Kranker Koi / Schuppensträube?

Hallo,

Teichvergrößerung ist schön und gut, aber man muss auch den Platz dafür haben. Die 4 großen Koi's waren vor 20 Jahren mal so um die 5 cm groß.
Die als Ursache aufgeführten Symptome für die Frühjahrsvirämie sind meiner Meinung auch nicht vorhanden. Ich habe im Sommer Stress mit den Fischreihern gehabt. Vieleicht ist hierdurch was eingeschleppt worden.

Schröder wird mit steigenden Wassertemperaturen immer munterer. Blutige Flecken sind nicht mehr zu sehen.

Grüsse Helgo
 
asneer schrieb:
Zu der Überwinterung im Hälterungsbecken mal ne Anmerkung:
Ist es nicht ratsam einen anderen Fisch mit zu dem Schröder zu setzen, damit der nicht vor Kummer eingeht? Der bekommt seit 20 Jahren sein erstes riiiieeeeesen Zuhause und das auch noch alleine.
Aber ev. geht das aus sicht seiner Krankheit und der daraus resultierenden Behandlung ja gar nicht. Müßte man sich auch erst wieder
schlau machen.

Falls die die Diagnose richtig war und es sich wirklich um Frühjahrsvirämie handelt, dann ist das keine gute Idee, dem "Schröder" Gesellschaft ins Becken zu setzen. Die Frühjahrsvirämie ist hoch infektiös, insbesondere bei höheren Temperaturen.

Gruß

Wipe
 
Hallo Helgo, könntest du vielleicht noch mal ein aktuellef Fotor reinsetzen, damit man mal die "positive" Entwicklung der Krankheit begutachten kann.
Also wenn das wirklich eine Frühjahrsvirämie ist, dann sind die Behandlungschancen mit Sera Cyprinopur gar nicht so schlecht, damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Erazer
 
Hallo,
traurige Nachrichten. Gestern Morgen lag Schröder tot in dem Becken.
Die Krankheit war wohl innerlich zu weit fortgeschritten.
Die letzten Tage waren schleimige Teile im Wasser, und er hat sich fast immer am Ausströmerstein im Sauerstoff aufgehalten.

Vielen Dank nochmals für euere Informationen und Anteilnahme.

Grüsse Helgo
 
Das ist ja wirklich traurig.

Ich hatte gehofft, du bekommst das hin.
Gib Schröder einen schönen Platz im Garten. Mit Sonne, Teichblick und so. Machen wir hier auch.

Übrigens....will mich ja nicht in die Nesseln setzen. Aber eine Behauptung von einen Aquaristikcenter.....Ferndiagnose? Frühjahrsvirämie....November... Und der Koi ist rotgescheuert und steht vorm Auslauf........naja.
Wenn er Parasiten hatte kannste Baktotabs bis zum Abwinken füttern.

Leg dir für die Zukunft mal eine Basisapotheke zu. Etwas für Parasiten, etwas für Bakterien. Wundbehandlung, Mikroskop aussem Spielzeugladen und ne gute Linksammlung aus dem Internet.
Dann biste für das nächste Mal vorbereitet.

Wissen ist Macht!!...hab ich das nicht schon mal gesagt??
 
Oben