Koiteich und Schwimmteich mit einem Filter sinnvoll ?

Stefant

Mitglied
Also nochmal . Der Schwimmteich soll eigentlcih mehr wie ein pool werden mit Blauer Folie oder so auf jeden Fall nicht schwarz. Mauern mit schalszeinen und natursteinen eine kleinere Zone flach mit paar pflanzen die aber wohl nur für die optik sind damit wenigstens n bisschen grün im garten ist da wir kein Rasen bekommen aus Platzmangel ( gesamtfläche ca 120 m². Der pool soll 1 BA und 1 Skimmer plus 2 seitliche Einströmer bekommen um Wasser rundfließen zu lassen Ba Muß irgendwie wie n Rost sein aus Edelstahl damit man drüberlaufen kann ohne sich die Füße aufzuschneiden an irgendwelchen kanten. Pool ca 30-35 m² . Für die Fische hab ich ca 20 m ² Platz. Pool wie gesagt sollte über Schwerkraft gehn und ausm Filter das Wasser wieder zurückbringen. Was mich jetzt irritiert ist das mit dem Strom ... wie löst man das denn ?. Und falls ich jetzt doch Filter trenne Was brauch ich an Filter dann für Pool bei ca 40 - 50 m³ Wasser ? Und Fische will ich nicht im Pool haben.. weil dann die besseren Hälften nich drin schwimmen würden hrhr.
 

koiundteich

Mitglied
Filtertechnik

Hallo Stefant,
am BA kann man sich nicht großartig verletzen - is`ja eine runde Kappe - Du solltest Dir lieber Gedanken um den Skimmer machen das da keiner draufhüpft.
Pumpentechnisch kann man die 12 V Seerose ohne irgendwelche Probleme im Schwimmteich benutzen, dafür sind sie extra gebaut worden - lieferbar bis 12000 l/h.
Trocken aufgestellt ist jede normale Teichpumpe oder Poolpumpe am Schwimmteich zu benutzen, oder einen Pumpenschacht 2 m. entfernt einsetzen - auch kein Problem. Bei der ganzen Prpoblematik geht es ja um den Pumpenmotor der nicht im Wasser sein darf - somit ist meines Wissens auch die Rohrpumpenserie EP einzusetzen.
Beim Bau eines Schwimteiches muß das Grundstück mit einem Zaun gesichert sein, bei mir in der Gegend sind reichlich Schwimmteiche mit über 150 000 l. Inhalt - alle mit Pumpenschacht oder dieser Seerosetechnik gebaut.
Wenn Du Technik am Schwimmteich einbaust würde ich auf Pflanzen völlig verzichten, machen nur Dreck und Probleme. Lieber einige schöne Kübelpflanzen rumstellen.
Gruß Dirk
 

Hoshy

Mitglied
Re: 230 Volt

Deutsu Kohaku schrieb:
Wie wird das Schwimmbad Wásser denn durch die Filter- Anlage gedrückt wenn nicht mit einer Pumpe.
Natürlich sind die mit dem Wasser Kreislauf verbunden, nur man sieht Sie nie am Becken stehen.
Diese sind immer im Technikraum verbaut.
Der Pumpenmotor darf nicht mit dem Wasser in berührung kommen.Bei trocken aufgestellten Pumpen und der EP-Rohrpumpenserie ist dies der Fall.Ebenso arbeiten die Anlagen im Schwimmbad.Wenn da die Pumpe undicht wird,ist der E-Teil nicht betroffen.
 

folienrainer

Mitglied
Ich habe es bei mir so gelöst, das ich beides komplett getrennt habe.
Pool mit Sandfilteranlage, läuft 2x2 Stunden am Tag mit Salzanlage - Platzbedarf 1x1m.
Koi-Teich Trommelfilter mit Biokammer - Platzbedarf 1,2x4m läuft klarerweise 24h/Tag.
Grund war für mich:

1. meine Kinder mit springen und tollen
2. was machst du bei Medizin Behandlungen, viel Spass auf einer hellen Folie mie Mallachit oder......
3. optische Sauberkeit bei hellen Folien und Pflanzen

also das waren meine Gedanken deshalb habe ich es getrennt.
 

Stefant

Mitglied
Pool und Koiteich

Ok das ich beides komplett voneinander trenne ist jetzt geschehen.
Unschlüssig bin ich noch beim Filter .. Schwerkraft soll beim fischteich wobei ich das Bogensieb im moment nicht schlecht finde weil der dreck halt raus ist und man nach dem Bogensieb eine trocken aufgestellte pumpe verwenden kann somit mit strom auch keine Probleme bekommt.
Für den Pool dachte ich so einen Center EPS Vortex zu kaufen das müßte doch eigentlich reichen oder ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Also ich würde mir das Ganze noch mal schwer überlegen. Du baust jetzt tatsächlich zwei Teiche? Doppelter Aufwand, doppelte Technik, doppelte Kosten, doppelter Platzbedarf auf deinem Mini-Grundstück. Und das nur, weil deine Holde nicht mit Fischen zusammen schwimmen will? Und ich denke, wenn du so ein schönes Himmelblau im Pool haben willst, dann musst du sicher ganz tief in die Chemiekiste greifen. Sonst ist es alles ganz schnell mit Algen bewachsen. Dunkelgrün oder Schwarz ist meiner Meinung nach eine hervorragende Farbwahl für einen Schwimmteich.

Ich baue zur Zeit einen kombinierten Koi- und Schwimmteich. Vorteil ist einfach, dass man einen schönen großen Teich hat und nicht zwei kleine. Viel Platz für Koi und Mensch. Vielleicht ist ja sogar Platz für den ein oder anderen Stör.

Fahr mal mit deiner Frau zum nächsten Baggersee/Talsperre und geh mit ihr dort schwimmen. Wenn Sie da rein geht, dann kann sie auch im Koiteich baden.
 

Stefant

Mitglied
Naja da ich auch wenn ich nicht getrennt hätte ja Schalsteine vermauern müsset ist im Grunde die Trennung nur das ich halt so 3,5 m Schalsteine zwischen die beiden Becken mache. Dsa is nich so schlimm. Viel schlimmer ist das ich eigentlich nur 2x2 m Platz für die Filterung habe ..oder noch irgendwo nen 2 ten Filter mauern muß. und dazu kommt das ich noch garnich richtig weiß wie ich am besten die beiden Dinger filtere ( welche technik) Weil son Pool eigentlich ja gar nich soo belastet wird und ob man da überhaupt ne Biostufe braucht ..
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Dann mach dich doch mal zum Thema Schwimmbadtechnik schlau. Du willst ja einen strahlenden Hollywood-Pool. Da brauchst du sicherlich Chemie.

Kann mir nicht vorstellen, dass du dafür großartig eine Biostufe brauchst, denn es kommt ja kein Harnstoff ins Wasser, du willst das Wasser nicht trinken und das notwendige Chlor würde dir sowieso innerhalb weniger Minuten die kleinen nützlichen Mitarbeiter aus der Biostufe ins Jenseits befördern. Aber wie gesagt: Am Besten mal bei den professionellen Poolbauern nachfragen.
 
Oben