Koisterben - was kann ich tun

MDK

Mitglied
Teich 16 cbm, Wasserwerte ok, Besatz 12 Koi, jetzt nur noch 8. Selbst Koi der schon 10 Jahre im Taich war ist gestorben. Kein äußeres Krankheitsbild erkennbar. Gestorbene Fische nahmen zuerst leicht schräge Haltung ein und lagen anschließend, 2-3 Tag später, noch lebend aber flach am Teichgrund. Befürchte nun weitere Verluste. Was kann ich tun und wer kennt dieses Krankheitsbild? Danke für Eure Hilfe.

Hallo was bedeutet Wasserwerte ok ?

Liste deine Werte doch bitte mal auf. ( Temperatur, PH, GH, KH, Nitrar, Nitrit, Ammonium....... )
Beschreib uns deinen Teich noch etwas genauer.

Wie filterst du ?

Wie sind die Kiemen bei den toten Fischen ?

Ein TWW wäre bestimmt nichr falsch, aber bei den Temperaturen ?

Versorg uns erst mal mit den oben genanten Infos.

Mach sofort einen 30 Prozentigen Wechsel.

Jojo, man kann nicht 30 Prozent reinknüppeln, wenn der Temperaturunterschied Leitung zu Teich zu heftig ist.

Aber : Leitung hat 8 Grad, Teich 5 Grad...das passt schon.

MDK: wir wissen auch nicht, was das ist. Kann alles mögliche sein.
Vielleicht hast du was schädliches im Wasser. Vielleicht sind die mit ihrer Energie am Ende...
Das könne wir alles noch morgen rausfinden. Du tauschst erstmal gleich nach dem Aufstehen grosszügig das Wasser. Ohne nerven und Stress. Schlauch rein...Schlauch raus, fertig.

Morgen überlegen wir uns oder heute ( Montag) was da Phase sein könnte.
Fische krank? Auch wenn man augenscheinlich nichst sieht... Mikroskoop hast du sicher nicht.
Faulgase im Spiel...gepumpter Teich, der keine Hygiene im Herbst bekommen hat. Dann ersticken die.
Energiemangelsyndrom: Fische haben Herbst und Winter nichts bekommen. Durch den milden Winter mussten sie aber ohne Unterlass hin und her paddeln. Da gehen die letzten Reserven flöten.

Du handelst gelich nach dem Aufstehen...und dann haben wir sicher noch ein paar Fragen.
So: läuft der filter, welcher Besatz..ist es zuvieldes Gutem. Wurde über Winter gefüttert. hatten die Fische erst grade im Spätsommer Probleme.
..Das schlimmste sind Leute, die esrt fragen und sich dann 4 Tage nicht mehr blicken lasseen. Und hinterher jammern....

Koifuzius schrieb:
Jojo, man kann nicht 30 Prozent reinknüppeln, wenn der Temperaturunterschied Leitung zu Teich zu heftig ist.

Ines, wie, bitte, soll denn ein Wasserwechsel bei den derzeitigen Wassertemperaturen "heftig" sein? Ich mache 30%-Wechsel und die Wassertemperatur nimmt nicht einmal um 1 Grad zu...!

... und hast Du nicht gerade selbst einen 30%igen Wasserwechsel empfohlen?

Meine Frage an Koikoi0 war eine rein rhetorische und ganz sicher nicht die eines fragenden unwissenden... Hätte ich wohl deutlicher formulieren sollen...

Gruss
Jürgen

Hallo Freunde,
danke für erste Fragen. Wasserwerte die ich messen konnte sind PH 7 und KH 4 bei einer Wassertemperatur von 4 Grad. Restl. Werte lasse ich morgen noch messen, da mir diese Möglichkeiten fehlen. Wasserwechsel noch nicht vorgenommen, da Teich heute morgen noch zugefroren. Zum Teich nochmals nähere, zusammenfassende, Beschreibung: Wasservolumen 16 cbm, Folienteich mit 3 Ebenen: 2 -1 und 0,5mtr.Wassertiefe. Filteranlage war über den Winter abgeschaltet und jetzt seit 3 Wochen wieder aktiv. Verwende den Biotec 10.1 Filter, Bitron 24C und eine Aquamax Pumpe Eco 12000. (Wurde alles mit 100% Sicherheit ausgelegt)Habe derzeit absolut klares Wasser. Habe im Winter Heizstab im Wasser gehabt, um ein komplettes zufrieren zu vermeiden.
An Toten Fischen keine Besonderheiten an Kiemen festgestellt! Koi ,der gestern Nachmittag flach am Grund lag und ich rausholen wollte, war dann plötzlich wieder aktiv und zeigt sich heute morgen nicht auffällig.
Danke und Gruß Dieter

Sehr sinnvoll ist es den Wohnort einzutragen, vieleicht wohnt jemand in der Nähe und kann dir mal eben das Wasser testen :wink:

Andreas

Wasserwechsel ja, aber nicht um die Temperatur zu erhöhen.
Die Temperatur kriegt man durch einen Teilwasserwechsel bei den jetzigen Außentemperaturen nur kurzfristig erhöht.

Wurde der Filter vor dem wiedereinschalten komplett gereinigt?

Hallo Ralf,

der TWW sollte ja auch nicht zur erwärmung dienen, sondern um die Wasserqualität zu verbessern. Der Hinweis auf die Temperaturunterschiede war als Warnung gemeint, damit die Fische nicht erst bei 5 Grad rumschwimmen, dann duch den TWW auf einmal in 10 Grad rum paddeln und dann nach kurzer Zeit wieder bei 5 Grad, weil sich das Wasser wieder abgekühlt hat.

TWW mittlerweile durchgeführt und Wassertemperatur hatte sich lediglich um 1 Grad erhöht, ist also nicht das diskutierte Problem. Fische zeigen derzeit normales Verhalten (Ruhestellung am Teichgrund). Bin morgen auf Wasserergebnisse gespannt, wenn auch nach TWW. Werde Euch dann wieder informieren. Danke bis hier hin.
Gruß Dieter

Oben