Langfristige Eindämmung von Fadenalgen

Jannis1505

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr eure Fadenalgen eindämmt?

Am liebsten wäre es mir, komplett auf chemische Mittelchen zu verzichten und eine Langzeitlösung zu haben.
Nach dem Umstieg auf eine Tauch-UVC ist der Algenwuchs bei mir viel extremer geworden, was vermutlich mit dem klaren Wasser zusammenhängt.

Hilft (notfalls) aufsalzen etwas?
Falls ja, vertragen das mein Schilf und die Sumpfdotterblume überhaupt?

Liebe Grüße und Dankeschön vorab!

Anhänge

• IMG_20260427_164539.jpg
    IMG_20260427_164539.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20260427_164515.jpg
    IMG_20260427_164515.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20260427_164617.jpg
    IMG_20260427_164617.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20260427_164549.jpg
    IMG_20260427_164549.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 45
Hallo,

Durch die UV hast du die Grünalgen mehr oder weniger beseitigt und den Wachstum der Fadenalgen mehr oder weniger begünstigt.
Möchtest du auf chemische Mittel verzichten, bleibt dir der mechanische Weg. Auch mit deinem Wasserwerten und mit der Fütterung
kannst du etwas steuern, nur wird das auch sehr langwierig braucht Zeit und Geduld.
Salz hilft auch notfalls, nur sieht es das Schilf, aber noch mehr sehen es deine Sumpfdotterblumen nicht so gern.

Das ist ja, was mich ebenfalls an der Sache verwundert.

Phosphat liegt bei mir bei ca. 0.01-0.02, pH wert 7.5, Nitrat max. 10 mg/l, Ammonium max. 0,03 aber fast nicht nachweisbar.

Also eigentlich nicht die optimalsten Bedingungen für eine Algenblüte oder täusche ich mich da?

Das ist ja, was mich ebenfalls an der Sache verwundert.

Phosphat liegt bei mir bei ca. 0.01-0.02, pH wert 7.5, Nitrat max. 10 mg/l, Ammonium max. 0,03 aber fast nicht nachweisbar.

Also eigentlich nicht die optimalsten Bedingungen für eine Algenblüte oder täusche ich mich da?
Gibt es noch andere Wasserwerte, die dafür relevant wären?
Falls ja, hole ich morgen nochmal die Tests für diese und berichte.

Der Teich läuft über Pumpe, 2x 30000L.
Ist ein ziemlicher Höhenunterschied also würde ich schätzen, kommen Netto 30000-40000L an, müsste ich gleich mal testen.
Auf einem Bild sieht man oben rechts die Filteranlage, sie besteht aus 3 IBC-Containern sowie einem Spaltsieb, welches ich demnächst durch einen Trommelfilter austauschen möchte.
Der Teich selbst hat circa. 35000L+3000L Filter( jeweils 1000L Bürtenkammer, Mattenkammer und Biologiekammer).

Bekommen die Pumpen alles an Dreck raus, oder bleibt die ein oder andere Stelle unberührt?
Der Teich sieht auch aus, als wenn es da Stellenweise ziemlich flach rein geht.

Bekommen die Pumpen alles an Dreck raus, oder bleibt die ein oder andere Stelle unberührt?
Der Teich sieht auch aus, als wenn es da Stellenweise ziemlich flach rein geht.
Der Teich hat 3 Tiefenebenen, da er mal kleiner war und mithilfe eines Durchbruchs vergrößert wurde. Auf der linken Seite ist er 1.20m, in der Mitte befindet sich ein durchgängiges Plateau von 90 cm und nach rechts hin bricht die Kante steil ab bis auf 1.80m.
Die Pumpen liegen an den beiden tiefsten Stellen.
Diese Struktur macht es natürlich schwierig, den flachen Bereich in der Mitte gut zu säubern, weshalb ich im Sommer 1-2 mal in der Woche selbst Hand anlege mit dem Schlammsauger.

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr eure Fadenalgen eindämmt?

Am liebsten wäre es mir, komplett auf chemische Mittelchen zu verzichten und eine Langzeitlösung zu haben.
Nach dem Umstieg auf eine Tauch-UVC ist der Algenwuchs bei mir viel extremer geworden, was vermutlich mit dem klaren Wasser zusammenhängt.

Hilft (notfalls) aufsalzen etwas?
Falls ja, vertragen das mein Schilf und die Sumpfdotterblume überhaupt?

Liebe Grüße und Dankeschön vorab!

Hi Jannis,
hatte letztes Jahr aufgesalzen, dabei sind auch die Fadenalgen verschwunden, Pflanzen mußten aber vorher raus.
Ich würde aber erst nochmal abwarten, bei mir sind die Algen jetzt von alleine zurückgegangen.
VG Fabi

Oben