Loch/ Verletzung im Kopf

hansfranz

Mitglied
Einer der Koi hat eine Stelle am Kopf, die sich vergrössert und tiefer wird.
Anfangs war es ein grauer Punkt und ich vermutete Karpfenpocken. Nun ist es aber nicht abgeheilt, wie bei dem anderen, sondern wird größer und tiefer. Es sieht aus, wie rosa Krater, blutet aber nicht.
Ein weiterer Koi hat eine ähnliche Stelle an der Seite. Ein weiterer hat seitlich 2 blutunterlaufene Hautstellen.
Insgesamt sind alle Fische munter, scheuern nicht bzw. nur ganz selten, zeigen kein ungewöhnliches Verhalten und sie fressen normal.
Trotz mehrfacher Versuche sind mir keine guten Bilder gelungen. Hoffentlich reicht es aus.

Danke im Voraus

Anhänge

• P1000529.JPG
    P1000529.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 125
  • P1000541.JPG
    P1000541.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 138
hansfranz schrieb:
Anfangs war es ein grauer Punkt und ich vermutete Karpfenpocken.
Danke im Voraus

Karpfenpocken kannst Du mal ausschließen, denke ich. Die sind es in Deinem Fall "leider" nicht.
Wie sind die Werte Deines H2S04 im Teich? Wie groß ich Dein Teich?
Wieviel Fischle hast`n drin? und und und

Siggi

Ich habe keinen Analysekoffer für Wasseruntersuchungen. In den letzten 6 Jahren bin ich mit meinen Messstäbchen und regelmäßigem Wasserwechsel gut klargekommen.
Wie kommst du auf H2SO4? Sieht das nach einer Verätzung aus?
Der Teich hat ca. 15.000Ltr und es sind ca. 20 Fische drin. Der größte misst 30cm. alle anderen sind kleiner.

Fang.den.Koi.mal.und.?ersuch.ein.gutes.?ild.zu.machen.
Sieht.nach.einem.Pilz.aus.
A?er.ohne.ein.gutes.Foto.wird.das.nichts.

Dann.kauf.dir.mal.Tröpfentest
Auf.jedenfall.für
Nitrit
NH4
PH
Sauerstoff

Oder.am.?esten.gleich.einen.ganzen.Koffer.
und.nicht.alles.auf.die.lange.?ank.schie?en

Ist sicher bakteriell bedingt.

Behandlung mit Wundsalbe/-spray und Propolis sollten helfen.

Da auch andere Fische ähnliche Symptome haben, würde ich mir mal die Frage stellen "warum"?

Evtl. schlechte Wasserwerte, zuviele Aeromonas, Pseudonomas (Filter zu klein?).

Gruß

denke auch das es bakteriell bedingt ist,

es gibt pulver die man auf die wunde streut, dies bleibt ein paar stunden auf der haut und tötet die wundverursachten bakterien ab, das macht man ein paar tage bis die bakterien sicher abgetötet sind, wenn keine mehr vorhanden sind kann die wunde von selbst heilen.
würde ich vorschlagen wobei es auch profis im forum gibt die da richtig ahnung von haben... :wink:

Zunächst danke für die Hinweise.
Der Filter ist nach Herstellerangabe für 25.000Ltr mit Fischbesatz ausgelegt. Das Wasser kommt über einen UV-Klärer und einen Spaltfilter hinein. Sauerstoff führe ich zusätzlich tagsüber mittels Luftausströmer zu.
Das mit dem Propolis werde ich machen. Kann man auch Betaisadona benutzen? Das habe anderer Stelle gelesen?

Kann sein, dass das ein Maxi oder so etwas ist.
Die betroffenen Stellen der Fische aus dem link sind fast identisch mit dem Krankheitbild, dass ich bei meinen Fischen sehe. Ich werde versuchen, die befallenen Fische herauszufangen und dann zu behendeln.

Das ist eher Zufall, weil die Pumpe an einer Steckdose hängt, die über eine Zeitschaltuhr angesteuert wird. Ich werde das natürlich sofort ändern :lol: .
Zu meiner Frage zum Einsatz von Betaisadona habe ich eine Quelle gefunden, die das bei Wundbehandlungen an Tieren allgemein und auch bei Fischen empfiehlt. Zur Info: Betaisadona ist ein Jod-Ersatz, welcher bei Schürf- oder Schnittwunden sehr gute Heilunterstützung leistet. Wir benutzen es an uns im Haushalt seit mehr als 10 Jahren.

wenn der Filter nur die halbe Zeit läuft und nicht gut genug belüftet ist, brauchst du dich nicht zu wundern,...
Ob er überhaupt groß genug ist, kann ich nicht beurteilen.

Oben