Goldfische plötzlich alle am Boden

Das klingt nach was bakteriellen.

Google mal nach "superTabs", die senken den Keimdruck.
Ein ungefährer Wohnort wäre nicht verkehrt.
Ich würde mich übrigens auch scheuen 200€+x für einen Tierarzt zu bezahlen.

Das klingt nach was bakteriellen.

Google mal nach "superTabs", die senken den Keimdruck.
Ein ungefährer Wohnort wäre nicht verkehrt.
Ich würde mich übrigens auch scheuen 200€+x für einen Tierarzt zu bezahlen.

na wenn es jetzt nach dem Kommentar mal nicht auf dich einprasselt :D

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:

CEV

Bisheriges Wissen über das Virus:

Ein infizierter Koi kann andere Tiere anstecken. Man geht davon aus, daß das aktive Virus bei Temperaturen ab 18°C infektiös ist. Betroffene Tiere liegen am Boden, legen sich auf die Seite und scheinen wie tot. Erst beim Versuch diese Tiere zu entfernen "wachen" die Tiere wieder auf und schwimmen kurzzeitig normal herum.

Die auffälligen Fische haben häufig eine starke Schleimhauttrübung. Sollten sich mehrere Tiere ohne andere Befunde (Wasserparameter Parasiten) auffällig verhalten sollte eine KHV und CEV Untersuchung eingeleitet werden.
Wartet man mit der Behandlung gegen CEV zu lange treten nach wenigen Tagen erste Verluste auf.

Weitere typische klinische Symptome sind eingefallene Augen, Hautveränderungen und im fortgeschrittenen Stadium auch Kiemennekrosen.
Wie bei anderen Krankheiten auch müssen einige Faktoren zusammen um das Immunsystem der Koi empfänglich zu machen. Eine solche Schwächung sind: Transport, Wasserqualitätsverschlechterungen, Ablaichen, sonstiger Stress usw.
Höchstes Stresspotential liegt sicher bei Neuzugängen aus nicht kontrollierten Beständen.

aus: https://koi.de/CEV-Info/

.

Also ich bin der Meinung mit der Filterung wird das nichts:
Bei einer Leistungsaufnahme von 52 W fördert die Pumpe des Teichfilters Oase Filtral UVC 6000 eine Wassermenge von 1700 l/h und erreicht eine Wassersäule von max.2,10 m

Kannst du bitte mal ein Foto des Teichs gesamt einstellen

Bei einer Leistungsaufnahme von 52 W fördert die Pumpe des Teichfilters Oase Filtral UVC 6000 eine Wassermenge von 1700 l/h und erreicht eine Wassersäule von max.2,10 m

Ich werde dann mal eins machen.
Vorher war noch eine kleinere drin.

Wäre mal interessant, wieviel da wirklich noch durchgeht, wenn der Filter zugesetzt ist. Wahrscheinlich nicht mal die Hälfte. Mein Vorschlag wäre einfach jeden Tag 10 % Wasserwechsel die nächsten 3 Wochen.

@Karstenkoi
Ich kann verstehen wenn man keine hunderte € Tierarztkosten für Goldfische tragen möchte.

Wenn ein Guppy krank ist, dann holt man ja auch keinen Tierarzt.
Entweder es wird wieder, oder er nimmt den WC-Express.

Da der Tierarzt also flach fällt, müssen wir halt "Ferndiagnosen" wagen.
Die Ursache scheint ja jetzt bekannt zu sein.
Hoffentlich war es das auch wirklich.

@Mich.En.
Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden hälst.

Wir reden hier von einem Goldfischteich, die würden zur Not auch ohne Filter klar kommen. ;)

Oben