Koisterben - was kann ich tun

Ich verstehe das jetzt so:
Vor 3 Wochen Filter eingeschaltet und seitdem ging das Fischsterben los?

Vielleicht stimmt dein termometer garnicht und die bibbern sich da bei 2 Grad einen ab?
Ich denke, bei den Aussentemtperturen zur Zeit, besonders nachts, haben die vielleicht nen heftigen Kältschock....
Immer hin waren teilweise minus 6 Grad.

Vielleicht sollte man sich erstmal mit dem Filter beschäftigen.

Meine Glaskugel sagt: Der Filter ist die Ursache.

Entweder spuelt der den Drecke von 2007 in den Teich, oder noch schlimmer, eventuell irgenwelche Reinigungsmittet !?!?

Moeglich ist auch noch die Variante des zu kraeftigen durchruehren durch die Pumpe, sodass das bischen Wasser zu sehr auskuehlt.

Empfehlung: Filter erstmal wieder aus, bis Ursache klar feststeht; Taegliche 10% Wasserwechsel. Wassertest.

Danke für großes Interesse und Unterstützung. Erster Fisch starb, bevor Filter eingeschaltet war, wonach ich diesen dann eingeschaltet habe. Filteranlage wurde von mir bereits im Spätherbst vor Abschaltung, ohne zusätzliche Reinigungsmittel, gesäubert. Wasserproben heute bei Koi-Händler überprüfen lassen. Hat auf AB hinterlassen, dass Werte ok sind. (Habe aber jetzt keine Einzelwerte zur Verfügung). Pumpe oben, Pumpe unten, was hilfts, Dreck raus über Pumpe, oder Wasser an Oberfläche bewegen. Derzeit sind Fische wieder ruhig am Grund und werde die Situation zunächst weiter beobachten. Hoffe, dass sich Lage entspannt.
Viele Grüße aus verschneitem Siegerland!

Fein, dass es den Fischen etwas besser geht.
Nun sprudel mal bitte den Teich mit der grossen Pumpe nicht so durch..
Ab Donnerstag werden die Temperaturen besser.

Dann kannst du dich derweil mal belesen, wie und was man füttert. Die brauchen dann etwas mehr Kondition.... Und man muss aufpassen, dass man das grade neu eingeschaltete System nicht gleich überlastet.
Ich drück dir die Daumen.

waerend ich gerade meine Glaskugel putze :

Wassertest beim Haendler sind meist nur die halbe Miete. Die Werte koennen sich schon komplett wieder geaendert haben, zwischen dem Zeitraum der Entnahme und der verzoegerten Messung. Ausssagen ueber z.B. O², Co² oder PH lassen sich so nicht mehr machen.

Wassertest immer sofort am Teich selber machen.

Hallo Freunde, bisher kein Fisch wieder gestorben. TWW scheint stabilisiert zu haben. Fische sind aber einfach nur schlapp. Sollte ich etwa versuchen jetzt bei 8 Grad Wassertemperatur und wenig Aktivität, bereits zu füttern??

Hallo,

wenn die seit dem Herbst nichts mehr bekommen haben, kann es nicht schaden jetzt ganz langsam mit einzelnen Futterkörnern ( Winterfutter, bzw Frühjahrsfutter ( Immunfutter ) !! ) anzufangen.

Oben