LKW Plane anstelle von Flies???

flash

Mitglied
Hallo kann mir jemand sagen, ob es probleme geben kann LKW PLane anstelle von Flies zu nehmen? Befasse mich gerade mit meiner Teichplanung und habe nun die Befürchtung, das die Plane die bestimmt auch aus PVC ist, vielleicht mit der PVC Folie reagieren könnte und dadurch die Haltbarkeit der Folie nicht mehr gegeben ist oder giftige Stoffe sich frei setzen könnten. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich danke Euch schonmal im Vorraus!!!

Hallo flash,
vergiss das ganz schnell wieder mit der LKW Plane :evil:
Wie kommt man nur auf solche Ideen :?: :roll: :?
Gründe:
1. Viel zu teuer :cry:
2. Viel zu steif und Falten bekommst Du genug mit der Teichfolie :cry:
3. Ist nicht Verrottungsfest und hält dann Wurzeln und Mäuse nicht mehr ab :cry:
4. Eventuelle chemische Reaktionen mit der Folie und dadurch Beschädigungen an der Folie :cry:

Also nimm normales Flies mit mittlerer Stärke und Du bist auf der sicheren Seite. Alles Andere ist das Spiel mit dem Feuer :wink:

Aus Gründen der Falten würde ich nie die Plane darunter legen. Da hat der Bernd 100 Prozent recht.

Am Vlies würde ich nicht sparen, dämmt ja letztendlich auch ein klein wenig, und kostet im Vergleich zum Teichbau nicht viel.

Ich spare immer beim Vlies.

Ich benutze da alte Teppiche und Teppichreste möglichst Syntetik für.

Lassen sich genauso wie Vllies schneiden und Verarbeiten.

Viele haben sogar einen Vliesrücken.

Billiger gehts nicht mehr,und besser wir Vlies sind die auch.

Habe beim Teichumbau einen 6 Jahre alten Teppich rausgerissen.Der war immer noch Intakt.

Biin allerdings in den Berufzweig tätig und komme da relativ gut ran.

Ok beim letzten umbau hatte ich etwas zuwenig Teppichreste ,der rest wurde halt mit Vlies ausgelegt.Aber waren nur noch ca. 5 m2.

Makaber ist das da Reststücke von 40 Euro m2 bei waren.

@miul7
Da ist doch wohl am falschen Platz gespart. Und ein Nichtfachmann legt sich da eine chemische Keule unter die Folie :frech:
Da bin ich anderer Meinung :roll:

@OlympiaKoi
Klar gibt es auch billigeres Vllies, aber bei Teichfolie wäre ich da vorsichtig.
Habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht und musst, wie Dir bekannt ist, meinen Teich neu anlegen :roll:
Da wir ja HDPE 2 mm als Folie drinnen haben, würde auch das billige ausreichen.
Aber nicht dann noch billige Baumarkt Teichfolie

Das geht schief, auf jeden Fall, die Frage ist nur wann ???

@Hubertmarion
Was meinst Du mit " Hammer :autsch: "

Hallo Peter

Teilweise hast du recht!

Bei neuen Tepichen ist eine Imprägmierung enthalten,die aufgabe ist Schmutz abzuweisen.

Ein auswaschen ist bestimmt nicht ganz optimal.

Aber Kinder dürfen auf jeden Fussboden krabbeln und Tiere,da pasiert gar nichts.
Da geht ja auch keine Gesundheitsgefährdung von aus.

Bei Gebrauchte Ware ist die Imprägmierung schon lange weg.
Die hält maximal 2-3 Jahre.

Ausserdem hatte der Belag ca 8 mm Dicke und Vliesrücken.

Syntetik vergammelt allerdings nicht,nach 20 Jahren ist der noch genauso unter der Teichfolie.

Anders ist das bei Naturprodukten Wolle etc,die vergammeln und fangen an zu stinken.

PS: Vlies unter einen Teppich ist nichts anderes wie Teichvlies,nur das das noch belastbarer wie 400er Vlies ist.

:oops:

Hallo Michael,
mein Name ist Bernd 8) :wink:

Genau so ist es:
" Anders ist das bei Naturprodukten Wolle etc,die vergammeln und fangen an zu stinken. "
Das trifft auch dann schon zu, wenn im Teppich ein minimaler Wollanteil drinnen ist.
Nicht umsonst muss man alte Teppiche zum " Sondermüll " bringen.
Und ich bin der Meinung " Sondermüll " gehört nicht unter die Teichfolie :evil:

Ganz nebenbei:
Wenn ich mit meiner Frau in einem Teppichgeschäft bin, habe ich nach 20 - 30 Min Kopfschmerzen und das liegt allein schon am Geruch der Chemie die von den Teppichen ausgeht :roll:

Aber wie es immer so ist.
" Jedem das Seine" :wink:

Hallo, das Vlies, wie Bernd eingestellt hat, habe ich auch.
Ist gut, jedoch sehr steif und fast nur für gerade Stellen, zu gebrauchen. In den Ecken ist es sehr schwer zu verlegen.

Gruß

Detlef

Achtung Leute,
ich will doch hier kein Vlies verkaufen :evil:
Ich wollte flash nur sagen, dass er die Finger von der LKW Plane lassen soll :autsch:

Aber hier sieht man mal wieder wie ein " Selbstläufer " entsteht :wink:

Hallo Bernd

Ich würde auch nicht aud die Idee kommen mit Teichvlies ins Wohnzimer zu legen.

Denke da wäre eine Gesundheitsgefährdung vorhanden.

Du möchtest gar nicht so genau wissen was in jeden Vlies so drin ist.
:wink:

Vliesstoffe unterscheiden sich durch
Faserarten und deren Ursprung

Mineralische Fasern (Glas, Asbest, Mineralwolle)
tierische Fasern (Seide, Wolle)
pflanzliche Fasern (Baumwolle)
Chemische Fasern aus natürlichen (Zellulose) oder syntetischen
(PA,PET,PVC) Polymeren

hergestellt. Die Polymerewird durch auf chemischem Wege aus Mineralstoffen als Basis hergestellte Polymere erzeugt e.g.:
Polyester PET (chemische Bezeichnung Polyethyenterafterlat) Polybytelenterafterlat PBT
Polypropylen PP - Polypropylen
Polyethylen PE - Polyethylen
Polyamid 6.6 Markenbezeichnung - Nylon
Polyamid 6.0 Markenbezeichnung - Perlon
verschiedene andere Polymere werden in Fasermischungen oder zusammen mit dem überwiegend eingesetzten Polymerern als Bindemittel für die Vliesverfestigung eingesetzt.

Spinnverfahren zur Fasergewinnung werden unterschieden nach:
Trocken
Nass
Verfestigungsverfahren (Bonding):

Mechanisch, durch Vernadelung oder durch Wasserstrahlverfestigung
Chemisch,durch die Zugabe von Bindemitteln
Thermisch, durch das Erweichen in einem geeigneten Gasstrom, zwischen beheizten Walzen oder auch in einem Dampfstrom erfolgen.

Im Wohnberich wird das sogar auf Gesundheitgefährdung kontroliert.
Beim Teichvlies denke ich nicht wirklich.

Trotzdem ist Teichvlies erste Wahl.

Es besteht aus einem dichtem, leichten, elastischen Gewebe und ist unverrottbar. Teichvlies ist die optimale Lösung und schützt Foliengartenteiche perfekt.

Bei der LKW PLane wäre mein Bedenken das 2 Kunststoffe mit verschiedenen Weichmachern aufeinanderliegen.

Das kann total in die Hose gehen ,der eine Weichmacher fängt an die andere Folie zu zerstören.Kann aber auch gut gehen!

Risiko ist aber vorhanden.

Sry mir war heute nach diskutieren.

:wink:

@Hubertmarion
Was meinst Du mit " Hammer autsch "

hallo bernd,

...was ich damit meine - hmmmmm
ich kann diese diskussionen einfach nicht verstehen. wenn es darum geht, was ist besser als beispielsweise teichvlies bin ich dabei und immer offen für jegliche diskussion - wenn es aber darum geht, daß ich irgend ein altes zeug das gerade rumliegt in einen koiteich einbauen möchte um geld zu sparen würde ich einfach, ohne arrogant wirken zu wollen sagen: falsches hobby.

ich sag doch auch nicht ich will golf spielen anfangen und hab zufällig noch einen baseball-schläger mit dem könnt´s ja auch gehen.....

ist aber bei mehreren treads so das einem der mund offen steht.....aber: nix für ungut

Oben