Luftpumpe nachts per Schaltuhr abschalten

deichgraaf

Mitglied
Hi zusammen, ich habe überlegt, meine ziemlich kräftige Pumpe ( Thomas 40 Watt für 4000 l ) um 21:00 Uhr abzuschalten und um 6:00 Uhr wieder einzuschalten. Begründung: den Fischen Ruhe geben, Strom sparen.
Was ist davon zu halten?

Dann laufen lassen ! Die paar Euro Ersparnis im Monat wurden grad im anderen Thread offenbart und sollten nicht Bestandteil einer Überlegung sein bei diesem Hobby . ;)

Also mein Teich ist klein, 4000 l, 1,20 tief, 3 Koi 35 cm. Top fit. Bisher hatte ich im Sommer 2 Pumpen a 10 Watt und im Winter davon eine, durchlaufend. Die O2 Werte waren damit immer gut. Nun mit der 40 Watt Pumpe sprudelt es schon stark. Deshalb der Gedanke, sie nicht durchlaufen zu lassen. Ich habe schon umgestellt von Nacht auf Tag wie hier empfohlen wurde.

Also mein Teich ist klein, 4000 l, 1,20 tief, 3 Koi 35 cm. Top fit. Bisher hatte ich im Sommer 2 Pumpen a 10 Watt und im Winter davon eine, durchlaufend. Die O2 Werte waren damit immer gut. Nun mit der 40 Watt Pumpe sprudelt es schon stark. Deshalb der Gedanke, sie nicht durchlaufen zu lassen. Ich habe schon umgestellt von Nacht auf Tag wie hier empfohlen wurde.
Du meinst von Tag auf Nacht, nehme ich an. Würde aber in Deinem Fall auch durchlaufen lassen.

Wenns mit zwei mal 10 Watt gut war warum hast dann auf ne 40 er gewechselt ???

Hallo Deichgraf
Die Qualität deiner Anlage ist schon " grenzwertig " und obwohl ich jetzt wieder so negativ schreibe und auch weiss das es auch funktionieren kann , macht mich deine Spar Übeelegung wieder etwas pissig. Ich du , er ,sie , alle unbemannten haben eine Verantwortung gegenüber gewisser Lebewesen übernommen . ! Wenn dann hier mal 5 Euro Ersparnis in die Überlegung gezogen werden , dann bitte Teich zu und gib den Fischen ne Lebensgrundlage woanders.

Leider Thema verfehlt. Es geht mir überhaupt nicht um Einsparen. Aber warum durchlaufen lassen, wenn es nichts bringt. Nun schrieb ich ja schon, dass ich aufgrund der Tips hier wieder wie bisher, durchlaufen lasse.

Oben