x Sauerstoff in den Kammern bekommt, zeige ich in den nächsten Fotos dann.

Fazit B) Wie erwartet ist der PH Wert zu hoch, genaue Messung aktuell unmöglich, Messungen NH2 und NH3 folgen noch.
Werte noch für PO4 ein Set kaufen und ein Funkthermometer zum Temperatur messen.
Wie messe ich am vernünftigsten den Sauerstoff? Kann ich mit dem CO2 Werte vom JBL Koffer was anfangen?
PH Wert würde ich mit Schwefelsäure 5% pro Tag um maximal 0,1 absenken. Laut Angabe 100ml für 10m³ um 0,1 abzusenken, somit 100ml pro Tag absenken oder ist mehr auch möglich? Mit wieviel L Wasser soll ich die 5% Schwefelsäure vermischen und wo reinkippen? Am besten in die Filteranlage in den Vortex?


C) Filteranlage
IMG_20210830_190857.jpg

Dürfte eine Mehrkammerfilter Anlage sein, altes Model, unten einige undichte Stellen die ich nach der Einwinterung neu abdichten werden.
Warum die Filteranlage auf Hohlblocksteinen steht weiß ich nicht, aus meiner Sicht nicht günstig für die Pumpleistung oder ist dies wegen dem Wasserfall?
Reihenfolge des Wasserkreislaufes aktuell: Pumpe im Teich >UV Filter 55Watt>Filter>Wasserfall
Ich plane jedoch den UV Filter erst nach dem Filter ranzuhänge, Logik: Wasser dann viel klarer, vorher noch zu dreckig.

Reihenfolge Filterkammern bei Übernahme:
IMG_20210830_191007.jpg

1 Vortexkammer: hier waren Aquarocks drinnen? https://www.a-koi.at/filter/filtermedien/aquarock-10-kg
Aus meiner Sicht haben die auch den Durchlass zur nächsten Kammer etwas verstopft...
2 Filterbürsten schwarz
3 Japanmatte (teilweise rumgepfuscht mit Zwischenhaltern aus Küchenfilter)
4 Künststoffräder, Biofilter? Gefunden hier: https://www.koigarten-mueller.de/Bio-Blocks-500-Stueck-005-ml
5 nix war hier drinnen zusätzlich wurde hier Sauerstoff reingepumpt?

IMG_20210830_190927.jpg IMG_20210830_190936.jpg
IMG_20210830_190940.jpg IMG_20210830_190946.jpg
IMG_20210830_191001.jpg


Reihenfolge Filterkammern von mir umgedreht:
1 Vortexkammer: Aquarocks rausgenommen, nun komplett leer
2 Filterbürsten schwarz belassen, gibt angeblich bessere?
3 Japanmatte belassen
4 Kunststoffräder belassen aber hier einen Sauerstoff reingetan
5 hier habe ich die Aquarocks mal vorübergehend reingetan, plane hier so Helixdinger reinzutun.
IMG_20210830_191725.jpg

Fazit C) im Winter die Filteranlage ordentlich abdichten, bezüglich den Filtermedium und der Reihenfolge brauche ich Unterstützung.
Eventuell noch das Wasser splitten und einen 2. UV Filter dazu?


D) Die KOI
IMG_20210830_190515.jpg IMG_20210830_190819.jpg

IMG_20210830_190808.jpg IMG_20210830_191807(1).jpg

Videos:


Aktuell sind 4STK vorhanden, die großen 50cm lang, der kleine rund 37cm.
Ich weiß das die größeren KOI mindesten 10 Jahre alt sind, der kleine gelbe ungefähr 5 Jahre. Anhand der geringen Tiefe und der wenigen Fütterung (angeblich nur alle paar Tage) whsl. nicht größer geworden.
Es waren früher 10STK vorhanden, die kleineren KOI wurden jedoch anscheinend von einer Katze oder einem Storch rausgefischt. Der große gelbe KOI hat auch eine entsprechende Narbe am Rücken und dürfte einem Storch/Reiher gerade so entkommen sein vor ein paar Jahren, wird natürlich auch wieder mit der geringen Teichtiefe zusammenhängen. Neben dem Haus war damals Feld, heute alles bebaut, dadurch hoffentlich weniger Gefahr von Wildtieren ; )
Nachwuchs gab es von den KOIs bis Dato noch keinen, wundert mich auch nicht, ist aber auch aktuell nicht gewünscht.
Bzw. werde ich im Frühjahr mal eine Geschlechterbestimmung machen, anhand der Fotos kann dies vl. auch jemand erkennen?

Habe versucht alles versucht so gut wie möglich zu beschreiben + Fotos und hoffe auch auf zahlreiche Unterstützung und Verbesserungsvorschläge.
Gibt definitiv Probleme mit der Wasserqualität und Algen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Koi2204

Mitglied
So weit so gut . Aber ob der Teichumbau im Frühjahr so sinnvoll ist , solltest Du überdenken.
Die KOI sind ja jetzt schon nicht optimal Konditioniert , dann noch der Winter …..
Denke mal nicht, dass sie das dann unbeschadet überstehen .
 

injector

Mitglied
@Mikrobiologe: danke den Thread hatte ich vor meinem Beitrag schon durchgelesen.
Problem: http://gewässerwart.de Seite ist komplett down
CO2 habe ich überlesen, gebe ich Recht, anhand der Berechnung mit dem PH und DH Werte würde ich auf ca. 0,8mg/L kommen was zu wenig wäre.
Könnte ich ja mit dem Mess Kit überprüfen.
Was ich nicht verstehe ist die PH Wert Farbe??? Probenahme wurde wie beschrieben durchgeführt.
Ich würde noch einen genaueren PH Test kaufen von 7,4 bis 9,0+Sauerstofftest+PH4.
Andere Vorschläge?

@Austriancarp: Bezirk Baden, genaueres per PN

@Koi2204: Der Teich besteht so unverändert seit über 10 Jahren, da wurde von der Tiefe etc. nie was verändert.
Sprich die KOI haben das bis Dato immer überstanden, dürften dann selektierte Hartgesottene sein etc.
Eventuell kann man vorher umbauen, aber es geht ja auch um die Planung, Zeit, Verlassenschaft usw.

Kann mir hier jemand konstruktive Tipps geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll?
Wie sieht es aus mit der Filtertechnik usw?.

Meine Überlegungen:
a) Brunnenwasser selber mal messen bzgl. PH Wert und KH (Ausgangslage) sowie die des Trinkwassers.
b) Teilwasserwechsel mit Leitungswasser min. 50%
c) alle Steine und Pflanzen entfernen vom Teich, gibt es Gründe warum die drin bleiben sollten?
 
Problem: http://gewässerwart.de Seite ist komplett down
% Un-ionized Ammonia Calculator | SVL Analytical, Inc
CO2 habe ich überlesen, gebe ich Recht, anhand der Berechnung mit dem PH und DH Werte würde ich auf ca. 0,8mg/L kommen was zu wenig wäre.
Könnte ich ja mit dem Mess Kit überprüfen.
Das kannst Du vergessen.
Was ich nicht verstehe ist die PH Wert Farbe??? Probenahme wurde wie beschrieben durchgeführt.
Bei den billigen Tests ist so ziemlich alles an Ergebnissen möglich.
Ich würde noch einen genaueren PH Test kaufen von 7,4 bis 9,0+Sauerstofftest+PH4.
Andere Vorschläge?
Ich weiß ja nicht wie stark Du Dich engagieren möchtest in dem Hobby.
Für den pH empfehle ich ein digitales pH-Meter von Hanna Instruments (pHep4).
Keinesfalls den Sauerstofftest von Sera kaufen, die Werte sind grottenfalsch.
 

injector

Mitglied
Danke!
Dachte billige Tests sind nur die Streifen und die Tröpfchentests sind halbwegs gut.

Kann mich 1x die Woche am Wochenende für ein paar Stunden einbringen in das Hobby, gefällt mir ja : )
pHep4 kostet 100€ was vollkommen akzeptabel wäre, nehme an es geht um dieses Gerät?
Da ich aber den Pool auch mitbetreue, hätte ich für nächste Saison eigentlich einen digitalen Pooltester im Auge gehabt, wie z.B. diesen hier:
Kann ich damit auch den Koi Teich messen? Das ist aber ein Photometer und dein genannter PH Tester ist Kapazitiv?
Was taugen die "billigen" PH Meter von Amazon von 16 bis 50€?

Welchen Sauerstofftest soll ich kaufen?
Hätten den JBL ins Auge gefast?
 
Dachte billige Tests sind nur die Streifen und die Tröpfchentests sind halbwegs gut.
Die Tröpfchentests sind für die Routine bedingt akzeptabel.
Aus meiner Sicht liegt die Schwierigkeit darin, dass man bei Problemen genaue Messwerte braucht um die Situation zu beurteilen. Da können manchmal 0,2-0,5 rauf oder runter über Gesundheit/Leben der Koi entscheiden, bzw. es werden falsche Rückschlüsse gezogen.
pHep4 kostet 100€ was vollkommen akzeptabel wäre, nehme an es geht um dieses Gerät?
Ja.
Da ich aber den Pool auch mitbetreue, hätte ich für nächste Saison eigentlich einen digitalen Pooltester im Auge gehabt, wie z.B. diesen hier:
Ich habe kein gutes "Bauchgefühl" bei diesem Gerät.
Was taugen die "billigen" PH Meter von Amazon von 16 bis 50€?
Nichts.
Welchen Sauerstofftest soll ich kaufen?
Hätten den JBL ins Auge gefast?
JBL ist ok Aber den chemischen Testkit Sauerstoff von Hanna Instruments halte ich für deutlich besser.
 

austriacarp

Mitglied
Was taugen die "billigen" PH Meter von Amazon von 16 bis 50€?
Amazon.de : ph wert tester
Habe so einen der funktioniert genauso gut wie der was das 10 fache gekostet hat. Musst sowieso ständig überprüfen. Dafür hast du die 2 Kalibrierlösungen.
c) alle Steine und Pflanzen entfernen vom Teich, gibt es Gründe warum die drin bleiben sollten?
Wenn da wirklich so viel drinnen ist auf jeden Fall vor den Winter alles raus und die Koi nur mit einer entsprechenden Belüftung überwintern.
a) Brunnenwasser selber mal messen bzgl. PH Wert und KH (Ausgangslage) sowie die des Trinkwassers.
Hast du das Wasser testen lassen? Nicht lange her da gab es einen mächtigen Skandal weil da Unmengen aus einer Chemie Fabrik in den Boden versickert sind. In wie weit das Grundwasser noch verseucht ist kann ich aber nicht sagen.
 

injector

Mitglied
Wenn da wirklich so viel drinnen ist auf jeden Fall vor den Winter alles raus und die Koi nur mit einer entsprechenden Belüftung überwintern.

Hast du das Wasser testen lassen? Nicht lange her da gab es einen mächtigen Skandal weil da Unmengen aus einer Chemie Fabrik in den Boden versickert sind. In wie weit das Grundwasser noch verseucht ist kann ich aber nicht sagen.
Ja habe ich geplant, vielleicht werfe ich das Zeug schon die nächsten 2 Wochen raus.
Wasser testen habe ich nicht lassen, aber danke für die Erinnerung, hab ich schon fast vergessen da 10 Jahre her...
Laut der damals veröffentlichten Karte war das Haus nicht betroffen bzw. wurde in dieser Region keine Probe durchgegührt, da am anderen Ende der Ortschaft.
Wo kann ich sicherheitshalber eine Messung/Probe durchführen lassen?
 

austriacarp

Mitglied
Unglaublich das das schon wieder so lange her ist. Wegen Wasser Test am besten auf der Gemeinde fragen oder in Ebenfurth bei den Wasser Werk.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Ja habe ich geplant, vielleicht werfe ich das Zeug schon die nächsten 2 Wochen raus.
Wasser testen habe ich nicht lassen, aber danke für die Erinnerung, hab ich schon fast vergessen da 10 Jahre her...
Laut der damals veröffentlichten Karte war das Haus nicht betroffen bzw. wurde in dieser Region keine Probe durchgegührt, da am anderen Ende der Ortschaft.
Wo kann ich sicherheitshalber eine Messung/Probe durchführen lassen?
wenn ich Betroffener wäre ich hätte die verantwortlichen ihr eigenes wasser saufen lassen bis sie verrecken.
 
Oben