Konishi-Futter unter der Lupe

JeMe

Mitglied
.....da ist der Dr. ein wenig auf Krawall gebürstet ? :lol:

Der Schwund ist minimal bis Null.
Allerdings sind die Schuppenträger so geil auf das Zeug, dass sie noch einige Minuten nach dem Füttern den gesamten Teichboden absuchen und dabei den BA füttern :wink:
 

stephan j

Mitglied
Also bisher kann ich auch nicht behaupten das der BA mehr an Futter frisst als der Skimmer.
Würde eher sagen bei meinen Schwimmfutter:

Skimmer 5-10% (vom Futterautomat gefüttert)
Skimmer 1-5% (Handfütterung)

bei meinen Sinkfutter:

Bodenablauf 0-3% (vom Futterautomat gefüttert)
Bodenablauf 0-1% (Handfütterung)

Ach ja, Strömung würde ich mit Note 2- bezeichnen, sie hört erst kurz vor dem Skimmer auf (meine die Linie an der Wasseroberfläche die sich bildet)
32m³/h bei 35m³ Teich
 

Scubi

Mitglied
An der richtigen Stelle gefüttert, landet das Futter niemals im BA.
Alternativ kann man die Pumpen bei Handfütterung auch mit einer Fernsteuerung an und aus schalten. Billige ferngesteuerte Steckdosen für 17 Euro tuen Ihren Dienst. Dann landet das Futter Garantiert im Fisch und nicht im Filter :)
Bei einem Futterautomaten kann man die Pumpen über eine Zeitschaltung auch ausstellen.

Alternativen gibt es da genug.

Worüber man sich Gedanken machen sollte, was ist den eigentlich mit der Mikroernährung gemeint.

Handelt es sich um Futter, dass sehr hochwertig konzentriert ist oder handelt es sich um Futter das mit Mikroorganismen versetzt ist?

Gruß Alois
 

Rolli_San

Mitglied
ich hatte dieses Jahr mal komplett Konishi (mehrheitlich BL) gefüttert , zusätzlich noch 2 Dosen Mikroernährung (April-September) und bin mit dem Wachstum mehr als zufrieden. Alle haben ordentlich Länge und Body zugelegt... insbesondere mein 15 jähriger EuroHiUtsuri , der jahrelang bei 60 cm mickerte und zwischen Mai und Oktober 5 cm zulegte. Die Tosai natürlich mehr.
Obs nun am Futter oder an der Mikroernährung lag ....kann ich nicht sagen (Temperatur kann ich eigentlich ausschließen, denn die war dieses Jahr echt mies)
 

Rolli_San

Mitglied
Hi Ekki

sicher is das auch drin !
Hatte das für jemand bestellt und mir auch gleich was zu probieren (für die Fischis natürlich) ....meine Fischis sind wie irre auf das Pulver
 

stephan j

Mitglied
Hi Ekki,
ME sind in BL drin, aber laut Herr Kammerer sind in seinem "Mega guten total günstigen No.1 noch mehr drin" (Ironie)

Damit wird automatisch das BL was vorher angepriesen wurde nun stark abgestuft
 

Ongi

Mitglied
Rolli_San schrieb:
Hi Ekki

sicher is das auch drin !
Hatte das für jemand bestellt und mir auch gleich was zu probieren (für die Fischis natürlich) ....meine Fischis sind wie irre auf das Pulver
wie hast du denn das Pulver verfüttert?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Mal ne doofe Frage:
Das Pulver der Mikroernährung, verkauft er das extra in ner Dose ?
Oder wie jetzt...?
Steh grad auf dem Schlauch :? :? :?
 

Kuki

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Mal ne doofe Frage:
Das Pulver der Mikroernährung, verkauft er das extra in ner Dose ?
Oder wie jetzt...?
Steh grad auf dem Schlauch :? :? :?
Das Zeug heisst AquacultureGuard kommt von Hokovit und wird eigentlich bei Hühnern, Gänsen und co. eingesetzt um die schneller Schlachtreif zu erreichen...... ob man das bei seinem Haustier braucht ????

Ich persönlich beantworte die Frage mit: Nein.... Tuning für den Fisch gibt's bei mir nicht.

Nähere Infos: http://hokovit.ch/mikronahrstoffe-fur-immunitat-und-leistung-der-tiere

käuflich hier zu erwerben: http://koi-discount.de/koifutter/futterzusaetze/mikronahrstoffe-aquacultur-guard-hsc-250g-4500.html
 
ME

Hallo Bernd,

das Pulver gibt es bei Koi Discount in Dosen mit 250gr.

Nennt sich Mikronährstoff Aquaculture Guard. Kommt von Hokovit, dem Futterhersteller aus der Schweiz.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ok...Danke euch beiden für die schnelle Antwort :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Und braucht man das ??? 8)
Muss nicht sein wenn man ein gutes Futter hat....
MEINER Meinung nach 8)
 

Scubi

Mitglied
Ich muss da etwas schmunzeln :)

Meine Vermutung ist ja, dass dort auch nur Milchsäurebakterien ans Futter gegeben werden :)

Ein Auszug aus der Seite: Kombination von verschiedenen Hefeextrakten: verbessert die Verdauung und regt das Immunsystem an.

Also nichts anderes als das normale Futter in Milchsäurebakterien einlegen :)

Ob dem jetzt wirklich so ist, kann ich ja nicht sagen aber die Vermutung liegt nahe :)

Während also schön gegen Milchsäurebakterien gewettert wird oder sie als unnütz von MK erklärt werden, macht es nichts, wenn es im Futter verkauft wird.

Micronährstoffe hört sich einfach besser an :)

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :)

Habe die Verpackung noch nicht gesehen, aber es würde mich nicht wundern, wenn da etwas drauf steht wie: Der Fisch wird von innen gesund, das Emunsystem wird über die Aufnahme des Futters optimiert.

Da muss das Futter natürlich extra teuer sein :)


Gruß Alois
 
Oben