Koi's scheuern sich trotz WW und Top Wasserte und FMC

Fahrlehrerin

Mitglied
Hallo ihr lieben,

bin neu ihr und versuche mir Rat zu holen. Ich habe einige Beiträge von Ecuh gelesen und ich merke, ich komme mir vor wie ein Anfänger.

Mein Problem derzeit:

a) wir haben WW vor ca 5 Wochen gemacht

b) am Montag hatten wir super Wasserwerte
Nitirit = 0, Wasserhärte = ca 4d.h. , die anderen werte fallen mir gerade nicht ein, jedenfalls laut Protokoll was ich immer durchführe, Top

c) Vorige Woche Fraßen meine Fische kaum, daraufhin haben wir von Alparex gegen unsichtpare Parasiten behandelt Colombo FMC 50

--> komischerweise wurde das wasser kawasaki grün

d) mein mann kam heute nach Hause und alle fressen wieder wie wild (gott sei dank)

ABER

scheuern sich wie wild.

WIr fahren morgen zum Koi Zücher (Futterhandel Zahn aus Augsdorf) und kaufen das "andere FMC " was blau wird, gleichzeitig ein Mikroskop und ich hoffe ich finde Noch zich Bücher (heute war kein Buch von Kois zu finden in der Buchhandlung)

Woran kanns liegen das die sich so scheuern???

BZW wenn ich ein Mikroskop morgen habe, wie geht ein Abstrich vom Fisch? Sind vll alles dumme Frage, aber ich hänge sehr an meinen Fischen zumal der eine sehr handzahm ist.

es wäre echt lieb wenn man mir Heilmittel nennen könnte. Wie gesagt wir benutzen um PH wert oder Fadenalgen zu besiegen, einige Produkte von Oase (?) und nur das FMC 50 von Colombo (was blau wird)

da kannst du kaufen was du willst und es wird sehr wahrscheinlich nicht besser.. oder nimmst du kopfschmerz-tabletten wenn du bauchschmerzen hast????

man kann zwar im schlimmsten fall einmal gegen parasiten behandeln und ein paar wochen später gegen kiemenwürmer.... habe ich früher auch gemacht.... aber eigentlich sollte man ohne abstrich nie behandeln... denn du weisst ja nicht was sie haben...

und wenn du noch nie einen abstrich gemacht hast dann lass lieber jemand kommen...koi-doc...oder dein koihändler soll zu dir kommen....

oder hier im forum gibt es eine anleitung fürs mikroskop....

und denk bitte dran..das du nicht verschiedene mittel in den teich haust...weil sich viele medikamente nicht zusammen vertragen...und im schlimmsten fall der schuss nach hinten losgehen kann..

dann vorher 50% wasserwechsel machen und 2 wochen warten...davon würde ich dir aber als *neuling*auch abraten....

lass einen koi-doc kommen

ja danke, wir passen auf ab wann die "medikamente" sich abgesetzt haben.

Koi Doc gibts bei uns in der Nähe 06313 leider nicht, aber der Züchter den wir haben, den kann ich glaub ich nicht von seiner "Tierfarm" abziehen.

die mikroskopier-anleitung habe ich gerade gefunden aber ich kann doch bei solch einem abstrich nicht jedes mal den fisch betäuben. das ist ja stress für den klein......aber wenns nicht anders geht...??!

Für einen normalen Abstrich (nicht Kiemenabstrich) musst du auch nicht betäuben und wenn du noch nie eine Betäubung gemacht hast, dann solltest du auch die Finger davon lassen. :wink:

Guten Morgen,
schade, dass Du Probleme mit Deinen Fischen hast.... :?

Aber bitte, nicht weiter einfach "Medikamente" in den Teich kippen.

Hilfreich wäre erst einmal dieses hier:
Wenn ihr Probleme habt erleichtern folgende Angabe eine Hilfestellung ungemein:

1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
(Ein "Wasserwerte sind OK" ist hierbei nicht brauchbar.)
ph Wert=
Ammonium / Ammoniak =
Nitrit=
Nitrat=
Sauerstoff=
Karbonathärte=
Gesamthärte=

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz
Wie alt ist Dein Teich?
Teichvolumen=
Schattenlage? Vollsonne?
Mögliche Temperaturschwankungen (Tag / Nacht)?
Ich habe von einigen gehört, dass es mit Begin des schwülwarmen Wetters mit Gewitterneigung zu vermehrtem Scheuern gekommen ist...
Anzahl der Fische (Welche?, Grösse?)?
Flachwasserzonen?
Schlamm / Mulm vorhanden?

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)
Gepumptes System?
Schwerkraftsystem
Filtergrösse?
Filtermaterial?
Vorabscheidung?

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)

5.Wie verhalten sich die Fische?

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.

Je genauer die Angaben sind, umso besser und schneller kann geholfen werden.

So...
Idealerweise macht Ihr einen Abstrich der Fischschleimhaut und mikroskopiert ihn um festzustellen, was den Fisch da juckt.
Vielleicht gibt es einen erfahrenen Koiliebhaber in Eurer Nähe der Euch behilflich sein kann, falls Ihr damit keine Erfahrung habt?

Und bitte....
Nicht verschiedene Mittel in den Teich kippen!
Das führt wahrscheinlich zu unvorhersehbaren chemischen Reaktionen undsowieso zu Stress bei Deinen Fischen....
Es ist möglich, dass Eure biologische Filterstufe nach dem Einsatz eines Medikamentes beeinträchtigt / funktionslos wurde, weil eventuell alle nitrifizierenden Bakterien ebenfalls abgetötet wurden.

Das könnte erklären, dass sich Koi unwohl fühlen und ist unbedingt durch Überprüfung der Wasserwerte zu checken (Ammonniak!, Nitrit!)
Ist an dieser Stelle aber erst einmal reine Spekulation....

Also bitte einmal die oben genannten Punkte abarbeiten

Gruß Klaus

Hallo!

Habe mich heute auch erst hier im Forum registriert. Habe seit 5 Jahren einen Teich und auch schon (leider) Erfahrung mit verschiedenen Erkrankungen gemacht.
Erst dieses Frühjahr haben meine Fische sehr viele Sprünge gemacht und sich immer wieder gescheuert. Wir haben einen Koifachmann in der Nähe, der Abstriche macht und sofort das passende Medikament mitgibt.
Bei uns waren es Kiemwürmer, und nach ein paar Tagen war alles wieder ruhig. Dann noch einmal einen Abstrich und es gab Entwahrnung.
Ich habe mir auch ein Mikroskob zugelegt und ich muss gestehen, das es garnicht so einfach ist so einen Abstrich zu "lesen". Bin gelernte Arzthelferin und habe mit so einem Teil gearbeitet.
Das FMC habe ich jetzt gehört hilft auch nicht gegen alles. Mann sollte wirklich den genauen Grund für die Erkankung kennen um sie zu bekämpfen.

Fahrlehrerin schrieb:
Mein Problem derzeit:

a) wir haben WW vor ca 5 Wochen gemacht

Wieviel habt ihr denn gewechselt? Komplett?

Fahrlehrerin schrieb:
b) am Montag hatten wir super Wasserwerte

Und wie waren die Werte, als die Fische angefangen haben sich zu scheuern?

Fahrlehrerin schrieb:
Woran kanns liegen das die sich so scheuern???

Das kann eine Menge Gründe haben

Schwankungen der Wasserwerte (Nitritwert zu hoch, ph-Wert Schwankungen etc)

Parasiten

Bakterienbefall

Pilzbefall

Das tun die Fische ja eigentlich nur, wenn denen was nicht passt. Gelegentliches scheuern ist allerdings nicht dramatisch und als normal anzusehen

Fahrlehrerin schrieb:
es wäre echt lieb wenn man mir Heilmittel nennen könnte.

Dazu müsste man erstmal wissen, was deine Fische haben.

Fahrlehrerin schrieb:
Wie gesagt wir benutzen um PH wert oder Fadenalgen zu besiegen, einige Produkte von Oase

Was sind denn einige? Das hört sich ja an, als wenn ihr da ne Menge Zeug in den Teich kippt. Was ist denn mit dem Ph-wert?

Beste Grüße

Markus

Oben