Splinter
Mitglied
Moin,
es ist soweit, heute habe ich den ersten Verlust durch Krankheit zu verzeichnen. :cry:
Ich fang mal von vorne an zu schreiben.
Alles begann mit mit den kürzlich erworbenen Koi. (vor dem einsetzen mit Kurzzeit KPM-Bad)
Die ersten Tage alles super, Koi frasen und Wasserwerte OK.
Großer Chagoi hat sogar gelaicht. (Wasserwerte im Auge behalten, alles OK, trotzdem WW gemacht ca. 10%)
Dann nach ca. einer Woche die ersten Veränderungen an einer der großen Chagoi. Bin damit zum Koi-Händler gefahren, Befund: ein paar Costia.
Der Händler hat mir Formalin für meinen Teich mitgegeben.
Hab vorher noch nachgefragt ob es den Bio-Filter schädigt.
Antwort: nein
Also, rein damit in den Teich.
Nach ein paar Tagen Wasserwerte im Ars** (aufgehört zu füttern)
Koi bekamen rote Flossen und gerötete Haut.
Dazu extrem trübe Augen (echt klasse Mittel das Formalin)
Darauf hin zum TA (behandelt auch Koi).
Drei Koi mitgenommen, zwei Parasietenfrei, einer mit Trichodina.
Ein Koi mit kleiner Verletzung (zwei Bakterienstämme in hoher Anzahl, aber leicht zu behandeln)
Daraufhin hab ich dann Malachitgrünoxalat mitbekommen. (war ein Versuch vom TA, da es die Wunden der "verletzten" Koi nicht angreift)
Wenn die IH fertig gestellt ist, kann ich die verletzten Koi seperat mit einem Antibiotikum behandeln.
Danach könnte ich dann ein stärkeres Mittel gegen die Parasiten nehmen können.
Teich damit wie vorgeschrieben behandelt, sogar den Teich mit großen Aufwand beschattet.
Mittel immer am späten Abend in den Teich gegeben.
Nun nach weiteren 7 Tagen nach Ende der Behandlung (heute), der erste Koi der träge war.
Hab Ihn herausgekeschert, war ganz einfach, Bilder gemacht und nen Abstrich, zurück in den Teich. Hab nur zwei-drei (sich nicht bewegende) Trichodina? gefunden.
Hab Gestern noch einen Großzügigen Wasserwechsel gemacht (ca. 50%)
Dabei hat ist die Tempartur nur um ca. 1°C gesunken.
So, nun zu dem kleinen Chagoi
- extrem verschleimte Haut
- eingefallene Augen
Nach ca. 2 Stunden lag er dann tot am Teichgrund, kurz vorher schwamm er noch herum.
Bilder von den Kiemen gemacht.
Hab daraufhin gleich beim TA angerufen, ist aber morgen erst wieder erreichbar :?
Ich hoffe die anderen fangen nicht auch noch so an.
Sehen zumindestens Unauffällig aus, scheuern sich wohl ab und zu und springen vereinzelnt.
Wasserwerte heute:
PH: 8
Nitrit: 0,25
Nitrat: 1,0
Ammoniak: Tester leider leer
GH: 14
KH: 5
Was soll ich jetzt mit dem toten Koi machen, entsorgen oder einfrieren und einschicken?
Bin im Moment total hilflos. :cry:
es ist soweit, heute habe ich den ersten Verlust durch Krankheit zu verzeichnen. :cry:
Ich fang mal von vorne an zu schreiben.
Alles begann mit mit den kürzlich erworbenen Koi. (vor dem einsetzen mit Kurzzeit KPM-Bad)
Die ersten Tage alles super, Koi frasen und Wasserwerte OK.
Großer Chagoi hat sogar gelaicht. (Wasserwerte im Auge behalten, alles OK, trotzdem WW gemacht ca. 10%)
Dann nach ca. einer Woche die ersten Veränderungen an einer der großen Chagoi. Bin damit zum Koi-Händler gefahren, Befund: ein paar Costia.
Der Händler hat mir Formalin für meinen Teich mitgegeben.
Hab vorher noch nachgefragt ob es den Bio-Filter schädigt.
Antwort: nein
Also, rein damit in den Teich.
Nach ein paar Tagen Wasserwerte im Ars** (aufgehört zu füttern)
Koi bekamen rote Flossen und gerötete Haut.
Dazu extrem trübe Augen (echt klasse Mittel das Formalin)
Darauf hin zum TA (behandelt auch Koi).
Drei Koi mitgenommen, zwei Parasietenfrei, einer mit Trichodina.
Ein Koi mit kleiner Verletzung (zwei Bakterienstämme in hoher Anzahl, aber leicht zu behandeln)
Daraufhin hab ich dann Malachitgrünoxalat mitbekommen. (war ein Versuch vom TA, da es die Wunden der "verletzten" Koi nicht angreift)
Wenn die IH fertig gestellt ist, kann ich die verletzten Koi seperat mit einem Antibiotikum behandeln.
Danach könnte ich dann ein stärkeres Mittel gegen die Parasiten nehmen können.
Teich damit wie vorgeschrieben behandelt, sogar den Teich mit großen Aufwand beschattet.
Mittel immer am späten Abend in den Teich gegeben.
Nun nach weiteren 7 Tagen nach Ende der Behandlung (heute), der erste Koi der träge war.
Hab Ihn herausgekeschert, war ganz einfach, Bilder gemacht und nen Abstrich, zurück in den Teich. Hab nur zwei-drei (sich nicht bewegende) Trichodina? gefunden.
Hab Gestern noch einen Großzügigen Wasserwechsel gemacht (ca. 50%)
Dabei hat ist die Tempartur nur um ca. 1°C gesunken.
So, nun zu dem kleinen Chagoi
- extrem verschleimte Haut
- eingefallene Augen
Nach ca. 2 Stunden lag er dann tot am Teichgrund, kurz vorher schwamm er noch herum.
Bilder von den Kiemen gemacht.
Hab daraufhin gleich beim TA angerufen, ist aber morgen erst wieder erreichbar :?
Ich hoffe die anderen fangen nicht auch noch so an.
Sehen zumindestens Unauffällig aus, scheuern sich wohl ab und zu und springen vereinzelnt.
Wasserwerte heute:
PH: 8
Nitrit: 0,25
Nitrat: 1,0
Ammoniak: Tester leider leer
GH: 14
KH: 5
Was soll ich jetzt mit dem toten Koi machen, entsorgen oder einfrieren und einschicken?
Bin im Moment total hilflos. :cry: