Koi scheuern sich.

Gut , ... Wenn ich jetzt 2 Proben nehme und je 2 Würmer erkenne . Was ?? wäre das Mittel ? Meine scheuern nicht , aber vielleicht bekomm ich mal den Splin zu testen . Wird jetzt wieder sicher " lustig " hier , aber konkrete Ansagen sind das Beste und rausfiltern kann dann Jeder selber :cool:
 
Sicherlich richtig.
Ob aber selbst bei Optimalster Anwendung tatsächlich auch der letzte Wurm erwischt wird ?
Nunja, heuer bin ich vorsorglich vorbereitet und die Apotheke ist befüllt.
 
Hallo Leute,

danke für die schnelle Reaktion und die Tipps, ich habe heute gleich eine Abstrichuntersuchung gemacht Haut und Kiemenwürmer.

Haut negativ, aber Kiemenwürmer Positiv nicht viel nur 2 kleiner Kiemenwürmer, trotz dem habe ich einer Flubendazol Behandlung mit 1g/1500 L gemacht,die Behandlung soll man zwei oder dreimal mit jeweils ca.einer Woche Zwischenraum durchführen.

Viellen dank noch mal,und Wünsche allem Schönen Osterfest.
Bei so geringem Befall würde ich garnichts machen.Das Scheuern kann auch am verwendeten Futter liegen. Hast du mal genau beobachtet wann es auftritt?Und die Biologie vom Teich kommt jetzt ja auch erst in die Gänge.
 
Ich weiß ja, dass viele ihren Teich gerne komplett Parasiten frei haben wollen und jeder einzelne Wurm getötet werden muss. Bei den Routine Untersuchungen finde ich im Frühling oder im Herbst oft bei der Untersuchung von 2-3 Tieren wenige kleine Würmer. Haut- und Kiemen. Wenn die Kiemen ansonsten keine Reaktionen zeigen (Verschleimung) und auch sonst unauffällig sind, belasse ich es in Absprache mit dem Teichbesitzer oft so. Nicht selten haben wir bei der nächsten Untersuchung immer noch einen sehr schwachen Befall und unauffällige Fische.
Man muss auch ein bisschen danach gehen, um was für einen Bestand oder Teich es sich handelt.
Wenn sehr kleine Koi im Teich sind, ist eine Behandlung immer sinnvoll, weil die deutlich schneller auf Würmer reagieren und schnell ersticken können. Wenn nur große Fische im Teich sind, kann man es auch eine Saison aussitzen. Bei einem stark besetzten Teich ist die Ansteckungsgefahr größer als bei einem geringen Bestand. Wenn häufig Vögel zum baden an den Teich kommen, ist die Gefahr von ein schleppen größer, als wenn Vögel nicht ins Wasser kommen. Ein Teich mit Kies und Pflanzen wird seine Parasiten nie los werden und bei den Fischen tritt mit der Zeit eine Gewöhnung und teilweise Abwehr von Würmern auf. Die Frage des richtigen Mittels ist genauso schwierig
 
Naja, letztendlich führen Würmer meiner Erfahrung nach immer zum Scheuern von Koi, teilweise auch zum Springen. Und das führt früher oder später zu Verletzungen mit bekannten Folgen. Eine Wurmbehandlung ist das harmloseste was wir an Behandlungen durchführen, oder durchführen müssen. Wo also soll das Problem sein? Wer es zu lange schleifen läßt wird früher oder später auch die sogenannten Schwächeparasiten beim Abstrich finden. Meist mit deutlich sichtbaren Hauttrübungen in denen sich die Würmer regelrecht vor dem Wurmmittel "verstecken" können (nur meine persönliche Theorie). Dann schlägt die Wurmbehandlung auch mal nicht an und es wird gleich von Resistenz berichtet. Für mich sind deshalb zuerst die anderen fiesen kleinen Plagegeister an der Reihe, danach kommt der Wurm dran. Hat man nur einen einzigen Koi mit deutlicher und anhaltender Hauttrübung im Teich, ist die Wahrscheinlichkeit groß nicht alle Würmer zu erwischen.
 
Oben