Luft-Wärmepumpe für Koiteiche...

Kin-gin-rin schrieb:
Moin,

einen Cop über 3 wirst du am Teich kaum erreichen.
Der WP ist es auch egal ob es Draußen hell oder dunkel ist.
Endscheidend ist welche Vorlauftemp. muss ich bei welcher Außentemp. fahren um meine Wunschtemp. im Teich zu erreichen, in Verbindung mit einer Isolierung und Abdeckung Marke X Y.
Eine WP kann Ihren Vorteil nur geltend machen bei möglichst niedrigen Vorlauftemp. in Verbindung mit einer top Wärmeisolierung (zB. Niedrig-Energiehaus ).
Daher sind Herstellerangaben mit hohen Cop Werten kritisch zu betrachten.
Am Teich kann man die WP einsetzten um Nachtschwankungen im Herbst/ Frühjahr auszugleichen. Im Winter wird die Sachen je nach Kälte dann doch unwirtschaftlich.
Alles natürlich immer Abhängig davon, wie ich Teichwände, Boden, Filter und Abdeckung isoliert habe.

Also für meine Begriffe ist der Wirkungsgrad einer WP von der Temperaturdifferenz zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur abhängig. Daher ist das Heizen tagsüber bei 25 Grad Außentemperatur auf die gewünschten z.B. 30 Grad Vorlauftemperatur eindeutig effektiver als Nachts bei 10 Grad Außentemperatur. Das ist ja auch genau der Grund, warum WPs im Winter so teuer schlecht sind.

das ist nicht ganz richtig.
Natürlich ist eine höhere Außentemp. energieeffizienter.
Allerdings errechnet sich der COP Wert daraus, wieviel Energie ich benötige um einen Raum auf Temp. zu halten.

Bsp. Habe ich ein super gedämmtes Niedrigenergiehaus reicht eine Vorlauftemp. von 30 Grad, um bei 5 Grad Aussentemp. die Hütte warm zu halten.
Bei einer ungedämmten 60iger Jahre Bude muß die WP auf 55 Grad Vorlauf gehen und kommt ins schwitzen.

Der Cop Wert errechnet sich aus dem Jahresverbrauch an Strom und die daraus gewonnene Energie :wink:

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Der Cop Wert errechnet sich aus dem Jahresverbrauch an Strom und die daraus gewonnene Energie :wink:

Aber Andreas!

Wenn ich bei 25 Grad Außentemperatur auf 30 Grad Vorlauftemperatur heize, dann kriege ich vielleicht aus 1 kWh Strom 10 kWh Wärme (nicht dan aufhängen, ist nur ein Beispiel) COP 10, oder?

Wenn ich bei 10 Grad Außentemperatur auf 30 Grad Vorlauftemperatur aufheize, dann kriege ich vielleicht aus 1 kWh Strom 3 kWh Wärme. COP 3?

Sinnvoller tagsüber die Wärmepumpe zu betreiben, oder?

Hi,
COP ist wie viel Wärme ich aus 1 kw Strom bekomme... COP 5
wäre 1 kw Strom Verbrauch und 5kw an Wärme wird abgegeben.

Bei 26 Grad Lufttemp. und 15 Grad Teichtemp. ist der COP höher
( zb. 5,2 )
Bei 26 Grad Lufttemp. und 20 Grad Teichtemp. hat man evtl. noch einen COP von 5,0 8)

Der COP ist bei kaltem Wasser besser weil das Delta T größer ist zwischen Wasser und der Wärme die die WP bringen kann.

Luftfeuchtigkeit spielt auch eine große Rolle.

Kai

Hi,
um 1000 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen braucht man 1,16 kw an Wärme, dabei ist es egal ob ich von 15 Grad auf 16 Grad will oder von 22 Grad auf 23 Grad... :wink:

Umwelteinflüsse mal außen vor. :wink: ( Wetter, Wirkungsgrad usw )

Kai

Münsteraner schrieb:
Aber Andreas!

Wenn ich bei 25 Grad Außentemperatur auf 30 Grad Vorlauftemperatur heize, dann kriege ich vielleicht aus 1 kWh Strom 10 kWh Wärme (nicht dan aufhängen, ist nur ein Beispiel) COP 10, oder?

Wenn ich bei 10 Grad Außentemperatur auf 30 Grad Vorlauftemperatur aufheize, dann kriege ich vielleicht aus 1 kWh Strom 3 kWh Wärme. COP 3?

Sinnvoller tagsüber die Wärmepumpe zu betreiben, oder?

Aber Münsteraner,

schau doch mal über den Tellerrand :wink:

Wenn du wie in deinem Bsp. an diesem Tag einen Cop 10 hast, kannst du doch nicht auf die Straße rennen und jedem erzählen was du für eine tolle WP hast.
Diesen Wert wirst du im kalten Winter nicht erreichen. Da kannst du dann sagen wie schlecht deine Wp mit Cop 1 ist :lol:
Da ist die laue Sommernacht besser als der Herbsttag
Ermitteln musst du das über den Zeitraum deiner Heizperiode und dir den Durchschnitt ausrechnen.
Stromverbrauch im Verhältnis zur erzeugten Wärmemenge.
Je besser ich isoliert habe, um so weniger Wärmebedarf hat der Teich um seine Temp. zu halten. Habe ich schlecht isoliert steigt der Wärmebedarf und die Vorlauftemp. an. An kalten Tagen springt dann der E-Heizer mit an.
Man kann da auch nicht mit Laborwerten rechnen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

es ist korrekt, dass ein besser isoliertes Haus eine niedrigere Vorlauftemperatur benötigt und damit mit einer WP effizienter beheizt werden kann. Aber genauso ist es eben, dass bei einem Teich bei höheren Aussentemperaturen bzw. bei niedrigeren Wassertemperaturen die Effizienz einer WP steigt. Ich benutze bspw. meiner WP am Teich in den Übergangszeiten (wie aktuell) um die Temperatur dort generell anzuheben und die Schwankungen zu reduzieren. Ich habe dabei dieselben Erafhrungen wie Koiroli gemacht, d.h. der COP ist fast immer über 4, bei warmen Tagen mit noch kalter Tecihtemperatur (wie z.vb. vorgestern) sogar weit über 5. Ich habe aber auch nicht den Anspruch bei 5° Aussentemperatur den Teich auf 20°C zu halten.

Gruß Kai

Ich glaube eh, dass das nichts für mich ist. Ich bin schon froh, wenn mein Teichwasser im Winter nicht den Aggregatszustand wechselt. :lol:

Und im nächsten Winter ist bei mir eh alles anders.

Generell ist im Bereich über 7°C Luft fast nur die Temperaturdifferenz zw. Luft- und Teichtemperatur für einen guten COP zuständig!!

10°C Luft und 10°C Wasser wird fast den gleich guten COP
wie 20° Luft und 20°C Wasser !! .... da haben auch die Preiswerten Modelle annähernd COP 6

Noch besser wird der COP 6-10 bei z.B. 25° Luft und 20° Wasser .
Das gilt dann auch für 15° Luft und 10° Wasser.

Schlecht wird der COP wenn Luft 10-15° kälter als das Wasser ist.
( ... das macht auch die Hauswärmepumpen beim COP so schlecht)

Unter 7°C Luft fängt dann irgendwann das Vereisen des Verdampfers an.
Dann wird es noch einmal schlagartig schlechter mit dem Wirkungsgrad.
Hier haben Invertergeräte einen Vorteil wenn sie im unteren Lastbereich laufen .
Meine Luft-Luft fürs Wohnzimmer vereist oftmals erst unter 3° ,
die Pool-WP vereist schon mal bei 9°C Aussentemp.

Betreffs solch ner Abdeckung hab ich ein Angebot was um die 4500€ liegt von VENDANO

Bisher hab ich einen recht gut isolierten Teich mit guter Abdeckung...

Anhänge

• K800_S3250001.JPG
    K800_S3250001.JPG
    89 KB · Aufrufe: 40
  • 29.12.14 (2).JPG
    29.12.14 (2).JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 166
Hallo Koigemeinde

Ich persönlich habe zur Zeit das Ziel die Saison ca. 4-8 Wochen zu erweitern.
Der Zeitraum den ich dabei im Sinn habe ist bei uns im Saarland der Mai und der September. Die Temperatur soll 20 Grad in diesem Zeitraum sein. Mit 5 Monaten stabil größer 20 Grad wachsen die Tiere sehr gut und man wird nicht arm dabei.

Das ist sehr gut realisierbar mit WP aus dem Low-Cost Bereich.

Für alles weitere sind sehr spezielle und teure Lösungen gefragt.

KoiToiToi schrieb:
Hallo Koigemeinde

Ich persönlich habe zur Zeit das Ziel die Saison ca. 4-8 Wochen zu erweitern.
Der Zeitraum den ich dabei im Sinn habe ist bei uns im Saarland der Mai und der September. Die Temperatur soll 20 Grad in diesem Zeitraum sein. Mit 5 Monaten stabil größer 20 Grad wachsen die Tiere sehr gut und man wird nicht arm dabei.

Das ist sehr gut realisierbar mit WP aus dem Low-Cost Bereich.

Für alles weitere sind sehr spezielle und teure Lösungen gefragt.

Jepp, so isses :P :thumleft:

Und im Hochsommer wird der Pool befeuert..... 27Grad sind da angesagt.

Bernd82 schrieb:
Betreffs solch ner Abdeckung hab ich ein Angebot was um die 4500€ liegt von VENDANO

Bisher hab ich einen recht gut isolierten Teich mit guter Abdeckung...

Deine Abdeckung ist gut. Insbesondere für den Winter. Aber wenn tatsächlich mal Energie von unserem Mutterstern kommt, dann ist eine transparente Abdeckung halt echt gut. sammelt Wärme und verhindert Wärmeverlust.

Ich persönlich habe diesen Winter die Erfahrung gemacht, dass die Wintertemperatur ziemlich Wurscht ist, wenn die Koi gut in den Winter hinein gegangen sind. Die Fische sind so ca. 6 Wochen lang bei 0,5 bis 1,5 Grad geschwommen. Und jetzt kommen Sie aus dem Winter so gut wie nie zuvor. Keiner hat irgendwelche Probleme. Und die Koi haben kaum Statur verloren über den Winter

Hi Klaus,
klaus1 schrieb:
Und im Hochsommer wird der Pool befeuert.
genauso mache ichs auch. In den Übergangszeiten der Teich und im Sommer der Pool, damit auch Frau und Kind angenehme Temperaturen zum Baden haben :D .

Damit war die Investititon in die WP auch einfach zu erklären :D.

Gruß Kai

Oben