Literatur zum Thema Teichwasser/Koipflege

Martintje

Mitglied
Seit einige Wochen ist mein neuen Teich mehr oder weniger Fertig. Etwa 12000 Liter, dvs Trommelfilter, Biologie mit Hel-x und jap. Matten insgesamt etwa 1000 Liter.
Gerade habe ich allerdings sehr schlechte Werte. Nitrit, Nitrat und Amonium sind ordentlich erhöht. Führe in Moment täglich etwa 10% Wasserwechsel durch Und habe Starterbakterien zugefügt. In moment verstehe ich allerdings noch nicht so richtig wie das alles so funktioniert mit den verschiedene Wasserwerte. Da ich früher in der Schule beim Chemie unterricht meist andere dingen zu erledigen hätte, besteht da jetzt Wohl etwas nachholbedarf.
Habt Ihr empfehlungen zu Literatur wie z.b Teichwasser für Dummies, damit ich verlorene Chemiestunden zumindest zum Thema Teichwasser nachholen kann.
Das was im Internet zu finden ist, sind meist Frimen die deren Text „google optimiert„ geschrieben haben.
vieln dank für eure Antworten.
 

Rascal23

Mitglied
Seit einige Wochen ist mein neuen Teich mehr oder weniger Fertig. Etwa 12000 Liter, dvs Trommelfilter, Biologie mit Hel-x und jap. Matten insgesamt etwa 1000 Liter.
Gerade habe ich allerdings sehr schlechte Werte. Nitrit, Nitrat und Amonium sind ordentlich erhöht. Führe in Moment täglich etwa 10% Wasserwechsel durch Und habe Starterbakterien zugefügt. In moment verstehe ich allerdings noch nicht so richtig wie das alles so funktioniert mit den verschiedene Wasserwerte. Da ich früher in der Schule beim Chemie unterricht meist andere dingen zu erledigen hätte, besteht da jetzt Wohl etwas nachholbedarf.
Habt Ihr empfehlungen zu Literatur wie z.b Teichwasser für Dummies, damit ich verlorene Chemiestunden zumindest zum Thema Teichwasser nachholen kann.
Das was im Internet zu finden ist, sind meist Frimen die deren Text „google optimiert„ geschrieben haben.
vieln dank für eure Antworten.
Wie hoch sind denn die erhöhten Werte?
Wieviele Koi sind denn im Teich? (Mit welcher Größe)
Wieviel fütterst du denn?
Und was erwartest du nach einer Woche?
 

michael w

Mitglied
Hallo,

wie Rascal schon angefragt hat, wie bedenklich sind deine Werte.
Die ganze Sache mit deinem neuen Teich braucht Zeit, manchmal sogar sehr lange Zeit.
Starter - Bakterien ja gut, ist aber ein wenig, als würdest du eine Weinparty mit 5 Man machen
wollen und hast nur 1 Flasche Wein.
Schreib mal Mikrobe an, der hat Bakterien am Start, die deinen Filter zur Anfangszeit mit Mikroorganismen
stabilisieren oder so ähnlich.
 

Martintje

Mitglied
Wasser ist schon seit mehrere Wochen drin. Nitrit 5 ml/l Nitrat 50 mg/l ph 7,5 ammonium zwischen 0 und 0,5 gemessen mit colombo test
 

Rascal23

Mitglied
Nitrit 5 oder 0,5 mg/l ? Kann man mit Salz maskieren. Nitrat 50 mg/l ist hoch, aber nicht gleich tragisch. Ammonium zwischen 0 und 0,5 ist zu ungenau.
Hier kannst du nochmal nachlesen.
 

Martintje

Mitglied
Nitrit habe falsch geschrieben, es geht eher richtung 5, ammonium ist eher richtung 0
Es sind 10 Kois zwischen 5 und 20 cm und einen etwas größeren zirka 35 cm.
ES DÜRFTE ALSO KEIN überbesatz vorhanden sein.
 

Martintje

Mitglied
Was mir ein wenig sorgen macht, ist das die meiste Fische ziemlich inaktiv sind. Essen tun Sie schon, aber viele liegen einfach still auf den Boden.
 
Oben