Loch/ Verletzung im Kopf

Kein Jod in den Teich.
Es gibt ein Koi Medic Care Kit,das kostet nicht die Welt und da ist alles drin was Du erstmal brauchst.

Schau mal nach welchen Filter Du hast und poste es, wenn möglich gleich mit Link.

Das ist ein "AquaEL Teichfilter SUPERMAXI". Wird bei ebay verkauft.
Davor steht ein Gardena Spaltfilter und davor der UV - Klärer. Die Pumpe saugt über einen Oberflächenskimmer mit 8.000 L/H. Das Wasser kommt "schmutzig" rein und klar heraus.
Mein Teichwasser ist nicht kristallklar, aber ich kann bei 1m Tiefe bis auf den Grund sehen.

Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber ich habe meinen Supermaxi verschenkt.
Für eine 2.000l Qurantäne ist das Ding OK, aber für Koiteiche der letzte Mist.

Falls es dich beruhigt, auch ich habe teures Lehrgeld bezahlt, also packe das Ding in den Keller und hole Dir einen richtigen Filter. :wink:

Klares Wasser heißt nicht automatisch "gutes Wasser".

Die Krankheitssymptome sind ca. 2 Wochen nach der Umstellung von normalem Ansaugen auf dem Boden auf Ansaugen über den Oase-Skimmer aufgetreten. Gestern habe ich den Teich nahezu leer gepumpt und ich hatte den Eindruck, dass der Bodengrund viel schmutziger war als ich das bisher kannte.
Ist es vielleicht falsch, nur über den Skimmer zu saugen? Macht es Sinn über einen Y-Verteiler oben und unten anzusaugen?

Die 4 kranken Fische habe ich gestern abend in den Quarantänebehälter mit Antibiotika gesetzt. Soll ich mich an die 4 Tage halten, die in der Packungsbeilage angegeben sind oder eher die Möglichkeit kurz, aber konzentriert wählen? Macht es Sinn, das Wasser zu erwärmen? Macht es Sinn, zusätzlich anzusalzen?
Heute schaue ich mir die Stellen nochmals an und werde ggf. behandeln.

Erwärmen ja , zum aufsalzen kann man ohne zu wissen was Du nimmst nichts sagen.

Man soll immer den Bodengrund mit absaugen und nicht nur über den Skimmer gehen.

Wenn es die Pumpe aus dem Set ist stehen zwar 8.000l/h drauf, aber es werden nur ca. 6.500l im Filter ankommen. :wink:

Meines Wissens nach geht das mit dem aufsalzen, frag aber besser zur Sicherheit nochmal bei Ines ( Koifuzius) an.

Hattest Du schon einen Teilwasserwechsel gemacht?

Ahoi,

es ist kein Problem bis 0,1% aufzusalzen, egal, was man so an gängigen Mittelchen in den Teich kippt :evil: .

Ab 0,2% Salz, sollte man sich KPM,Formalin,Malachit verkneifen.

Dem Koi hätte ich erstmal den Sarolegnia-Belag (Sekundärerkrankung der Bakteriose) entfernt, die Wunde mit H2O2 gereinigt, mit Woundsnow bepudert und dann mit Propolis-Tinktur oder Gentiana verschlossen.

Und das alle 2 Tage. :shock:

Der Keimdruck im Teich muss gesenkt werden durch Wasserwechsel und mittelfristig auch über bessere Filterung.

Brottrunk (Fermentgetreide) oder Anarex können auch im Teich eingesetzt werden.

Gruß Armin

Nicht nur einen Teilwasserwechsel. Ich musste nahezu alles Wasser herauspumpen, weil die Burschen sich nicht fangen lassen wollten. Inzwischen habe ich wieder aufgefüllt und die gesunden Koi sind fit und gierig wie immer.
Hier noch zwei Bilder. Gestern sah es aus wie rohes Fleisch. Nun hat sich eine Art Kruste gebildet. Bei dem anderen ist es auch so. Eigentlich möchte ich da nicht mehr irgend etwas machen, sondern lieber bis morgen warten. Ich habe sie jetzt in einem Aquarium ( mit ein paar Algen, die im Kächer hingen ). Oder soll ich doch Propolis holen und draufschmieren?
Brottrunk hatte ich Dienstag reingegeben. ist nun auch weg.

Anhänge

• P1000552.jpg
    P1000552.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 46
  • P1000559.jpg
    P1000559.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 50
hansfranz schrieb:
.... Eigentlich möchte ich da nicht mehr irgend etwas machen, sondern lieber bis morgen warten. ...

Das sieht aber schon recht heftig aus !! Da würde ich nicht warten, das kann sich sehr schnell ausbreiten und dann ist es zu spät für eine Therapie.

Nun sind 5 Fische im Quarantänebad. Bei einem zeigen sich sehr gute Heilungserfolge mit Propolis. Bei den anderen geht es etwas langsamer. Aber es wird auch nicht schlimmer und es ist noch keiner gestorben.
Einer macht mir Sorgen, denn er liegt seit gestern nur noch auf dem Boden. Er hatte nur eine kleine Stelle und ich hatte ihn nur zur Sicherheit mit herausgefangen. Ab und zu kommt er hoch und schwimmt an die Oberfläche. Dabei kann er das Gleichgewicht nicht halten und er schwimmt seitlich oder auf dem Rücken. Dann lässt er sich nach unten sinken und bleibt auf der Seite liegen. Er atmet nicht schneller als die anderen. Was könnte er haben und kann ich ihm helfen?
2. Frage: Wie gut muss die Wunde verheilt sein, bevor ich den Koi wieder in den Teich setzen kann?

Oben