kois sind im pool,letztes jahr war da chlor drin

Mr.Big

Mitglied
meinen fischen geht es schon das ganze jahr nicht gut, fressen nicht. was soll ich tun?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wo war Chlor drin? Chlor ist ein flüchtiges Gas.

Springen die Koi? Mach mal einen Abstrich oder lass machen.

Gruß,
Frank
 

pischi

Mitglied
ich denke auch nicht, dass es am chlor vom letzten jahr liegt. chror zersetzt sich bzw. löst sich ziemlich schnell auf.

hast du letztes jahr mittel gegen algen in den pool getan? das könnte eine ursache sen. das zeug ist nicht so einfach weg, wie chlor.

ansonsten lass einen abstrich machen. sonst kommst du hier nicht weiter.
 

Mr.Big

Mitglied
letztes jahr war der pool ziemlich oft von algen geplagt, folgedessen hat meine mutter mittel in den pool getan die das bekämpfen und da sehr oft.
ist das wahrscheinlich die ursache?
weil im vorherigen jahr waren die in dem teicher meiner oma, und da ist es ihnen prächtig gegangen, gefressen wie scheunendrescher :D .
das sollte ja eigl auch nur eine übergangslösung sein, weil nächstes jahr erst der neue teiche gebaut wird.

gruß frank
 

Mr.Big

Mitglied
fische werden heute wieder in den teich meiner oma kommen, da wo es ihnen letztes jahr so gut ging, hoffe dass das klappt. :?
 

pischi

Mitglied
die wasserwerte sind ok aber es gibt noch einige wichtige werte wie nitrit, ammonium und nitrat. die solltest du auch unbedingt messen.

das algenmittel könnte eine ursache sein. lässt sich aber nur schwer sagen von der ferne. wenn du die fische wieder umsetzt, achte auf die temperaturen vom wasser und mach bei der gelegenheit einen abstrich. oder lass ihn machen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Mittel gegen Algen sind im Prinzip auch Mittel gegen Fische.

Nitrat und Nitrit hast Du nicht gemessen?

Beim Einsetzten in Omas Teich das Wasser angleichen.

Gruß,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mmmh, das die Fische die ganze Saison nicht vernünftig fressen fällt dir Ende August auf? Hoffe, dass du denen im September/Oktober noch so viel anfuttern kannst, damit sie durch den Winter kommen...
 

Mr.Big

Mitglied
okay vielen dank für euren schnellen antworten :D
wie mache ich den abstrich?
kann ich dann damit einfach zum kleintierarzt gehen oder muss ich da einen koi doc aufsuchen. ich hab mal was von doc brezinger gehört, aber der wird gewiss nicht zu mir kommen, da der ja in der völlig anderen richtung wohnt.
 

Slowhand

Mitglied
@ Mr Big,

Ruf den Dr Bretzinger an, wenn nicht er selbst, so wird seine

rechte Hand die Frau Dr Wagner bei Dir vorbeischauen.

Und die Frau weiss auch was Sache ist.

Viel Glück.

Roger
 

pischi

Mitglied
selber einen abstrich machen, wenn du keie erfahrungen damit hast, solltest du lieber sein lassen.

für einen bakteriellen abstrich mag vielleicht nich gehene. dafür gibt es solche wattetupfer mit röhrchen.

aber für parasitenabstriche hast du die zeit im nachen. der abstrich muss sofort untersucht werden. sonst sterben die parasiten (sofern vohanden) und man übersieht sie unter dem mikroskop u.u., weil sie sich nicht mehr bewegen.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

ich wäre da vorsichtiger , Koi mit Problemen direkt vom Pool in den Teich ,

könnte sonst in die Hose gehen , muß aber nicht . Also zur beurteilung der Gesamtsitu besser eine fachkundige Person an die Teiche bevor im Herbst die Nerven blank liegen .

Gruß Stephan
 
Oben