Kranker Ki- Utsuri

koipaule

Mitglied
Hallo Klaus,

:( habs gelesen... Aber der Beitrag war 1000 mal besser für einen Neuling erklärt als der deine. Deshalb gibt es von mir für diesen Beitrag :thumleft:

Aber ist immer Ansichtssache und jeder darf ja seine Meinug äussern. Falls du dich angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid. War nicht meine Absicht. Aber denke eben, dass man auch mal nen Arzt aufsuchen kann. Machen wir Menschen ja auch, und fragen nicht den Nachbarn...Oder?

IN DIESEM SINNE WÜNSCHE ICH DIR UND ALLEN USERN EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR UND HOFFE DAS DER KLEINE DURCHKOMMT :)

Chris
 

AndyS

Mitglied
@ Koipaule :Jetzt weiß ich wieder warum ich zu 90 % nix mehr dazu schreibe. Und die ganzen "alten " hier wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist auch nicht mehr.

Weil Salz zu 90 % schon mal hilft !!!!!!!!!!!!!!!!
Uns den schei** mit dem Jodsalz kann ich echt nicht mehr hören.

Gruß AndYs
 

Krummbein

Mitglied
Dein Kleiner zeigt die gleichen Symptome wie meiner damals zu dieser Zeit.

Hier ist mal ein Bild eines Koi mit Nierenstörung (Quelle: Sandra Lechleiter)



Eine Bauchwassersucht, bedingt durch Bakterien o. Viren, tritt in der Regel nicht in dieser Jahreszeit auf, ebenso die Frühjahrsvirämie.

Dein Koi muss so oder so schnellstens aus dem Teich und in ein Becken mit höherer Wassertemperatur. Das Wasser dabei natürlich langsam erwärmen, also kein Heizstab oder heißes Leitungswasser reinkippen.
Bei der Größe des Koi reicht erstmal eine ca. 50l-80l-Wanne. Die Wanne in den Keller stellen und mit dem Teichwasser füllen. Danach den Koi hineinsetzen und das Wasser leicht aufsalzen (0,3%). Kein Salz mit Jod, Fluor oder ahnlichem verwenden - reines Salz! Zusätzlich belüften. Die Wassetemperatur wird sich so langsam genug erwärmen, es sei denn im Keller herrschen Saunatemperaturen. Ein Koi kann einen Temperaturanstieg wesentlich besser verkraften als andersherum. Solltest du nach ca. 3 Tagen keine Besserung feststellen können, müsstest du wohl einen kompetenten TA konsultieren (Behandlung mit einem geeigneten Antibiotikum).

Ist zwar erst mein 3. Beitrag hier diesem Forum, aber ein Neuling im Bezug auf Koi bin ich sicherlich nicht mehr. Bin den Koi schon seit 1994 verfallen.

Wünsche allen hier ein frohes neues Jahr!
 

rainthanner

Mitglied
Hallo,

seltsam - es sind für diese Jahreszeit schon erstaunlich viele Fische mit Bauchwasser.

Wenn das Wasser im Fisch erst zu Faulen beginnt, ist dem Fisch nicht mehr zu helfen. Folglich ist die Diskussion mit der Temperatur und dem Jod vorerst zweitrangig.

Einzige Chance: Das sofortige Langzeitsalzbad.
Ein Langzeitsalzbad wird bereits geschwächten Fischen verabreicht, um sie zu stabilisieren. Ein Salzbad hat auch eine antiparasitäre Wirkung und hilft gegen Verpilzungen im Anfangsstadium.

Sehr bewährt bei Bauchwassersucht/Nierenentzündung, bakteriellen Infektionen, sehr geschwächten Fischen und gilt oftmals als letzte Hoffnung.

7-8gr Salz je Liter für mindestens 10 Tage
Behandlungsbecken mit temperaturgleichem Leitungswasser (niemals Teichwasser) füllen,
folgende Reihenfolge einhalten:
Fisch rein,
Salz rein, Fisch rührt selbst um,
Wasser stets gut belüften,
Fisch absolut dunkel hältern,
Fische gegen rausspringen schützen,
tägliche oder min. 2-tägige 50% Frischwasserwechsel mit temperaturgleichem Wasser,
Salzgehalt und Temperatur in Wechselwasser beibehalten,
Futter nur ganz wenig und nur, wenn der Fisch auch Futter aufnimmt.

Tip:
Einen weiteren Behälter mit frischem Leitungswasser füllen und dies bei den Wasserwechsel verwenden.
Als Salz verwenden sie bitte unjodiertes Salz. Geeignet ist Steinsalz (Metro - 20kg - ca. 8€) und/oder Viehsalz aus den Lagerhäusern.

Die Wassertemperatur muss nicht hoch sein. Sie darf nur auf keinen Fall durch Wasserwechsel nach untern fallen.

Und - Sollte der Fisch nach 5-6 Tagen die Schuppen anlegen, dann muss der Salzgehalt noch ein paar Tage stabil gehalten werden. Erst dann wird über mehrere Tage ausgesalzen.

Die Geschichte ist sicherlich grenzwertig aber nicht hoffnungslos.
Mit gedrücktem Daumen,
Rainer
 

klaus1

Mitglied
koipaule schrieb:
Hallo Klaus,

:( habs gelesen... Aber der Beitrag war 1000 mal besser für einen Neuling erklärt als der deine. Deshalb gibt es von mir für diesen Beitrag :thumleft:

Aber ist immer Ansichtssache und jeder darf ja seine Meinug äussern. Falls du dich angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid. War nicht meine Absicht. Aber denke eben, dass man auch mal nen Arzt aufsuchen kann. Machen wir Menschen ja auch, und fragen nicht den Nachbarn...Oder?

IN DIESEM SINNE WÜNSCHE ICH DIR UND ALLEN USERN EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR UND HOFFE DAS DER KLEINE DURCHKOMMT :)

Chris
Meine Geschichte war schon genau die richtige ,

allerdings nicht so haarklein erklärt , warum auch ??!

Das hilft dem Fisch nicht die Bohne wenn hier alle ein kleines Studium von mir erhalten !

Wenn der Hilfesuchende dann nachfragt , bekommt er natürlich ausreichen Antworten !


Dieser Beitrag geht natürlich direkt an den Chris"Koipaule" und nicht an RainerT.
....habe gerade eine PN eines Users erhalten , der meinte ich fahre hier den Rainer an.


Aaber wenns denn sein soll frage an Rainer :

Wieso kein Jodsalz ......gibt es da doch neue Erkenntnisse .....lerne ja gerne dazu!

...... natürlich sollte man nicht extra Jodsalz kaufen , das sollte klar sein !
Aber besser heute abend damit anfangen ....auch wenn nur Jodsalz im Hause ist ,
als bis morgen oder übermorgen warten bis jodfreies Salz eingekauft ist!
......... oder ist das jetzt nicht mehr richtig erklärt ?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Rainer,
der Hilfesuchende wird Dir für Deine ausführliche Anweisung danken und sie zu schätzen wissen. :wink:
Bezüglich des Kommentars von Klaus1, zitiere ich mal die Bibel, Lukas Kabitel 23,
" Vater, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun! " :cry:
 

bahntrans

Mitglied
Herzlichen Dank an alle die mich
mit Tips versorgt haben.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Hoffentlich ist es nicht zu spät :D :D
 

mr_happy

Mitglied
hi,
unter www.konishi-koi.com
Unterrubrik "news" wurde heute ein Artikel von Fr. Dr. Lechleitner,
der sich genau mit dieser Thematik beschäftigt ein gestellt.
Bevor Du lange rummachst, befolge das was Du dort lesen kannst.

viel Glück

Jürgen F.
 

klaus1

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Rainer,
der Hilfesuchende wird Dir für Deine ausführliche Anweisung danken und sie zu schätzen wissen. :wink:
Bezüglich des Kommentars von Klaus1, zitiere ich mal die Bibel, Lukas Kabitel 23,
" Vater, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun! " :cry:
...meinst du jetzt ich sollte dem koipaule vergeben :shock:
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

nach welchem Chema verfährst du nun Klaus?

Ein wichtiger Aspekt ist die Tatsache daß du den Fisch einerseits an die unterschiedlichen Parameter angleichen solltest .

Der andere Aspekt so schnell wie möglich das Wasser aufsalzen solltest .

Die Frau Dr. schreibt das Teichwasser Verwendung finden sollte .

Welche Intuition steckt bei dieser kontroversen Meinung dahinter ?

R.Thanner schreibt keinesfalls Teichwasser während der Behandlung verwenden .

Ich würde den Koi für die ersten 24h in 50% TW / 50%LW mit wenig Salzzugabe komplett abgedunkelt mit Luftpumpe in 40l hältern .

Dann am 2 Tag das TW nochmals 50% verschneiden bis er am 3 Tag in reinem LW schwimmt und die Temp. um die 12 Grad hat .
Welche hast du aktuell ?

Dann mit der Behandlung nach R.Thanner über 21 Tage fortfahren .

In den Teich würde ich ihn bis zum Juni nicht mehr setzen .

Gruß Stephan
 
Oben