Luftheber

Tuz

Mitglied
Hi ,

ich bin bei meiner Teichplanung über den Luftheber "gestolpert" und hätte dazu einige Fragen die sich mir durch die Suchfunktion nicht erschlossen haben.

Ist es möglich ihn unter Wasserniveau zu betreiben .
Wenn ja wie tief ist dies möglich.
Ist er mit leiner langen oder kurzen Transportstrecke besser zu betreiben.
Logischerweise möchte man aus jedem Watt Leistung das Optimum raus hohlen , was ist zu beachten ?
Ich habe in den Testberichten von großen Mengen Wasser gelesen die ohne Probleme gefördert werden . In anderen wiederum war der Wert vergleichsweise gering wenn man ihn mit der Wattzahl der Pumpe gleichsetzt. Wieso gibt es so gravierende Unterschiede der Wassermenge?

Freue mich auf eure Antworten

mfg

Tuz

Hi.
Tuz schrieb:
Ist es möglich ihn unter Wasserniveau zu betreiben.
ja

Tuz schrieb:
Wenn ja wie tief ist dies möglich.
direkt betrieben würde ich flach für besser halten, indirekt etwas tiefer

Tuz schrieb:
Ist er mit einer langen oder kurzen Transportstrecke besser zu betreiben.
m.M.n. mit einer kurzen

Tuz schrieb:
...von großen Mengen Wasser gelesen die ohne Probleme gefördert werden. In anderen wiederum war der Wert vergleichsweise gering wenn man ihn mit der Wattzahl der Pumpe gleichsetzt.
Was sind große Wassermengen? Bei welchen Rohrstärken? Bei wieviel Watt, welches Ergebnis? Welcher Aufbau?

:wink:

Dimensionierung Luftheber

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwelche Faustregeln, wie man einen Luftheber dimensioniert? Will bei meinen Umbau (auf ca 30cbm) in diesem Jahr mit Lufthebern arbeiten. Welche Konstellation (Durchmesser, usw.) würde bei einer Durchlaufmenge von 30cbm/h Sinn machen.

Gruß

Thomas

Moin Thomas
Bei deiner Teichgröße bietet sich der LH von den Koifrienden.be an.Alles in 110 mit Druckdose,Höhe 1,70m.Die Fördermenge richtet sich nach der Luftmenge die eingebracht wird.Im dritten Video kannst du(ab min 5)verschiedene Luftmengen sehen.
http://www.airlift.eu/
Ich werde bei mir zwei mit 60 L/h verwenden.

Faustregeln kenne ich persönlich nicht.

Für 30.000 l/h sollte es mind. DN 125 oder besser gar DN 160 sein. Dazu die richtige Luftmenge und dann sollte es funktionieren. Ist aber auch wieder alles abhängig vom Aufbau des Luftaustrittes, der Steigrohrlänge und der Zu- & Ablaufmöglichkeiten.

Durch ein DN 110 gehen, meiner Meinung nach, keine 30.000 durch, wenn es noch sinnvoll - also energiesparend sein soll.

Hallo Tuz,

zum Thema Luftheber gibt es viele Faktoren die einen Einfluss haben. Daher kannst du dich stundenlang schlau lesen und wirst immer unterschiedliche Aussagen finden.

Damit wir Dir besser helfen können, muss du mal konkret deinen Aufbau beschreiben (Luftpumpe/Leistung, welcher Rohrdurchmesser max. , max. mögliche Förderhöhe)

Grundsätzlich kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen:
-Je länger das Steigrohr desto besser ist die Förderleistung
-Je feinperliger die Einströmung der Luft in der Druckdose desto besser ist die Förderleistung
-Je geringer die Förderhöhe desto mehr Förderleistung

Um auf deine gewünschte Förderleistung zu kommen würde ich 2xDN110 , 2x 60l/h Luft und mind. jeweils 1,20m Steigrohr. Damit kommst du dann je nach Aufbau der Druckdose und Förderhöhe auf ca. 12000-15000l pro Luftheber!

Dann bist du mit ca. 2x35W = 70 Watt bei einer Förderleistung von 30.000L/h mit zwei Luffthebern :wink:

Oben