Kois sind krank

Nur weil das Wasser klar ist, heißt es nicht das es auch gut ist.
Hast du neue Fische zugesetzt?
Wie sieht es mit einem Wasserwechsel aus? Wie oft und wie viel wechselst du?
Vor circa 5-6 Wochen habe ich 10 kleine Orfen reingesetzt (wir hatten eine riesige Mückenplage). Die sind nach wenigen Tagen alle gestorben. Die sahen aber nicht verändert aus. Aus diesem Grund haben wir dann von einem hiesigen Koizüchter den riesigen Filter anfertigen lassen. Dann haben wir gesehen, dass der Sauerstoff Gehalt zu niedrig war und haben ein Soforthilfe-Pulver hineingetan und eine größere Sauerstoff-Zufuhr gewährleistet. Aber statt besser, geht es den Fischen schlechter. Mit den Flecken am Körper und den fehlenden Schuppen sieht es für mich nach Parasiten aus. Aber das Mittel, was wir verwenden, scheint nicht zu helfen.

Vor circa 5-6 Wochen habe ich 10 kleine Orfen reingesetzt (wir hatten eine riesige Mückenplage). Die sind nach wenigen Tagen alle gestorben. Die sahen aber nicht verändert aus. Aus diesem Grund haben wir dann von einem hiesigen Koizüchter den riesigen Filter anfertigen lassen. Dann haben wir gesehen, dass der Sauerstoff Gehalt zu niedrig war und haben ein Soforthilfe-Pulver hineingetan und eine größere Sauerstoff-Zufuhr gewährleistet. Aber statt besser, geht es den Fischen schlechter. Mit den Flecken am Körper und den fehlenden Schuppen sieht es für mich nach Parasiten aus. Aber das Mittel, was wir verwenden, scheint nicht zu helfen.
Wir machen regelmäßig neues Wasser hinein.

Die Frage erübrigt sich wenn du nicht weißt welche du behandeln musst.
Deswegen empfahl ich das Breitbandmedikament als Alternative.
Aber das setzt nat. voraus das wenigstens das Teichmanagement einigermaßen den Mindestansprüchen genügt.:rolleyes:

Nicla1,
Du solltest wirklich erst einmal die Fische untersuchen lassen. Dazu ist die einzige vernünftige Methode, dass eine Person an Deinen Teich kommt und einen Abstrich von der Schleimhaut der Fische unter dem Mikroskop untersucht. Das macht auch Dein Filterverkäufer! Meiner nahm damals 30 ,-€ für einen Hausbesuch. Wenn nicht, so hat er einen :( Service.

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Nimmst Du nicht das richtige, so werden Deine Fische allein durch permanenten Medikamentencocktail immer schwächer. Gegen Parasiten kenne ich mehr als 4 verschiedene Medikamentengruppen. Je nach Parasit werden sie auch noch unterschiedlich angewendet. Lass die Finger davon, wenn Du die Ursache nicht kennst!

Gruß
Gandi

Habe schon mal nach Deinem Filtersystem angefragt. Beantworte dieses vielleicht mal. Die Bezeichnung "Riesenfilter" für einen Dreikammer-Filter allein bringt nichts. Habe vor meinem Umbau einen Fünfkammer-Reihenfilter mit Vortex (2,2m Länge) an 15cbm am laufen gehabt. Gehe mal davon aus, dass der um einiges größer war. Allein schon mal 225 Watt UVC (Standardleuchte oder Amalgan??) an einem 35cbm Teich zu verbraten, ist auch schon 'ne richtige Hausnummer

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Nimmst Du nicht das richtige, so werden Deine Fische allein durch permanenten Medikamentencocktail immer schwächer. Gegen Parasiten kenne ich mehr als 4 verschiedene Medikamentengruppen. Je nach Parasit werden sie auch noch unterschiedlich angewendet. Lass die Finger davon, wenn Du die Ursache nicht kennst!
Ich muss leider auf das verweisen und mich darauf verlassen was der Produkthersteller sagt, wo leben wir den und da sind die Eigenschaften und Wirkung des Produktes erstmal eine Möglichkeit in seinem Fall.
Wenn hier der Hersteller das Produkt sogar als Vorbeugung vor und nach der Winterruhe und bei Neubesatz empfielt will und kann ich hier keinen Fehler ode Schaden in der Anwendung erkennen.
Mann kann natürlich weiter fragen und empfehlen ich bin raus.;)
Auch wenn ich bei mir das Produkt nicht Anwende und das auch nicht möchte, weil ich mich ab und zu im Wasser aufhalte und man hier von Krebseregend spricht ???(also zumindest hier im Forum)

Anhänge

• 20200621_121553.jpg
    20200621_121553.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
Zur Prophylaxe tun mittelweile die wenigsten unter uns was in den Teich. Krebserregend ist Malachitgrün und auch Formaldehyd.
(Wirkstoffe je 100 ml Lösung: Malachitgrünoxalat 67,0 mg, Formaldehyd 7,50 g)

Wir machen regelmäßig neues Wasser hinein.
Und kein altes Wasser raus? Habt ihr neben den Orfen auch neue Koi eingesetzt?
Mit einmaliger Zugabe von einer Sauerstoffchemikalie (was war das für ein Mittel?) ist es nicht getan.
Wenn die Orfen alle krepiert sind ist da ein schwerer Systemfehler vorhanden.
Die Fische haben Stress und sind daher anfällig gegen Parasiten und Bakterien.

Und kein altes Wasser raus? Habt ihr neben den Orfen auch neue Koi eingesetzt?
Mit einmaliger Zugabe von einer Sauerstoffchemikalie (was war das für ein Mittel?) ist es nicht getan.
Wenn die Orfen alle krepiert sind ist da ein schwerer Systemfehler vorhanden.
Die Fische haben Stress und sind daher anfällig gegen Parasiten und Bakterien.

nein, nur die Orfen.Aus diesem Grund haben wir einen neuen riesigen Filter mit 3 UV-Lampen vor circa 2 Wochen installiert. Vorher war unser System nicht ausreichend. Das was wir jetzt haben, hat uns ein Koizüchter extra entworfen. Es geht jetzt eigentlich nur noch um die Fische, dass die wieder gesund werden und wir anscheinend nicht das richtige Mittel benutzt haben. Vielleicht war der ganze Wechsel und Umbau zu stressig für die Fische? Würde den Fischen gerne helfen, dass sie nun schnell wieder gesund werden.

Helfen kannst Du den Fischen indem Du einen Koidoc an den Teich holst.
Wenn ich einen in der Nähe hätte, sofort. Aber ich wüßte leider keinen bei uns. In eurer Koi-DOC-Liste sind alle sehr weit weg. Hatte ja gehofft, ich würde hier einen Profi in der Nähe finden. Oder jemanden, der die gleichen roten Flecken und Schuppenschäden an seinen Kois hatte und einen Rat weiß.

Lasst die Finger von dem Zeug zur Vorbeugung. Es hat schon Gründe warum gewanrt wird dass es krebserregend ist und warum man es bei Speisefischen nicht einsetzten darf.

Wer hat die UVC-Anlage empfohlen? Zu groß gibt es normal ja nicht, aber man rechnet max.3W/m³, eher aber mit 1-2W/m³. Mit einer 75W solltest du also hinkommen.

Orfen brauchen mehr Sauerstoff als Koi. Das "Pulver" kaschiert das Problem nur kurzfristig, es löst es aber nicht daher wäre eine Belüfterpume ratsam.

Du schreibst "Koizüchter", dann sollte der Mensch auch Ahnung haben.

Du sagst Du hast einen "Naturteich", gehe ich dann recht in der Annahme dass sich am Boden Schlamm und Laub abgesetzt haben?

Oben