Kois sind unruhig

Was hat denn dein TA zum Tod durch BWS gesagt ? Wenn die Wasserwerte denn ok sind ?
Er meinte beim letzten Besuch vor 2 Wochen schon, das er nicht glaubt, das er es schafft. Ich wollte Ihn vor 2 Wochen schon erlösen, meine Frau hing aber so an dem Koi das wir Ihm noch eine Chance geben wollten.

Klassische Bauch Wassersucht haben wir kaum in den Teichen, meistens ist es ein Problem der Niere (ändert nichts, dass jeder diesen Begriff benutzt). Im Sommer kommt eine Nierenproblematik aber beim Koi in der Regel nicht wie im Frühling durch einen Energiemangel zu Stande. Multi Organversagen nach Darmperforation, Tumor Erkrankung, Blutvergiftung, oder, und das ist die häufigste Ursache im Sommer, durch Costia.
Was mir gestern auch aufgefallenist, das der Beutel, in dem ich den Koi gelegt habe, mit Wasser gefüllt ist. Ich denke, das ist das Wasser aus dem Körper, das er nicht mehr verarbeiten konnte. Das Wasser bei toten Koi nach einem Tag im Beutel war, hatte ich bei den letzten, die ich leider verloren hatte, nicht.
Mich würde mal interessieren, was Ihr mit toten Kois macht. Vergrabt Ihr die? Legt Ihr die mit Beutel in die grüne Tonne?

VG

Oben