Kuhaku krank

taucher_HH

Mitglied
Hallo,

mein großer Kuhaku lebt seit Tagen nur noch am Grund. Da ich den Fisch seit 2 Tagen vermißt hatte, bin ich heute langsam und vorsichtig mit meinem großen Kescher (1Meter Durchm.) in den Teich und konnte den Fisch sehr leicht fangen. Äußerlich konnte ich nichts feststellen, nur das der Fisch sehr träge wirkte.

Genaue Wasserwerte schreib ich morgen noch hier rein. Jetzt schon zu spät.
Helfen Salzbäder oder besser gleich zum Koidoc? Vielleicht hilft mir jemand aus meiner Umgebung einen Abstrich zu machen. Schiebe gerade Panik.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten , warte nicht zu lang ,besser wird es nicht
von selbst!
Die richtigen Krankheiten bekommt man mit Salzbäder
nicht unter Kontrolle.
Im Forum gibt es eine Liste mit Tierärzten.
Wenn, wie bei mir keiner zur Verfügung steht,würde ich
mal einige Koihändler in deiner Nähe anrufen,
es findet sich bestimmt einer der Abstriche und Behandlungen
anbietet.

Alles GUTE
Christian
 
Der Koidoc war am Freitag abend da und hat eine bakterielle Infektion festgestellt. Ein Abstrich wurde auch gemacht, ohne Befund.

Im hinteren Bereich, ca. 10 cm vor der Schwanzflosse ist alles stark gerötet und die Schuppen ab (sieht aus wie gesträubt), auch die Flosse selbst ist stark gerötet. Der Koi hat an der linken Seite eine deutliche Ausbuchtung im Bauchbereich, aber nur an einer Seite. Die TA meinte, dass könnte Laich sein oder auch ein Tumor.. :( Die rechte Seite ist normal.
Unten sieht man mehrere gerötete Stellen/Flecken. Keine offenen Stellen.

Der Koi hat eine Antibiotika-Spritze bekommen und ist in einem Quarantänebecken. Und wir machen Salzbäder. Aber er frisst nicht.. Was kann man da machen?
Mit der Tierärztin bin ich in Kontakt, evtl. muß die Antibiose wiederholt werden. Sie meint, die Chancen stehen 50:50...

Torsten
 
Hallo
Es gibt nicht viel zu sagen,bis jetzt hast du alles richtig gemacht und ich wünsche dir und deinen Koi alles gute!
Oder sind noch offene Fragen?
 
wenn Du mit dem TA in Verbindung stehst, bist Du doch gut aufgehoben. Nur wenn der TA nicht weiss ob es Laich oder ein Tumor ist, haben wir hier alle ein bisschen Probleme Dir richtige Tipps zu geben. Versuchs mal mit "Leckerle". z.B. Regenwurm oder Schrimps oder.... Ansonsten würde ich den TA mal etwas bedrängen und fragen was Du machen sollst! Ggf. nochmal Antibiotika. Aber des muss Dir schon der TA sagen.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht.
 
Hallo,

ist dein TA ein Koi Doc? Wenn ja, dann frage ich mich, warum er keinen Ultraschall macht. Mein TA hat das so gemacht. Dann weiss man ob es Laich oder ein Tumor ist.Bei meinem war es ein Tumor :?

MfG

Chris
 
Oben