Koi verstorben

Hallo Jan,
Splinter schrieb:
hab nach 2-3 Tagen wieder die UV Lampe angeschaltet und nen Teilwasserwechsel gemacht.
entschuldige bitte, aber da haben sich zwei getroffen (der Händler und Du) die wirklich keine Ahnung haben. Das Ergebnis ist für mich nicht überraschend.
Formalin sollte frisch sein, sieht man in der Flasche einen weißen Niederschlag enthält die Lösung Paraformaldeyd, ein extrem giftiger Stoff für Fische.
Formalin muß vorverdünnt und sehr gut verteilt in den Teich eingebracht werden. Bildet sich eine "Formalinfahne" im Wasser und die Koi schwimmen durch diese durch, können die Augen erhebliche Schäden davontragen.
Splinter schrieb:
Dazu extrem trübe Augen (echt klasse Mittel das Formalin)
Nochmal, das ist nur bedingt eine Folge von Formalin. Allerdings sollte der Anwender schon wissen was er tut wenn er ein Mittel einsetzt. Dann ist Formalin echt klasse, um es mit Deinen Worten zu beschreiben.

Formalin schädigt die Filterbakterien, daher sollte man die Filter aus dem System nehmen oder im Bypass fahren.

Formalin darf nicht länger als 2 Stunden (eher sogar nur 90 Minuten, etwas abhängig von der Konzentration) in der Therapiekonzentration in dem Teich sein sonst können erhebliche Beeinträchtigungen an den (geschwächten) Koi auftreten. Wichtigste Parameter zur Beachtung sind neben dem Teichinhalt die Temperatur (je höher diese ist, desto weniger Formalin darf eingesetzt werden) und der Sauerstoffgehalt. Formalin verbraucht extrem viel Sauerstoff bei der Umsetzung.
Während der Behandlungszeit sollten die Koi unter Beobachtung stehen und bei Anzeichen von auffälligem Verhalten in Wasser ohne Formalin umgesetzt werden.
Nach 90-120 Minuten muß unbedingt ein Wasserwechsel in der Größe von mindestens 50% durchgeführt werden, 70% sind noch besser. Auch in den Folgetagen sind Wasserwechsel hilfreich.

Gruß Mikrobe

Da bin ich jetzt platt. :oops:

Aber ein gutes hat die Sache, nun hab ich und andere diese Information zur Verfügung (für meinen Teil zu spät).
Leider konnte ich die Information zu Formalin nirgends im Netz finden, oder ich habe falsch gesucht.

Ich danke dir für den Beitrag, dass bringt viel Licht ins Dunkel.

Hi Mikrobe,

Formalin Einwirkzeit 90-120 Min. Das war und ist mir so nicht bekannt. Hab gerade mal bei den bekanntesten Medi Herstellern nachgeschaut, wie Formalin und FMC/FMG anzuwenden ist.

Hier mal ein Zitat von Fishpharma:

Aktiever Wirkstoff pro Liter: Formaldehyde 40%

Gebrauchsanleitung:
Am ersten und dritten Tag 20 ml pro Kubiek. Während der Behandlung nicht füttern. UV und Ozon 5 Tage ausschalten. Am fünften Tag 20% Wasserwechsel. Die Behandlung bitte nicht durch den Filter laufen lassen. Gut belüften. Störe aus dem Teich entfernen während der Behandlung.

Nicht Registrierungspflichtig

Vorsichtsmassnahmen:
Lagern bei Zimmertemperatur
Nicht benutzen unterhalb 10 grad Celsius
Störe, Orffen und Goldfische aus dem Teich entfernen während der Behandlung.
Lagern bei Zimmertemperatur
Nicht in geschlossenen Räumen benutzen
Während des benutzen bitte Handschuhe anziehen
Unzugänglich für Kinder aufbewahren
Nur für Zierfische
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du mal eine Quelle für deine Theorie hier posten könntest.

LG Rolf

Moin,

kleine Rückmeldung:

Bis jetzt ist noch kein weiterer Koi verstorben.
Die Wasserwerte werden täglich besser.
Im Moment mache ich jeden Tag ca. 10% Wasserwechsel.

Gruß Jan

Moin,

im Moment ist nur noch minimal Nitrit nachweisbar.
Täglich 10% Wasserwechsel halte ich noch ein.

Hab heute wieder angefangen leicht zu füttern.
Erst zögerlich angenommen, aber später bei der 2. Runde kamen sie schon wieder vereinzelnt an die Hand.
In der 3. Runde wurde um jedes kleine Pellet um die Wette geschwommen.

Zwei Koi sind noch nicht so aktiv und haben auch noch nicht gefressen, ich hoffe das gibt sich in den nächsten Tagen.

Die Koi werden von Tag zu Tag agiler.

Oben