Koiteich Planung Hilfe

Nawi

Mitglied
klingt logisch mit dem BA !
Aber wieso vorher ein skimmer installieren? Wie ist das gemeint ! Ich dachte immer das die skimmer dann nur auf der wasseroberfläche schwimmen !!!!!
 

fch-pyromane

Mitglied
Koi und Teichbau scheint ziemliches Neuland für dich zu sein, für mich übrigens auch. Lies dich einfach in das Forum ein, benutze die SuFu und besuche Teichbesitzer in deiner Nähe (bei den meisten ist man eigentlich willkommen). Ich habe auch über ein halbes Jahr geplant und mir die Nächte um die Ohren gehauen, weil hier sehr viel Interessantes zu lesen ist.
Zu dem Skimmer, es gibt Schwimmskimmer die du einfach in den Teich setzt und die Auffangkörbe gellert werden müssen. Dann gibt es kostengünstige Schwerkraftskimmer, die fest installiert werden. Der Oberflächenschmutz wird dann per Schwerkraft in den Filter geleitet (wie beim BA).
 

Nawi

Mitglied
Also was ist denn nun genau der Vorteil bei einer Schwerkraftanlage gegenüber dieser gepumpten Variante außer das die rohrpumpen bei der schwerkraft anlage weniger strom verbrauchen als die druckpumpen ????

meine Variante ohne BA:
Filter: Biotec 18
Pumpe: Promax 20000
UVC: Bitron 72C
und an der Pumpe wollte ich noch einen skimmer anschließen!!!

´Mein Teich wird 18000 Liter groß und ich setze nicht mehr als 10 Kois ein !
Ich weiß ne Schwerkraftanlage ist besser aber ich hab echt nicht den Platz dafür!

muß ja nicht unbedingt von Oase sein !
Vielleicht könnt ihr mir ja gute Filer empfehlen in gepumpter Varriante !
 

euroyamabuki

Mitglied
warum hast du kein Platz für Schwerkraft ? dann hast du auch keinen für ein andern !

ist doch beider Platz technisch das selbe außer das du den Schwerkraftfilter nicht so hässlich im Garten stehen hast sondern unter der Erde.
Ich würde dir auch raten ein BA einzubauen, ohne wirst du um den Teichsauger nicht drum rum kommen, was wieder Stress für die Koi ist
 

Nawi

Mitglied
Wie baut man am besten die ba und skimmer für Schwerkraft! Nennt mir doch mal einen Filter für Schwerkraft für 18000 Liter! Nicht zum selber bauen sondern gekauft! Wie teuer sind die?
 

Coffey

Mitglied
Nawi schrieb:
Also was ist denn nun genau der Vorteil bei einer Schwerkraftanlage gegenüber dieser gepumpten Variante außer das die rohrpumpen bei der schwerkraft anlage weniger strom verbrauchen als die druckpumpen ????
petergause schrieb:
Hi Nawi,

niemand muß ein BA einbauen aber es erleichtert halt die Geschichte beim Schmutztransport aus dem Teich. Durch die Pumpe wird es "gehächselt" und läßt sich schwieriger aus dem System entfernen. Mit BA über Schwerkraft wäre die einfachste Geschichte in Verbindung mit einer Pumpenkammer, wo sich der Dreck absetzen kann bevor er in den Filter gepumpt wird.
Einer der wichtigsten und entscheidensten Punkte, wie ich meine.
 

Nawi

Mitglied
Also ich werd jetzt in Schwerkraft bauen! Mit einem BA und Einem festen skimmer! Wie weit muß der schacht wo die filteranlage dann drinnsteht vom Teich weg sein! Man kann ja nicht so dicht neben dem Teich eine Grube Buddeln! Und wie kommt bei Schwerkraft das Wasser zurück in den Teich? Durch ein Durchbruch von Schacht zum Teich? Und dann geht das frische Wasser unter der wasseroberfläche wieder zurück???
 

el barto

Mitglied
ja,
falls du es übersehen hast.

das wäre bei einem hochteich eine gute lösung, ansonsten eben erdig, aber der auf bau ist gleich.
 

Anhänge

el barto

Mitglied
kannst du machen oder der filter hat 2 anschlüsse. auf jeden fall würde ich zugschieber in jede leitung einbauen
 

Laurea

Mitglied
Hallo Nawi!

Die Zugschieber sind dafür da, dass du in einem Schwerkraft-System regeln kannst von welcher Quelle (BA und Skimmer) wieviel Wasser gezogen wird. Wenn du möchtest, kannst folgendes Bild, oder meine Teichbau-Doku (http://www.koi-live.de/ftopic18529.html ) mal anschauen. Da findest du vielleicht auch einige Sachen die dich interessieren könnten und du dir eher etwas unter der Sache "Schwerkraft" vorstellen kannst.



2 Bodenabläufe mit Zugschieber und die Skimmer-Leitung (auch mit Zugschieber).
Geht dann beides in einen Sammelschacht, dann in Trommelfilter, dann Hel-X Becken -> Rohrpumpe -> Teich.

Gruß,
Steffen
 

Nawi

Mitglied
Ok! Danke

sag mal ein Teich mit 3 mal 3 Meter und 2 Meter tief bei steilen Wänden ringsrum hat doch 18000 Liter oder ???
 

Marcus

Mitglied
Ja, 3x3x2=9x2=18 ;) . Stimmt. Musst aber unten auch rechten Winkel machen, wobei es sicher besser ist den Boden ein wenig in Richtung BA kippen zu lassen ;) .
 
Oben