So, nun komme ich auch endlich mal zum Antworten.
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Aus dem Teich ist er sicherlich nicht gesprungen und auf der Wiese gelandet, dafür hätte er noch 4 Meter Holzterrasse und einen Kiesweg überwinden müssen.
Ich gehe leider fest davon aus, dass mein Hund ihn aus Neugier gepackt hat.
In der viel zu kleinen Ikeawanne (übrigens da mit Teichwasser gefüllt) saß er nur kurz, habe mir dann von einem Bekannten sein faltbares Quarantänebecken besorgt.
Direkt nach dem "Angriff" vom Hund war er auch noch im Teich, allerdings hatten wir über Nacht dann muckelige Minusgrade und am nächsten Morgen hing er in einer Ecke zwischen den Pflanzen vom Teich, wo sein halber Rücken rausgeguckt hat und hat sich nicht mehr bewegt. Bei Schneefall von ca 30 cm und, wie gesagt, Minustemperaturen war seine Rückenflosse schon leicht angefroren. Fand ich jetzt auch nicht soo optimal, zumal sich alle anderen Fische in die Tiefenzone zurückgezogen hatten...
Nach Wunddesinfektion und Behandlung mit Wundpulver (danke für den Tipp!) ist er heute wieder nach Eingewöhnung ans Teichwasser wieder munter im Teich angekommen. Ich bin gespannt, wie der weitere Heilungsverlauf ist und mein Hund hat nun erstmal Teichverbot