liegt seitlich auf dem Boden

Waldi

Mitglied
Hallo Zusammen
komme gerade vom Teich, einer meiner Kois lag bewegungslos seitlich auf dem Boden, hab ein Schreck bekommen dachte er wäre tot, jedoch als ich ihn mit dem Netzt herausholen wollte schwamm er kurz vor der Wasseroberfläsche weg, danach hab ich es nicht mehr gechaft in zu fangen. Habe ihn die Tage schonmal etwas seitlich liegen sehen. Hat von euch auch schonmal wer das Problem mit einem seiner Koi´s?
Was kann ich tun, Zur Zeit hab ich kein Filer in Betrieb, ausser ein Sauerstoffsprudel, die anderen Kois sind putzmunter, schwimmen umher und suchen Futter.
Gruß
Waldi
 

Mario1

Mitglied
Hallo Waldi,
er sollte in wärmerem Wasser weiter gehältert werden. Seine Reserven sind wohl verbraucht.
Ciao, Mario.
 

Waldi

Mitglied
Hallo Mario,
dank dir für die schnelle Antwort, werde Morgenfrüh versuchen ihn aus dem Teich zubekommen, hoffe er lebt dann noch, jetzt schaffe ich das nicht mehr, zu dunkel und er schwimmt doch recht schnell im Moment. Mein Problem wird die Hälterung sein, habe keinen zusätzlichen kleinen Filter für ein Hälterungsbecken, kann ich den Koi ein Paar Tage ohne Filter halten und wenn es ihm besser geht auch Problemlos wieder zurück setzten?
Gruß
Waldi
 

Mario1

Mitglied
Hallo Waldi,
ohne Filter ist eigentl. Mist. Wie groß währe denn deine vorübergehende "Innenhälterung" und wie groß ist der Koi?
Ciao, Mario.
 

Waldi

Mitglied
hi,
nun ich muss kucken was ich an Behälter zu hause habe, mein Becken für Kois wenn ich enn ich arbeiten am Teich mache, hat 2500 Ltr. ist bissel groß für den Teich jetzt, wüsste auch gar nicht wo ich das jetzt aufstellen sollte, Garage wäre zu klein. Muss mal bei Freund und Nachbar gehen, der hat auch Riesenteich mit Koi´s vielleicht kann er mir aushelfen. der Koi mißt ca 35cm.
Gruß
Waldi
 

Mario1

Mitglied
Hallo Waldi,
naja, mußt du gucken.
Ich würde ihn jedenfalls reinnehmen und wärmer (ganz langsam) hältern.
Ciao, Mario.
 

Waldi

Mitglied
Hallo Mario,
dank dir, ich hoffe sehr er lebt Morgen noch, dann nehme ich ihn aufjedenfall rein, habe schon bei Nachbarn nachgeforscht, bekomme wahrscheinlich von denen einen kleine Filter für 600 Ltr. der müsste reichen. Gott hätte nie gedacht das mir es soviel ausmacht, bin früher viel Angelen gewesen, heute könnte ich keinem Fisch mehr was zu leide tun.
Gruß
Waldi
 

Mario1

Mitglied
Hallo Waldi,
ja, iss schon komisch. War früher auch Jahre lang angeln gewesen, mit allem drumm und dran. Geht aber auch nicht mehr und 'nen Silvesterkarpfen kommt mir auch nicht mehr auf den Teller, max. Fischstäbchen 8) .
Wie geht es eigentl. deinem Sorgenkind?
Ciao, Mario
 

Waldi

Mitglied
Hallo Mario,
wollte gestern den Koi aus dem Teich nehmen, aber sobald ich mit dem Netz in seine Nähe komme gibt er Gas und weg ist er, will die anderen Koi´s aber nicht gefährden in dem ich sie auch durch den teich jage, hin und wieder schwamm er gestern ziemlich normal mit den anderen mit, dabei fiel mir auf das er hinten auf einer Seite ein kleine Schwellung hat. Ich kann jetzt nur abwarten und hoffen das er sich wieder fängt oder er so geschwächt ist das ich ihn Problemlos fangen kann bevor wieder sich Eis bildet auf dem Teich. Das ganze jedoch ist jetzt für mich ein Anstoss mir ein Hälterungsbecken im Keller oder Garage zu bauen bzw. eins kaufen werde, auch muiss ich mal kucken das ich mir ein besseres Netz zulege, mein Netz das ich zur Zeit habe ist zu feinmaschig und und der Wasserdruck ist zu groß wenn ich schnelle Bewegung damit machen will.
Wünsche dir einen schönen Tag, sobald sich was neues ergbit werde ich es berichten!
Gruß
Waldi
 

Koebes125

Mitglied
Hallo, hab das Problem im letzten Frühjahr auch gehabt als die Temperaturen so geschwankt sind. Hab gehört das anfällige Kois oder vorgeschädigte kois das ziemlich mitnimmt. Hab daher in diesem Jahr eine kleine Heizung eingebaut und den Teich mit PU Bällen abgedeckt. Nicht zum aufheizen sondern eigentlich nur um die Temperatur konstant zu halten.

Hat bis jetzt sehr gut Funktioniert alle Fische sind wohlauf auch die aus dem letzten Jahr.

Gruß Stephan
 

Waldi

Mitglied
Hallo Stephan,
sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, werde für den nächsten Winter auch Vorsorge treffen in der Sache. Ich denke das diese Temperaturschwankungen auch das große Problem sind, die Koi´s wissen ja gar nicht wie sich nun verhalten sollen, da ist es Saukalt, dann steigen die Temperaturen wieder um anschließend wieder zu fallen.
Gruß
Waldi
 

tolldiving

Mitglied
Waldi schrieb:
Hallo Stephan,
sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, werde für den nächsten Winter auch Vorsorge treffen in der Sache. Ich denke das diese Temperaturschwankungen auch das große Problem sind, die Koi´s wissen ja gar nicht wie sich nun verhalten sollen, da ist es Saukalt, dann steigen die Temperaturen wieder um anschließend wieder zu fallen.
Gruß
Waldi
Hallo waldi,

Tempschwankungen in deinem Teich dürften auszuschmieren sein als Ursache. Deine Zirkulation ist aus, die temp gehen seit zwei Wochen nur in eine Richtung.
Ich kann dir nur empfehlen, den Filter wieder anzustellen, um den Teich geringfügig durch die milden außentemps zu erwärmen.
Die Fische wissen übrigens schon wie sie sich verhalten sollen auch bei schwankenden Temperaturen, nur wenn's im Teich zu kalt ist 4grad dann geht's dahin....
 

Koebes125

Mitglied
Bei einem 12 m3 großen Teich können Temperaturschwankungen aus meiner Sicht nicht ganz ausgeschlossen werden. Nach der Erfahrung mit meinen Fischen klingt das nach "Energiemangelsyndrom" und das hat sich bei mir mit steigenden und Konstanten Temperaturen im Frühjahr gelegt. Aber ich bin auch kein Fachmann hab nur damals denselben Rat von mehreren Seiten bekommen.
Filter anschmeißen weis ich nicht seh ich zweigeteilt, hab ihn letztes Jahr bei mir laufen lassen und Sauerstoff zugegeben. Hat an den Symtomen aber nichts geändert.
 

tolldiving

Mitglied
Koebes125 schrieb:
Bei einem 12 m3 großen Teich können Temperaturschwankungen aus meiner Sicht nicht ganz ausgeschlossen werden. Nach der Erfahrung mit meinen Fischen klingt das nach "Energiemangelsyndrom" und das hat sich bei mir mit steigenden und Konstanten Temperaturen im Frühjahr gelegt. Aber ich bin auch kein Fachmann hab nur damals denselben Rat von mehreren Seiten bekommen.
Filter anschmeißen weis ich nicht seh ich zweigeteilt, hab ihn letztes Jahr bei mir laufen lassen und Sauerstoff zugegeben. Hat an den Symtomen aber nichts geändert.
Jo Koebes,
Dein Teich war nicht abgedeckt?
nicht beheizt?
Belüfterpumpe stand im Außenbereich?
Teichtemp unter 5Grad?
kein Teilwasserwechsel?

Wetten 5x JA
Deswegen bemerkst du an Deinen Fischen diese Symptome.

Same procedure as every Year James ?

Solange Ihr nichts an der Überwinterung Eurer Paddler im Teich, unter Berücksichtigung der Fischphysiolgie und Herkunft ändert, läuft jedes Frühjahr das gleiche Spiel.

Ist traurig aber wahr.
Aber der Fischhändler will ja auch leben, so what.
Ggf. auch den Händler mal fragen beim Fischkauf nach Ratschlägen für die Winterhaltung, hilft auch bei der Selektion :wink:
 

Koebes125

Mitglied
Jo tolldiving,
richtig gewettet fürs letzte Jahr 5 x Ja. :oops: Dieses Jahr hab ich wie bereits erwähnt für Abhilfe gesorgt (Heizung, Abdeckung, etc ) und siehe da keine Probleme mehr.
Da aber Waldi nach seinem Profil her 12 m3 Aussenteich besitzt und nach den restlichen Beschreibungen die selben Fehler macht wie ich im letzten Jahr lautet mein Rat fürs nächste Jahr halt: Abdecken und für konstante Temperaturen sorgen. Aber ich glaub da sind wir uns ja auch einig :D

Beim Filter anwerfen bin ich halt unschlüssig da es doch ein relativ kleiner Filter bei ihm ist und sich das Wasser wie du beschrieben hast bei den milden Temp. Erwärmen könnte was aber wenn nun die Temperaturen wieder fallen? Dann wird die Temperaturschwankung nur größer. Aber wie bereits erwähnt ich bin kein Fachmann und kann nur aus den eigenen Erfahrungen sprechen.
Mein Filter läuf ja auch durch den Winter hab die Pumpe aber aus dem Tiefsten Bereich geholt und den Filter letzten Sommer voll Isoliert weil ich gelesen hab das sich sonst das Wasser abkühlt?

Wie gesagt hab das bei mir mit den Beschriebenen Punkten in den Griff bekommen.

Gruß Steph
 
Oben