Kranker Koi / Schuppensträube?

tinopie

Mitglied
Hallo,
vorgestern habe ich festgestellt das einer meiner Kois krank ist.
Über die Suche mit Google bin ich auf dieses Forum gestossen.

Zu meinem Problem:
Folienteich mit ca 7cbm und Filter Biotec mit Aquamax 10000 und Bitron 25
Im Teich habe ich 4 grosse Koi's ca 70 cm, 2 kleine ca 15 cm, 6 Goldfische und Sonnenbarsche.
Der Teich besteht seit 20 Jahren und ich habe noch nie Problme mit den Kois gehabt.
Jetzt habe ich bei einem Koi festgestellt, das er sich ruhiger als sonst verhält. Auf der linken Seite stehen die Schuppen im Bauchbereich ab. Er Frist ein wenig.
Ich habe ihn jetzt in eine Wanne gesetzt und dabei festgestellt, dass die Schuppen auch blutigt sind.

Was kann ich machen?

Grüsse aus Grevenbroich,
Helgo

Anhänge

• Koi 1.JPG
    Koi 1.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 255
  • Koi 2.JPG
    Koi 2.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 324
Hallo,

Gott sei Dank, hab ich nicht viel Probleme mit Krankheiten.

Der sieht übel aus.
Ob es Schuppensträube ist kann ich nicht sagen, scheint aber so zu sein.
Mach einen Trmin beim Tierarzt, ohne Antibotika, bekommst du solche großen Schäden nicht weg.
Der wird dir dann auch sagen können was es genau ist.

Hallo,
dein Hauptproblem ist der bevorstehende Winter. Der Koi müßte zur Behandlung in eine Innenhälterung die langsam auf ca.24 Grad aufgeheizt wird. Dazu brauchst du ein entsprechend großes Becken mit Filteranlage.
Die bakt. Entzündung mußt du mit entsprechender Wundbehandlung versorgen.
Den Koi kannst du dann erst wieder im Frühjahr in den Teich setzen.
Sollte sich die Lage verschlimmern hilft nur der TA mit Antibiotika.
Wie sind den die aktuellen Wasserwerte?

Andreas

Hallo,
vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Werte habe ich gerade gemessen.

Nitrit > 0,3
PH 7,5 - 8,0
KH 9

Wie lange kann ich den Koi in der Wanne ca. 120 Liter ohne Belüftung halten. Müsste mir Morgen erst die Geräte holen. Oder soll er erst mal wieder in den Teich?

Helgo

mach heute abend noch mal einen Teilwasserwechsel, so 40% mit Frischwasser aus der Leitung und deck die Wanne ab, das er nicht rausspringt.
Besorg dir eine Becken oder einfach einen IBC-Container, die kriegt man günstig und fülle ihn je zur Hälfte mit Teich und Frischwasser auf. Wichtig ist die Laaaannngsame Temperaturerhöhung, max. 2-3 Grad am Tag.

Aber jetzt mal zu deinem Teich, 0,3mg Nitrit ist ja auch nicht ohne. das kann mit einer der Ursachen für deinen Patienten sein.
Mach wenn möglich heute noch einen Teilwasserwechsel von 30%.
Wie filterst du?

Andreas

Den Test auf Nitrit habe ich mit Tetratest fürs Aquarium gemacht. Hiermit ist ein wert kleiner 0,3 mg/l nicht messbar.
Ich habe einen Durchlauffilter Biotec von Oase. Das Teichwasser kommt aus einem eigenen Brunnen, mache deshalb öfter einen Teilwasserwechsel ( ca. alle 14 Tage).

Wie schon beschrieben, ist der Fisch jetzt über 20 Jahre, und es gab noch nie andere Probleme als Algen.

Helgo

Ruf dir mal nen Tierarzt oder einen kompetenten Händler sofort ins Haus.
Schuppensträube ist ja das eine (sekundär). Aber die blutigen stellen (primär) sehen nach parasiten aus.

Das ist meine persönliche Meinung.

Du brauchst Abstrich und nen Behandlungsplan. Bis dahin kannst du das mit dem Salzbad machen. Heilt zwar nicht, verschiebt aber dein Zeitfenster nach hinten.
Zögere nicht.

Also ich hatte sowas auch schon bei meinem größten Koi (46 cm), allerdings nicht sooo großflächig :shock: . Ich tippe auf bakterielle Infektion!

Bei meinem Fisch habe ich das mit JBL FuraPond behandelt, und es war innerhalb von ner Woche wieder verheilt: 8)

Koi raus in 90 Liter-Wanne, zwei Tabletten von JBL dazu, 20 minuten Bad.
(war allerdings im August/)

Mit dem FuraPond hab ich allgemein gute Erfahrungen gemacht!

sarah schrieb:
Also ich hatte sowas auch schon bei meinem größten Koi (46 cm), allerdings nicht sooo großflächig :shock: . Ich tippe auf bakterielle Infektion!

Bei meinem Fisch habe ich das mit JBL FuraPond behandelt, und es war innerhalb von ner Woche wieder verheilt: 8)

Koi raus in 90 Liter-Wanne, zwei Tabletten von JBL dazu, 20 minuten Bad.
(war allerdings im August/)

Mit dem FuraPond hab ich allgemein gute Erfahrungen gemacht!

Hallo Sarah,
bei so großen Wunden, würd eich nicht experemtieren, schon gar nicht bei den Temperaturen.
Nochmals mein Tip: Tierarzt !!!!

Tierarzt is natürlich immer besser! :idea:
(wenn man denn einen gescheiten tierarzt in der nähe hat)

War ja nur ne Beschreibung wie ich das gemacht habe. Ich weiß auch nicht ob das mit dem FuraPond bei den kühlen Wassertemperaturen noch so gut funktioniert...

@tinopie:
Wenn du keinen Tierarzt in der Nähe hast, dann konsultiere doch den Koi-Händler deines Vertrauens.

Auf jeden Fall würde ich schnell Handeln, weil dass is schon ne ernste Sache!
(in Zukunft solltest du deine Fische vielleicht genauer ansehen, dann lässt sich sowas schon im Anfangsstadium behandeln...
Aber is vielleicht auch leichter gesagt als getan. Mein Teich is super klar und alle Fische sind ziemlich zutraulich... 8) )

Ich wünsch dir auf jeden Fall das der "Dicke" es schafft und wieder gesund wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*festedaumendrück*

Hallo,

ich komme erst jetzt zum Antworten. War den ganzen Tag auf Achse. Tierarzt, Aquaristikcenter, Baumarkt.

Stand der Dinge:
Der Tierarzt hat mich ans Aquaristikcenter verwiesen, kommt aber wenn es schlimmer wird, vorbei einen Abstrich zu machen.
Im Aquaristikcenter war man voll Fit. Handelt sich wohl um Frühjahrsvirämie. Ist im Sera Ratgeber ' Gesunde Zierfische - wie' sehr gut beschrieben. Behandlung mit sera cyprinopur und baktupur direkt.

Schröder, so heißt der Koi schwimmt in seiner Wanne im Gartenhaus und macht eigentlich einen guten Eindruck. Wassertemperatur ist jetzt bei 16°.
Habe gerade das Licht ausgemacht
Ich hoffe das ich Morgen einen 600 l Plastiktank bekomme, wo dann etwas mehr platz drin ist.

Bin eigentlich optimistisch, das ich das hin bekomme. Nur was ist mit den anderen Kameraden im Teich. Die müssten doch auch infiziert sein.
Ist eine Behandlung bei 10° Wassertemperatur sinnvoll?

Grüsse und Danke für die Infos
Helgo

Helgo, bei 16 Grad kannst Du Behandlung mit "Baktopur direct" machen (ist übrigens derselbe Wirkstoff wie in "FuraPond"). Kurzbad oder über 5 Tage... So, wie "Schröder" aussieht, würde ich Kurzbad (30 Minuten) machen.

Das ist aus meiner Sicht besser, als "nichts" zu tun. Die Alternative wäre wohl leider "nichts;" denn diesen Tierarzt wirst Du vergessen können. "Ich komme, wenn es schlimmer wird..." Ich befürchte, wenn es schlimmer wird, wirst Du ihn nicht mehr brauchen. Ich würde ihn kurzfristig fragen, ob er Antibiotika spritzen kann; denn das wird Dein Koi brauchen, wenn "Baktopur" nicht anschlägt.

Aber egal, ob Baktopur oder Antibiotikum... was passiert anschließend? Er kann aus 16 Grad nicht mehr zurück in den deutlich kälteren Teich!
Was Deine "anderen Kameraden im Teich" betrifft: Du mußt Dir jeden ansehen. Behandlung bei 10 Grad wird leider erfolglos sein.

Viel Glück!

Gruß
Jürgen

Hallo,
die Frühjahrsvirämie selbst kann nicht behandelt werden, die Sekundärerkrankungen schon. Was ich damit sagen will,ist das nach erfolgreicher Behandlung dein Koi Carrier, und somit ein Überträger ist. Der Ausbruch der Krankheit ist bei Temperaturen unter 10 und über 20 Grad sehr selten. Ursachen sind schlechte Umweltbedingungen, Überbesatz und Stress bei den Fischen.
Halt ein Auge auf die anderen im Teich und laß den "Schröder" im Winter in deiner Innenhälterung, nach Möglichkeit bei so um die 22 Grad. Haste auch ne schöne Beschäftigung im Winter 8)
Vieleicht ist es auch gar keine SVC, die Mittel werden bei guter Haltung so oder so anschlagen und helfen.
Überdenke im Winter auch mal deine Teichgröße und die Filterung, wäre Zeit für einen Umbau :wink:

Gruß Andreas

Zu deinem Problem:
Folienteich mit ca 7cbm und Filter Biotec mit Aquamax 10000 und Bitron 25
Im Teich habe ich 4 grosse Koi's ca 70 cm, 2 kleine ca 15 cm, 6 Goldfische und Sonnenbarsche.

Hallo,
also bei der Teichgröße mit diesem Besatz würde ich auch zu einer Vergrößerung anraten!

Zu der Überwinterung im Hälterungsbecken mal ne Anmerkung:
Ist es nicht ratsam einen anderen Fisch mit zu dem Schröder zu setzen, damit der nicht vor Kummer eingeht? Der bekommt seit 20 Jahren sein erstes riiiieeeeesen Zuhause und das auch noch alleine.
Aber ev. geht das aus sicht seiner Krankheit und der daraus resultierenden Behandlung ja gar nicht. Müßte man sich auch erst wieder
schlau machen.

Von mich erstmal viel Glück!

Oben