Koi verstorben

Splinter

Mitglied
Moin,

es ist soweit, heute habe ich den ersten Verlust durch Krankheit zu verzeichnen. :cry:

Ich fang mal von vorne an zu schreiben.

Alles begann mit mit den kürzlich erworbenen Koi. (vor dem einsetzen mit Kurzzeit KPM-Bad)
Die ersten Tage alles super, Koi frasen und Wasserwerte OK.
Großer Chagoi hat sogar gelaicht. (Wasserwerte im Auge behalten, alles OK, trotzdem WW gemacht ca. 10%)

Dann nach ca. einer Woche die ersten Veränderungen an einer der großen Chagoi. Bin damit zum Koi-Händler gefahren, Befund: ein paar Costia.
Der Händler hat mir Formalin für meinen Teich mitgegeben.
Hab vorher noch nachgefragt ob es den Bio-Filter schädigt.
Antwort: nein
Also, rein damit in den Teich.
Nach ein paar Tagen Wasserwerte im Ars** (aufgehört zu füttern)
Koi bekamen rote Flossen und gerötete Haut.
Dazu extrem trübe Augen (echt klasse Mittel das Formalin)

Darauf hin zum TA (behandelt auch Koi).
Drei Koi mitgenommen, zwei Parasietenfrei, einer mit Trichodina.
Ein Koi mit kleiner Verletzung (zwei Bakterienstämme in hoher Anzahl, aber leicht zu behandeln)
Daraufhin hab ich dann Malachitgrünoxalat mitbekommen. (war ein Versuch vom TA, da es die Wunden der "verletzten" Koi nicht angreift)
Wenn die IH fertig gestellt ist, kann ich die verletzten Koi seperat mit einem Antibiotikum behandeln.
Danach könnte ich dann ein stärkeres Mittel gegen die Parasiten nehmen können.
Teich damit wie vorgeschrieben behandelt, sogar den Teich mit großen Aufwand beschattet.
Mittel immer am späten Abend in den Teich gegeben.

Nun nach weiteren 7 Tagen nach Ende der Behandlung (heute), der erste Koi der träge war.
Hab Ihn herausgekeschert, war ganz einfach, Bilder gemacht und nen Abstrich, zurück in den Teich. Hab nur zwei-drei (sich nicht bewegende) Trichodina? gefunden.

Hab Gestern noch einen Großzügigen Wasserwechsel gemacht (ca. 50%)
Dabei hat ist die Tempartur nur um ca. 1°C gesunken.

So, nun zu dem kleinen Chagoi
- extrem verschleimte Haut
- eingefallene Augen

Nach ca. 2 Stunden lag er dann tot am Teichgrund, kurz vorher schwamm er noch herum.

Bilder von den Kiemen gemacht.
Hab daraufhin gleich beim TA angerufen, ist aber morgen erst wieder erreichbar :?

Ich hoffe die anderen fangen nicht auch noch so an.
Sehen zumindestens Unauffällig aus, scheuern sich wohl ab und zu und springen vereinzelnt.

Wasserwerte heute:
PH: 8
Nitrit: 0,25
Nitrat: 1,0
Ammoniak: Tester leider leer
GH: 14
KH: 5

Was soll ich jetzt mit dem toten Koi machen, entsorgen oder einfrieren und einschicken?

Bin im Moment total hilflos. :cry:

Anhänge

• Trichodina.jpg
    Trichodina.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 536
  • DSCI0946.jpg
    DSCI0946.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 252
  • Kiemen.jpg
    Kiemen.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 200
Das Malachitgrünoxalat hab ich genau dosiert, nach Anleitung/Gebrauchsanweisung.

Wie genau die Dosierung vom Formalin war kann ich nicht sagen
hab das Teichvolumen angegeben, mehr Einfluss hatte ich nicht.

Die Formalin dosierung war zu hoch die Schleimhaut ist regelrecht abgezogen bei Costia und Trichodina wäre KPM das Mittel der Wahl gewesen damit hättest Du beide Parasiten platt gemacht!! Formalin schädigt den Filter erst ab einer gewissen Dosis und durch die Überdosierung ist der Filter gleich mit Platt!! Ich denke der Tierarzt sollte lieber wieder Hunde und Katzen versorgen!!! Wird jetzt schwierig am besten erst mal großzügige Teilwasserw. und den Fischen Ruhe geben denke eine weitere Behandlung wäre in dem momentanen Zustand tötlich die paar Trychos töten die Koi nicht also erst mal erholung dann später nochmal mit KPM behandeln dann sollte es hoffentlich wieder werden!!! Wünsche Dir alles gute und viel Glück!!

deinem Koi Händler würde ich was erzählen. Mit Formalin ist sorgsam umzugehen. Ich tippe auch darauf das die Dosies zu hoch war.
Der arme Fisch.

:evil: :evil:

Moin Bernd,

das Formalin hat mir der Koi-Händler mitgegeben.
Das KPM das bessere Mittel gewesen wäre, hab ich nun durch vieles lesen in div. Foren auch mitbekommen, leider zu spät.

Aber man vertraut ja auch dem Händler, der sich ja viel länger mit Koi beschäftigt als man selber (aus meiner Sicht).

Bei den anderen Koi sieht die Schleimhaut nicht so schlimm aus.

Gruß Jan

Das Formalin war entweder vom letzten Jahr ,älteres Formalin wird extrem giftig oder es war extrem überdosiert.

Es wäre auch möglich das du eine Formalin Wolke produziert hast.

Bei Costia hilf KPM nicht ganz so gut ,da ist wirklich da Formalin die erste Wahl.

Nach der behandlung ist Costia bereits nach 30 minuten verstorben.

Aber immer frisches benutzen (Ablaufdatum) und kühl lagern.

Bei 2-3 Trichodina würde ich nicht hinterherbehandeln und eine Trichodina Scheibe die sich nicht bewegt ist bereits verstorben.

Den Toten Koi kannst du entsorgen ,damit kann man nichts mehr anfangen.

Erstmal solten die Koi und du dich erholen und viel Wasserwechsel machen ,solte andere Koi Pils oder Schleimhautschädigungen haben würde ich seperat behandeln.

Aber dazu braucht man ein Bild um entweder mit Malachid oder Salz+Acrivlavin weiterbehandeln.

Ich würde jeden Tag 10-20 Prozent wechseln.

Falls du sowas nochmal hast benutz sofort Aktivkohle und mache 50 Prozent Wasserwechsel.UCV + Ozon wieder an.

Damit neutralisierst du das schneller.

Hallo,
genau so sah mein17 Jahre alter Sanke vor 2 Wochen auf der Stirn auch aus und hatte noch ein paar offene stellen,hatte es zu spät gesehen da der Teich grün war.(UVC defekt)habe ihn dann in die Innenhälterung gesetzt mit 0,3 % Salz für eine Wocheund alle 2 Tage Wasser wechsel ,sieht jetzt schon wieder gut aus alle offenen Stellen sind weg und die Stirn ist auch fast abgeheilt,stelle morgen mal Bilder rein.
Mein Teich wurde vorher mit nichts behandelt ,kein anderer Koi hatte sowas ,alle I.O.

gruss gerald.

Es müssen nicht immer Hammer Medikamente sein.Morgen genaueres.

Hi,

20ml/m³ also 940ml bei 47to.

Sobald Formalin ausflockt, ist es hochgiftig für die Koi, also immer erst das Zeugs in ein klares Glasgefäß geben und kontollieren.

Hast du die Menge Formalin über den Teich verteilt oder an einer Stelle rein gegeben?

LG Rolf

Kann ungefähr hinkommen.
Hab das Zeug in "alten Marmeladen-, Wurstglas" mitbekommen.
Max. Füllung 1100ml. Wobei ich mich nun nicht erinnern kann ob beide Gläser komplett gefüllt waren.

Hab es nach Anleitung des Händler direkt ins Wasser geschüttet und mit dem Kescher den Teich umgerührt.

Die Formalinbehandlung war am 07.07.12
Alle Koi hatten danach extrem trübe Augen, dies wurde nach ca. 1 Woche von Tag zu Tag besser.

Das war schon ein schwerer fehler.

Ich mache Frischwasser auf die Teichoberfläche an und gebe immer eine kleinere menge in eine Kanne welche ich mit Teichwasser voll mache.

Das giesse ich in Kreisform um den Teich herum.

Nachdem alles drin ist rühre ich trotzdem noch mit einer lange Latte durch.

Das direkt ins Wasser zu geben ist viel zu viel Risiko.

@ miul7 bei mir hat Formalin zb: nicht mehr bei Costia angeschlagen der Koidoc meinte Resistente Stämme hat mir dann KPM verordnet und Costia und Tricho waren Geschichte das Prob. mit Formalin kommst Du an Tricho nicht richtig ran aber das ist auch verschieden !! Man behandelt meist eh viel zu früh !!! Ab 10 Parasiten pro Abstrich soll man behandeln außer bei Ichtyo (weiße Pünktchen) da geht man besser direkt bei!!! Alle anderen Parasiten sind nicht so gefährlich und der Koi muß auch die Gelegenheit bekommen sein Immunsystem zu trainieren Wir nehmen auch nicht beim 1 Niesen gleich Antibiotika!!!

Oben