Koisterben

Koiprobleme

Mitglied
Hallo
möchte mich erstmal vorstellen, bin 40 Jahre alt und habe seit 2 Jahren einen Teich.
Habe mit Goldfischen angefangen und bin letztes Jahr auf Koi umgesattelt.
Hatte auch bis Dato keine Probleme.
Aber jetzt fangen die Probleme an :twisted:
Habe mir vor ca 6 Wochen neue Koi erworben beim Händler, alles kein Problem.
Hatte sie fast 4 Wochen In Quarantänte :shock:
Wieder keine Probleme
Habe sie dann in den Teich gesetzt, und die Probleme fingen an :twisted:
Seitdem habe ich das Koisterben schlechthin :twisted:
Mir sind seitdem ca 50 Koi gestorben :twisted:
Wasserwerte messe ich fast täglich, sie sind alle Top :)
Am Anfang hatten ein paar Koi so eine Art pilzigen Belag, aber die letzten Koi hatten nix, soll heißen keinen Anschein, aber trotzdem sterben täglich weitere Koi :twisted:
Habe schon den Verdacht auch KHV? Aber wie erkennt man den?
Wenn ja, kann man da noch was machen?
Habe jetzt noch ca 15 Koi in meinem 200cbm Teich.
Schöne Grüße Helmut
Hoffe auf eine Antwort :shock:

Bischen genauer muss es schon sein

Welcher Händler bzw Züchter
Pilotfisch im Quarantänebecken gehabt ?
Bilder musst schon hier reinstellen, am besten auch Foto von den Kiemen
Was sind Top Wasserwerte, die einzelnen Werte musst du nicht verheimlichen

Hast mal die andere Beiträge über KHV und tote Tiere gelesen, da waren auch Adressen wo und wie du einen toten Koi hinschicken kannst wegen KHV Untersuchung.

Wenn auf einmal so viele Tiere sterben und kurz vorher ein Fisch eingesetzt wurde :( , ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber ............

Hey Helmut,
nichts für Ungut, aber wieso kommt man auf die Idee mal zu fragen ob was nicht stimmt wenn, entschuldige die Formulierung aber sie erscheint passend, schon fast der ganze Bestand ausgerottet ist?
Ich würde sagen das man dir hier nicht wirklich helfen kann da es sich um ein wirkliches Porblem zu handeln scheint - und da einfache Hypothesen nur dazu führen können das die 15 auch noch sterben.
Du solltest dir überlegen einmal ein wenig Geld in einen Fachmann zu investieren.

Sei mir bitte nicht böse, aber bei 50 toten Fischen kann ich nicht verstehen das nach dem 5. nicht schon spätestens die Alarmglocken an gegangen sind.

Gruß
Steffi

Hallo apollobandit
PH 7,1
KH 7,4
NH3 0,19
NO2 0,01
NO3 10
Das sind die Werte

Hallo SteffiCologne
Ich entschuldige deine grassen Worte, aber es gibt auch noch Leute, die neben ihren Hobby schwer arbeiten gehen müssen :oops:

Gruß
Helmut

Helmut..das kann alles Mögliche sein.
Obwohl KHV naheliegt....

Also: du bist letztes jahr....also wirklich erst letztes Jahr auf Koi umgestiegen.
Wenn da schon 50 tot sind und du noch 15 hast..... Biste aber sehr kaufeifrig gewesen. da kann jeder alles mitbringen.
Fische sterben auch an Parasiten, selbst die können unbehandelt ganze Bestände ausrotten.
Auch KHV kann locker seit letztes Jahr schon da gewesen sein.

Trag mal deinen Wohnort ein, vielleicht bekommst du Hilfe von nem User aus der Nähe.
So...
2 Sachen ! Parasiten oder KHV...
- Schnapp dir nen lebenden Fisch (leicht gesagt bei der Grösse des teiches) und schaff den zu deinem Händler...oder einen anderen in der Nähe. Voher anrufen, ob der Abstrich machen kann. Da siehste, ob die blos an Parasiten gestorben sind
- Den nächsten Toten koi : 1. Foto machen, Kiemen aufklappen, 2. Foto machen.
Fische eintüten und in eine Fischklinik schaffen... Vorher schon mal anrufen und Problem schildern. Die sagen dir dann, ob du den einfrieren sollst oder welche Verfahrensweise sonst noch.
Die Klinik guckt nach Parasiten und KHV.

Fotos kannste hier einstellen. Wenn die Kiemen ungesund abgestorben aussehen. mit weissen oder grünen Flecken drinne........ au weia....

Ansonsten: so ein Kaufrausch bringt natürlich Gefahren mit sich. trotzdem machst du es richtig...finde ich...
Alles gleich mit einmal und so schnell wie möglich ist sicherer als pro Jahr nur ein Fisch. Weil : das Risiko ist immer mit am Start.

Angenommen, du hast KHV eingeschleppt...kennst du die Fische kaum und hast keine persönlichen Erlebnisse. So ein 14-Jahre-Freund im Teich tut schon sehr weh.......

Mach, was du machen musst !! Ist KHV im Spiel, musste auch an deine Umgebung denken. Nachbarn und so....du musst entseuchen. Das ist anzeigepflichtig.
Wars nur ne Parasitensache: tja,kauf dir nen Mikroskop....und lerne. Mussten wir auch alle. Der "Neue" ist nicht immer Schuld.

Hallo Helmut,
du solltest mal ein paar Fotos von toten Fischen einstellen (evtl. von Verletzungen und den Kiemen). Wie groß waren die Fische?
Waren die Fische evtl. auch aufgebläht?
Wie verhalten sich die Fische? Fressen sie noch? Zeigen sie irgendwelche Auffälligkeiten (z.B. Spucken, Scheuern)?
Für dein Fischsterben kommt, wie schon bemerkt wurde, vieles in Frage.
Aber ohne Bilder und genaue Verhaltensbeschreibung kann man dir nicht helfen.

Hallo,
hatte mal bei einen der toten Fische einen Abstrich gemacht.
Von den toten Fischen selbst habe ich leider kein Bild, aber sie hatten auch keine äußerlichen Verletzungen. Das einzigste was sie hatten waren trübe Augen, die inneren Kiemen sahen rötlich aus.
microskop014ap6.png

microskop015do1.png

Ich hoffe, das man auf den Bildern was erkennen kann.
Das verhalten sah wie folgt aus, das die Koi die starben einen Tag vorher immer an der Wasseroberfläche standen, und später halb schräg mit dem Kopf nach unten.
Die Fische hatte ich letztes Jahr alle gleichzeitig gekauft um auszuschließen, das ich mir nachträglich doch was einschleppe, was jetzt doch passiert ist, es waren allesamt junge Eurokoi von ca 8cm, jetzt waren sie zwischen 20-30 cm.
Gruß
Helmut

Hallo,

so wie du das schilderst, muss cih leider auf KHV schließen.

Sende bitte schnelle einen oder mehrere tote Koi am Diamedis in Sennestadt/Bielefeld oder Taurus.

Must mal wegen den Adressen googeln.

Wenn ich mir aber alles nochmal durchlese, liegt KHV sehr nahe.

Hallo,

so wie du das schilderst, muss ich leider auf KHV schließen.

Sende bitte schnelle einen oder mehrere tote Koi am Diamedis in Sennestadt/Bielefeld oder Taurus.

http://www.laborzentrum-owl.de/leistung ... chnis.html

http://www.tauros-diagnostik.de/web/ang_diag.html

Wenn es KHV ist, melden die eh sofort an Kreisveteräneramt, da KHV meldepflichtig ist.

Wenn ich mir aber alles nochmal durchlese, liegt KHV sehr nahe.

Auch wenn du viel arbeitest, kann ich es übrigens nicht nachvollziehen, warum du erst 50 Koi sterben lässt, bis du dich zumindest schon mal hier meldest.

Wer kennt das nicht...

Ich kenne mittlerweile 4 Leute die es ähnlich erlebt haben. Meistens trifft es jeden Anfänger einmal. Wir haben es auch erlebt, ohne erklärlichen Grund sind ca. 20 Koi´s gestorben.
Wir haben zu Anfang auch wie wild Fische aus Zoohandlungen gekauft und alles nach kurzer Quarantäne in den Teich gesetzt. Oft holt man sich durch diese Aktionen irgendwelche Krankheiten rein.

Ich würde einen Wasserwechsel machen und mit Salz arbeiten. Gerne würde ich mir den Restbestand ansehen, könnte dir dann evtl. einen Rat geben.

Hallo,

leider kenn ich mich nicht gut genug aus um das beurteilen zu können.
Ich würde umgehend einen Tierarzt hinzuziehen.
Besser spät als nie!!
Viel Glück!!

VG Claudia

Koidoc holen und falls er Dir dazu rät einen Koi einschicken.
Eine Liste von Koidocs findest Du hier im Forum.
Und hole Dir einen der auch weiß was er tut.

also KHV scheint es für mich - nach obiger Schilderung - nicht zu sein.
Außer der hohen Sterberate spricht nichts für KHV!

Falls wirklich kein Fisch Kiemennekrose oder äußere Verletzungen hatte bzw. Kiemenwürmer, usw. ausgeschlossen werden können, dann würde ich auf innere bakterielle bzw. virale Infektionen tippen... durch den Kot der Fische werden die anderen Tiere auch angesteckt, was u.a. evtl. die hohe Sterberate erklärt.
Ausgelöst werden solche Infektionen meist durch schlechte Haltbedingungen oder eingeschleppt von einem kranken Fisch.
Aufhalten kann man das Ganze nur mit Antibiotika (oder ähnlichen Mitteln) oder man wartet so lange bis ein paar Fische überleben.

Oben