Kois und Goldfische werden beim fressen gestört

Atair

Mitglied
Hallo erstmal,

nach dem Einzug in eine neue Wohnung habe ich jetzt Zugang zu einem Gartenteich mit Kois und Goldfischen, der eigentlich meinem Vermieter gehört der über mir wohnt.
Als die Fische sich nach dem Winter komisch verhalten haben, habe ich dann angefangen mich dem Thema Fischen zu beschäftigen.
Dann Hilfe eines Zoofachgeschäfts stellte sich heraus das die Fische sich wohl mit Bakterien infiziert hatten, aber sich gut behandeln ließ, so daß alle Fische wieder munter durch den Teich schwimmen.
Hunger hatten sie auch wieder, aber hier kommt mein derzeitiges Problem:

Wenn ich Futter ins Wasser werfe interessieren sich die Kois und Goldfische dafür, aber bevor sie fressen, kommen viele kleine Fische (so bräunlich und silberfarbige) und veranstalten ein solches Gewusel, daß die größeren Fische abhauen.

Was kann man dagegen machen?

Oder hilft nur Wasser ablassen und die Kleinen rauskeschern? (warscheinlich dumme Anfänger-Frage)

Ich danke Euch schon mal im voraus
 
Die "kleinen" sind ungewollter Koi bzw. Goldfischnachwuchs.

Einfach nachts mit einer Taschenlampe um den Teich gehen und sie rausfangen.
Piranha- und Wasserschildkrötenhalter freuen sich über kostenloses Tierfutter.

Die Tiere auf gar keinen Fall irgendwo aussetzten. Auch wenn sie gesund aussehen können sie Krankheiten in sich tragen die fast das gesamte Gewässer killen können.
 
Erstmal willkommen hier im Forum der Koiverrückten :D

Hier gibt es keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Ich habe meinen Teich bereits auch schon mal auf die Art und Weise von unerwünschtem Nachwuchs befreit - danach hab ich allerdings alle Goldis rausgeworfen, weil die jedes Jahr zig Nachkommen bekommen.
Das ist zwar ergiebig, allerdings auch mit Stress für die Tiere verbunden, deswegen werd ichs wohl nicht mehr machen.

Wenn du den Teich ablassen würdest, musst du bedenken, dass du ca 70 % des Wasser irgendwo auffangen solltest und dass die jetzigen Teichbewohner auch irgendwo unterkommen müssen für eine gewisse Zeit.
Hast du dementsprechende Möglichkeiten?

Zudem darf der Filter nicht zu lange brach liegen, da sonst die Bakterien etc darin absterben können und er dementsprechend erst wieder eingefahren werden müsste.
 
Erstmal mal Danke für die schnellen Antworten!

An verschiedenen Stellen zu füttern habe ich schon versucht, allerdings schwimmen die blöden Fische :? einen Futterplatz nachdem anderen an.

Das mit dem Wasser ablassen werde ich wohl nicht versuchen, scheint komplizierter zu sein als gedacht.

Werde mich wohl als Nachtgespenst versuchen und im dunklen um den Teich schleichen, hoffentlich wissen die Teichbewohner auch das sie zum Licht schwimmen müssen :D

Also wünscht mir Glück

Grüße Atair
 
Habt Ihr schon mal Fische gesehen die sich schlapp lachen?

Ich schon, bei dem Versuch den Nachwuchs der Fische mit einer Taschenlampe an zu locken und einzufangen.

Irgendjemand hätte den Viechern das mit dem Licht mal erklären sollen, ich stand da ziemlich blöd mit der Taschenlampe rum und ließ sich mal ein Fisch blicken, war der aber auch so was von schnell wieder weg.

Na ja, der Erfolg war auf jeden Fall gleich null.

Noch andere Tipps (hoff!)
 
Oben