konstruktive mängel im teich vom profi - was nun?

Micha68

Mitglied
Hallo Taxus,

positiv ist, dass dein Teichbauer dir die 11,5m³ GFK Teichschale ausgeredet hat. Das wäre doch eh kein Koiteich gewesen.

Mal abgesehen von den vielen Steinen denke ich, dass dein Hauptproblem der Bachlauf ist :!:
Ein paar Bilder vom Bachlauf wären interessant gewesen.
Hier mal meine Gedanken, kann ja sein das ich vollkommen falsch liege.

So wie es auf den Bildern ausschaut liegt der Zulauf Bach im Steinhaufen links der Terrasse.
Die Steine brechen dir jegliche Strömung.

Ist der zusätzlich verlegte Zulauf am Bachlauf angeschlossen?.....so gesehen, dass ein Rohr in die Strömung des Bachlaufs gelegt wurde?
Hier wäre auch nicht genügend Strömung vorh. und die Steine erledigen den Rest.
Wenn ich mir nun deine Technik und Aussagen anschaue, schreibst du dass die Probleme erst mit Einbau des EBF aufgetreten sind.
Kann es sein, dass du eine weitere Pumpe eingebaut hast um den EBF zu betreiben und dadurch die Strömung im Bachlauf erhöht hast?
Sind im Bachlauf Pflanzen in Erde gesetzt?
So würdest du mit der erhöhten Strömung die Erde ausschwemmen und durch den wenigen Flow im Bereich der Zuläufe würde sich diese dort wieder absetzen.
Irgendwoher muss ja der Dreck kommen und vom EBF ist das so ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß
Michael
 

Dennis.D

Mitglied
Moin Taxus.
Du hättest als die großen Maschienen im Garten waren trotzdem stopp sagen sollen :wink:
Aber hätte hätte Fahrradkette.
Wir alle sind nicht Perfekt. Auch Fehler gehören zum Leben.
Sollten sich diese allerdings mit zunehmenden alter deutlich mehren, sollten wir nochmal sprechen :mrgreen:

Du hast einen guten Lösungansatz. Ob es dazu so viele Fathom Pumpen braucht, wage ich sogar zu bezweifeln. Ich würde auch die kleinen Steine ausdünnen und mit größeren Steinen und durchdacht wieder bedecken.
Gut wären nochmal Bilder vom Bachlauf.

Ich habe im alten Teich mindesten genau so viele Gammelecken gehabt und wie gesagt kenne ich keine Probleme die letzten Jahre nachdem er mal lief.
Ganz im gegenteil zu dem neuen Teich.
Hier ist alles clean und vom feinsten. Ohne Gammelecken mit super Kreisströhmung etc. Ebenfalls mit einem Smarti EBF.
Aber glaube mir, momentan wünsche ich mir manchmal den Biologisch stabilen alten Gammelteich zurück.
Aber auch das geht vorbei.
Halte dich an die tipps weiter oben die dir die User gegeben haben und gestalte ein wenig um. Keine neuen Fische, weniger Futter ist machmal mehr und viel Frischwasser.

Ansonsten hast du einen sehr schönen Garten :thumright:
 

S.Hammer

Mitglied
Moin Taxus,


was könnte man denn noch machen mit der flachwasserzone?
Quellmoos, bzw. Algen ?

Ich hab bei mir mal eine Portion Quellmoos reingetan, eigentlich habe ich überall auf der Folie Bewuchs von rund 5 cm.
Ist eher härtet und strohig als Algen, ab und an rupfe ich mal was raus.

Ob es das Quellmoos ist, oder ne besondere Art Alge, keine Ahnung, fasst sich aber ganz anders an als Fadenalgen.

Ich hab aber auch "keinen Koiteich" :) sondern einen mit Pflanzen.

Gruß S.Hammer
 

Gevattermanni

Mitglied
So ein ähnliches Problem hatte ich dieses Jahr auch das erste mal.meine Teichumrandung 6 t granit schöne runde steine und die liegen auch toll bis zur hälfte im wasser .Dieses Jahr massiv Bakkis Problem mit bis jetzt 15 verlusten.
Doc meinte auch das sich gammelecken zwischen den steine bildeten.
Sie gab mir auch eine rat wie ich das prob.loesen konnte .
Hab jetzt zwischen den steinen einen pe schlauch liegen , in den schlauch habe ich ca alle 30cm ein 2mmm loch geböhrt 12oo pumpe dran und nun wird alle 3 std für eine halbe std gespült.
Sollte zuerst so ein tropfschlauch reinlegen mit dem ergebniss war ich aber nicht zufrieden .mit dem schlauch das funzt super.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

wenn die Fische und das übrige Teichmanagement gut sind ,

dann sollte das nicht so viel ausmachen !



Solange die Koi immer Zugang zum Schmutz haben , werden die immer immun sein.

... wenn das nicht zu plötzlich geschieht ! ( Neue haben dann evtl. Probs )
... wenn keine Neuen die Immunabwehr ständig schwächen ( also nicht jeden Monat einen neuen fremden Koi zusetzen )


Das größere Problem sind Modderecken an die Koi nicht herankommt !
... dann kann er die Keime nicht kennenlernen und nicht abwehren lernen !


...natürlich spielen einige andere Sachen noch eine Rolle ,
aber die grobe Richtung ist hiermit beschrieben.
 

taxus

Mitglied
Gevattermanni schrieb:
So ein ähnliches Problem hatte ich dieses Jahr auch das erste mal.meine Teichumrandung 6 t granit schöne runde steine und die liegen auch toll bis zur hälfte im wasser .Dieses Jahr massiv Bakkis Problem mit bis jetzt 15 verlusten.
Doc meinte auch das sich gammelecken zwischen den steine bildeten.
Sie gab mir auch eine rat wie ich das prob.loesen konnte .
Hab jetzt zwischen den steinen einen pe schlauch liegen , in den schlauch habe ich ca alle 30cm ein 2mmm loch geböhrt 12oo pumpe dran und nun wird alle 3 std für eine halbe std gespült.
Sollte zuerst so ein tropfschlauch reinlegen mit dem ergebniss war ich aber nicht zufrieden .mit dem schlauch das funzt super.
das ist ja höchstinteressant!! könntest Du das bitte mal näher beschreiben. pe-schlauch ?- ehm, wie dick ist der, wo kriegt man den her? wie hast Du den verlegt? in schleifen wie eine fußbodenheizung? - oder nur einmal durch? 2mm- loch reicht aus?-hört sich klein an. 1200er pumpe? -meinetst Du 12000er? bin sehr gespannt. könnte man vielleicht viel geld sparen ("5-6 fathom"). habe gestern eine regelbare 20000er und eine 20000er bestellt zum ausprobieren. aber wenn das mit einer 1200er geht!!
ich bin so gespannt, bitte gib uns mehr infos, am besten auch mit bildern.

gruß taxus.
 

taxus

Mitglied
Micha68 schrieb:
Hallo Taxus,

positiv ist, dass dein Teichbauer dir die 11,5m³ GFK Teichschale ausgeredet hat. Das wäre doch eh kein Koiteich gewesen.

Mal abgesehen von den vielen Steinen denke ich, dass dein Hauptproblem der Bachlauf ist :!:
Ein paar Bilder vom Bachlauf wären interessant gewesen.
Hier mal meine Gedanken, kann ja sein das ich vollkommen falsch liege.

So wie es auf den Bildern ausschaut liegt der Zulauf Bach im Steinhaufen links der Terrasse.
Die Steine brechen dir jegliche Strömung.

Ist der zusätzlich verlegte Zulauf am Bachlauf angeschlossen?.....so gesehen, dass ein Rohr in die Strömung des Bachlaufs gelegt wurde?
Hier wäre auch nicht genügend Strömung vorh. und die Steine erledigen den Rest.
Wenn ich mir nun deine Technik und Aussagen anschaue, schreibst du dass die Probleme erst mit Einbau des EBF aufgetreten sind.
Kann es sein, dass du eine weitere Pumpe eingebaut hast um den EBF zu betreiben und dadurch die Strömung im Bachlauf erhöht hast?
Sind im Bachlauf Pflanzen in Erde gesetzt?
So würdest du mit der erhöhten Strömung die Erde ausschwemmen und durch den wenigen Flow im Bereich der Zuläufe würde sich diese dort wieder absetzen.
Irgendwoher muss ja der Dreck kommen und vom EBF ist das so ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß
Michael
hallo micha,
also der zusätzliche einlauf rechts neben der terrassse ist jetzt der permanente zulauf. er beginnt nicht im bachlauf, sondern direkt am filter. der bachlauf wird nachts abgeschaltet (nachbar hat sich beschwert). wir schalten den bachlauf nur zu, wenn wir uns im garten aufhalten.
es gibt zwar jetzt eine stärkere pumpe als vorher, aber wir können den flow im bachlauf mit einem zugschieber regeln. wir haben festgestellt, dass es reizvoller ist, wenn er nur vor sich hin plätschert als wenn wir den vollen flow in den bachlauf geben.

gruß taxus
 

Gevattermanni

Mitglied
Sorry schreib vom Handy aus da fluscht schon mal was rein. Ist natürlich eine 12000 pumpe. Der Schlauch hat einen Durchmesser vom 160 mm ist aus pe. Hab den einfach hinter die Steine gelegt so das immer ein Wasser Austausch stattfindet. Versuch mal Bilder hochzuladen
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Gemeint ist bestimmt die PE Wasserleitung für den Erdeinbau.Gibt es im Baumarkt mit etlichem Zubehör.Leicht zu verarbeiten,alles zum schrauben.
 

Gevattermanni

Mitglied
Ich sag doch Handy 16 mm Bilder funzt auch nicht muss ich kleiner machen schreib morgen oder heute Abend noch mal bin im Moment in der Arbeit
 

taxus

Mitglied
hallo,
aber dieses material ist doch relativ starr. da kann man ja keine schleifen legen. wie hast Du das realisiert? ganz am rand verlegt, damit der gammel in den teich gespült wird? oder mehrere rohre nebeneinander?
jetzt hast Du damit angefangen. nun erzähl uns doch bitte genauer, wie Du es gemacht hast. :wink:
gruß taxus, der jetzt ganz gierig ist auf weitere infos
 

Gevattermanni

Mitglied
taxus schrieb:
hallo,
aber dieses material ist doch relativ starr. da kann man ja keine schleifen legen. wie hast Du das realisiert? ganz am rand verlegt, damit der gammel in den teich gespült wird? oder mehrere rohre nebeneinander?
jetzt hast Du damit angefangen. nun erzähl uns doch bitte genauer, wie Du es gemacht hast. :wink:
gruß taxus, der jetzt ganz gierig ist auf weitere infos

Ja das stimmt aber es gibt rechte Winkel oder T Stücke mit denen du das alles ausgleichen kannst .Bei mir war es so das ich den Schlauch in einem Schönen Bogen verlegen konnte.
Bis ich den Schlauch verlegt hatte bin ich täglich mit der Giesskann um den Teich gegangen und hab so versucht damit die Zeit zu überbrücken .
Am anfang kam etwas moder mit jetzt aber nicht mehr es geht auch mehr darum das dort kein stehendes Wasser mehr ist den dort entstehen die bösen Bakkis.
Wie gesagt der Tip war von meinem Koidoc
 

Anhänge

Gummibaer

Mitglied
hab dieses pe rohr auch als frischwasser zuleitung und zur automatischen gartenbewässerung verlegt. Wenn die schleifen/kurven nicht zu eng sein müssen kannst du den schlauch auch langsam mit einen heißluftfön erwärmen und biegen wie du in brauchst.
 
Oben