Loch im teich

hauptmann87

Mitglied
Hallo leute :D

Hab ein riesen problem,ich hab n loch oder riss im teich finde es aber nicht habe den teich schon halb leer gemacht aber nix ist zu sehen.

Habt ihr tips oder tricks wie ich n loch finden kann :cry:

hallo,

keine schöne sache.
lässt sich auch sehr schwer lokalisieren.
wie weit geht denn das wasser zurück?
wasser absinken lassen, bis ausgleich, dann mit
weißen edding markieren. das ganze spiel dann noch mal.
suchen, suchen, suchen.
ein kapillareffekt ist auch noch möglich.
ob jemand eine allround lösung hat, weiß ich nicht.

michael

Naja ich sage mal 20cm sind schon weg nach 3-4 tagen.habe schon ca.den halben teich ausgepumpt und nix gefunden ICH kōnnte HEULEN.

Die folie ist keine zwei jahre alt ist es mōglich das ein stein das loch reingemacht hat.

Ich muss dazusagen ich hebe super nachbarn

hallo,

deine gemütslage kann man nach vollziehen.
klar kann auch ein stein ein loch verursachen.
frage, hast du pflanzen im teich?
bei binsen oder etlichen schilfsorten bohren sich
auch schon mal die wurzel in falten durch die folie.
wenn du eine kapillarwirkung ausschließen kannst,
würde ich in den bereich wo das absinken stagniert
verstärkt absuchen.

michael

ich habe mal gehört mit milch oder sahne soll das gehen, die soll sich angeblich zu dem loch hinziehen. aber sicher bin ich mir da nicht.

viele grüße
torsten

hallo

die milch zieht nicht von alleine zum loch.
es wird lediglich der wasserstrom zum loch durch die milch sichtbar gemacht.
habe auch keine erfahrungen damit.
ich kann mir aber vorstellen, daß es nur beim abschalten aller strömungsbringer im teich funzt.

lg micha

Erstmal mein Beileid, das ist ja der GAU :cry:
Eines will ich zu Bedenken geben, der Teich von meinem Onkel hatte auch ein Loch oder sagen wir Öffnung gehabt.
Das Wasser sank immer auf das gleiche Niveau, aber da war es nicht!
Sondern einiges tiefer, denn der Wasserdruck lässt es öffnen. Wenn genug Wasser und damit Druck raus ist, ist der Riss wieder zu. Ganz schön teuflisch...

Wenn es dein Filtersystem ermöglicht, lasse das Wasser versickern bis du 2-3 Tage keine Veränderung siehst, (mache Markierung) dann Anglerhose anziehen und alles unterhalb der Wasserlinie abtasten.
Hast du Vlies unter der Folie? Kannst du am Teichrand das Vlies irgendwie, irgendwo fühlen? Das Vlies würde das Wasser ja aufnehmen. Vielleicht findest du irgendwo feuchtes Vlies? Hast du dein Filter-& Leitungssystem schon auf Undichtigkeit überprüft?

Oben