Hi Jan,
Bei deinem futterbedarf ist das überschaubar.
Also:
Koi:
1,5-2 kg am Tag = 35 Euro x 280 Futtertage = Ca. 10000 Euro
Die Futtertage habe ich mal als Durchschnitt gerechnet im Winter was weniger, im Sommer was mehr, Gesamtbedarf: 500kg
Und dazu noch 8,99 Versandkosten für 20kg, die nächste Frechheit, für 30kg zahlst du als Gewerbetreibender bei UPS 4,50! Und UPS ist derzeit einer der teuersten Paketdienste.
Also irgendwann ist mal Schluss mit gelddrucken. Bei vielen Lieferanten hast du bei 100 Euro Bestellwert diese Kosten nicht.
Hier mal mein Futterpreis:
Coppens zum guten Preis von 4 Euro = 2000 Euro
Und ganz ehrlich, ich zahle noch deutlich weniger! Das hier ist schon nen guter händlerpreis.
Katzen = 9 Stück
9x1 Euro x 365 Tage = 3285 Euro
Wobei unsere Katzen kein Sheba erhalten, sondern nur Getreidefreie Kost, alle top gesund sind, und die ältesten dieses Jahr die 20 Jahre Marke erreicht haben. Da das meine Frau einkauft, sagt sie gerade 2500 pro Jahr.
Keine kaka, heißt das jetzt das meine filterbakkis Verhungern, meine vorfilterung weg kann?
Wenn ich dann noch Strom für die Filteranlage rechne, Koi doc, etc., dann wird mein doch sehr gutes Gehalt aber plötzlich sehr klein.
Und das hat nichts bei mir mit Hetze zu tun, sondern einfach nur mit einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise. Zu dieser Betrachtungsweise sollte auch mal der ein oder andere Händler hierüber nachdenken. Denn von den verbliebenen immerhin 10000 Euro leiste ich mir dann vielleicht noch den ein oder anderen schönen Koi, oder was anderes schönes, bzw. brauche keinen Nebenjob annehmen.