Koi verschwunden oder tot

Siggi

Mitglied
seit einigen Tagen vermisse ich einen 60cm Koi.
Nach dem abdecken wurde das Wasser trübe.
Neue UVC a.125 Watt rein
Wasser bleibt trübe und schäumt jetzt etwas.
Bodentiefe 2,50m Teichgröße 100m3
Steile Wände und nur eine kleine Flachzone.
Ich bin mit dem Kescher 5m lang über den Boden....
NICHTS
Das Wasser bleibt trübe und ich kann den Boden und die Abläufe nicht erkennen.
Nur wenn ein heller Koi seht man eher als Schatten.

Wasserwerte ok, kein Ammoniak, Nitrit 0,05 , PH bei 8 KH jetzt 6 Phosphat fast null,
Nitrat kaum.

Würde ein toter Koi irgendwann hochkommen?
Oder sich auflösen und teilweise im EBF landen?
Oder möglicherweise
Reiher ....?
Kormorane...?
Waschbär....?
Hätte ich da nicht Übereste gefunden?
Die Überwachungs-Kamera hat nichts aufgezeichnet...ausser den Waschbär, der such aber nur die Pellets am Rand.

Ich stehe auf dem Schlauch...verstehs nicht :mad:

Würde ein toter Koi irgendwann hochkommen?
Verfängt sich der Kadaver nicht irgendwo ( Algen o.ä.) steigt er i.d.R. zur Oberfläche. Dauer ist von der WT abhängig. Kaltes Wasser verzögert den Verwesungs/Fäulnis-Prozess.
Frieren teilweise sogar bei geschlossenen Eisdecken mit ein.
War heuer bei einem Kollegen so.
Vielleicht taucht er ja noch auf.

Hi Siggi,
echt doof wenn man die Kois nicht alle gleich sieht,ist auch mit ein Grund warum ich keine Abdeckung hab. Vielleicht ist der Koi ja doch oben am Rand getrieben und der Waschbär hat ihn weggeschleppt. Ich würde auch nochmal die Umgebung absuchen ob da noch was liegt oder Spuren sind. Noch eine Frage, wegen dem trüben Wasser: 125Watt UV Lampe ist eigentlich auch zu wenig für so einen großen Teich. MK empfiehlt da mindesten 3x so viel. War damit dein Wasser sonst immer klar?
VG Fabi

Zwei Sachen irritieren mich. Das eine ist der Schaum das andere die Trübung. Ist das Wasser milchig oder ist es grün? Ein toter Koi kann durchaus zu einer Bakterienblüte führen oder so viel Eiweiß ins Wasser bringen das ist schäumt. Vielleicht wäre es doch ratsam, einfach mal sportlich Wasser abzulassen. Hier geht es ja nicht nur um den einen Koi, sondern auch um die Gesundheit der anderen.

so, bisher nichts neues.

Ich habe vor 2 Wochen neue UV-C also 2x 125 Watt eingebaut.
Das Wasser ist eher milchig braun...Verdacht war zuerst der enorme Blütenstaubeintrag
Keine Fadenalgen.
Die Koi sind relativ gut drauf, morgens noch ruhig...fangen aber leider an zu scheuern und ab und zu springt auch einer.
Mikroskop steht bereit!
Ich erkenne hellere Koi nah am Boden, die Bodenabläufe kann ich nur ahnen.
Vor ca. 10Tagen habe ich 2x mal Wofa eingesetzt.
Danach trotzdem ca. 30000Ltr. abgelassen...
Weiteren größeren Wasserwechsel machen wir morgen...

Wenn ich den Akamatzuba nicht finde, vermute ich auch, dass er vom Waschbär mitgenommen wurde, oder Katze, obwohl die Kamera müsste das aufgezeichnet haben.
Wenn die Sonne raus kommt, ist nochmal Suchen angesagt.

Man wird ja irre...wenn man nicht weiß wo er abgeblieben ist. :mad:

Ich glaube nicht, dass eine Katze oder Waschbär einen 60cm Koi aus dem Wasser zieht und dann unauffindbar verschleppt oder keine Spuren hinterlässt.

Einen 60cm Koi rauszuholen wäre für beide Tiere ein Kraftakt. Beide sind eher Wasserscheu, gehen also nur mit den Tatzen ins Wasser.

Hi Siggi,
so lang du noch nichts richtig erkennen kannst, ist ja auch noch die Change das er noch unten im Teich schwimmt, dann hat er vielleicht Probleme mit der Schwimmblase.Der Teich muss jetzt erstmal wieder klar werden. Wenn du sogar ein Mikroskop hast, kannst du ja auch einen anderen Koi untersuchen ob der Parasiten an sich hat, oder war Wofa schon gegen Parasiten?
VG Fabi

Wofa brutzelt erstmal alles im Wasser weg... du hast gute 30 Minuten keine Erreger im Wasser .... danach vermehren sich die Überlebenden umso stärker weil Platz ist.

Kenne viele, die eine "Frühjahrskur" mit Wofa oder KMP machen ... gerade die Älteren. Würden die nur nie offen schreiben....

Das trübe Wasser macht mir Sorge. Schon mal Edasil versucht? Das kann man auch dreifach überdosieren ohne das es den Fischen schadet. Das bindet erstmal alles ....du musst es nur wieder aus dem Teich bekommen....entweder unten absaugen oder dein Filter filtert so fein....

Oben