Luftpumpe nachts per Schaltuhr abschalten

Sparen ist ja ok, aber bei einigen ist es nur noch krank. Wenn ich wegen 50 watt ein Gedöns veranstalte sollte man konsequent sein und zuschütten.

sag nur yep ,

2*rohrpumpe a 250w
2*amalgan a125w
2*o2 a 140w
hzg1500w dauer
ich könnte noch mehr schreiben (hab ne 11000l hälterung) .........

das hobby kostet nunmal...... ansonsten briefmarken sammeln

Zuletzt bearbeitet:
hi , jeder koi ruht bei Dunkelheit ... wann ist schlafen schlafen.
meine koi liegen ab 1std nach sonnenuntergang sich brav am boden ab.
warum das so ist , ist auch klar . Ich fütter bei Dunkelheit Nie .

Wird ganz sicher genau so sein, bei Dir.....

Auch ohne Nachtfütterung suchen einige meiner fleißigen Koidamen während der Dunkelheit emsig nach Verwertbarem zwischen größeren Steinen, kleineren Kieseln und sehr gerne weiden sie den Algenrasen an der Folie und auf Steinen ab. :)

Wird ganz sicher genau so sein, bei Dir.....

Auch ohne Nachtfütterung suchen einige meiner fleißigen Koidamen während der Dunkelheit emsig nach Verwertbarem zwischen größeren Steinen, kleineren Kieseln und sehr gerne weiden sie den Algenrasen an der Folie und auf Steinen ab. :)
wie du schreibst bei dir gibt es einen boden wie in der natur , bei mir aber nur blöde folie ..... da sagen sich meine koi warum auf suche gehen .

Hier wurde von Verantwortung gegenüberden Koi argumentiert...

haben wir diese Verantwortung der Umwelt gegenüber etwa nicht? Der Stromverbrauch ist eben leider auch mit CO2 Ausstoß verbunden...

Abseits von monitären Erwägungen macht es von diesem Standpunkt aus betrachtet, aus meiner Sicht schon Sinn ein paar kWh einzusparen.

haben wir diese Verantwortung der Umwelt gegenüber etwa nicht? Der Stromverbrauch ist eben leider auch mit CO2 Ausstoß verbunden...

Abseits von monitären Erwägungen macht es von diesem Standpunkt aus betrachtet, aus meiner Sicht schon Sinn ein paar kWh einzusparen.

autsch , wenn vergleichen, dann aber alles in einen topf werfen, nicht mit fingern auf andere deuten . da mach ich gerne mit . CO2/Kopf/jahr
du hast ja recht , Jeder weis das er daran arbeiten muss....
Mein Hobby koi ist mein einziger co2 verschwender.... ich bin nicht beteiligt am fussballplatzlicht , und habe auch kein motorrad , durch corona selten unterwegs und habe homeoffice .....

Keiner zeigt mit Fingern irgendwo hin...

Ich persönlich versuche in meinem Haushalt den Verbrauch auf breiter Front zu reduzieren und das schließt natürlich auch den Teich mit ein.

Allerdings nicht zu Lasten der Teichbewohner!!!

Mich ärgert nur ein bisschen, dass der finale Tipp bei jeder Einsparfrage der ist, den Teich zu zu kippen.

Am Ende muss jeder das machen was er für richtig hält.

Wie mein Nachbar:
Wie, die Pumpen laufen das ganze Jahr mit xxx Watt???
Steigt in seinen 3.0 TDI und fährt zum Bäcker 300m weit.
Strom verbrauchen ist böse, Strom ist teuer…
Aber zum Spaß Auto, Motorrad fahren, das ist FREIHEIT!

Ja, Motorrad fahre ich auch, 2 Stunden kosten knapp 20 Euro Energie und ich fahre nicht spritsparend:D
Niemanden kuckst, ist ja nur Sprit und nicht der böse Strom!;)

Egal wie Du lebst, egal wie die deutsche Energiepolitik aussehen wird es wird nicht die geringste Auswirkung aufs Klima haben.
Schau mal wie viele Kohle Kraftwerke weltweit im bau und in Planung sind ;) und der deutsche meint mit den lächerlichen 2 % kann er das Klima verändern :D

Über die hirnrissige deutsche Energiepolitik lacht doch die ganze Welt.

Schreib noch was dazu weil das Thema wechselt . Wenn ich 20 km in meinem Umkreis blicke hab ich 200 Windräder und 5 ha Solar . Sollte reichen , oder ? Solange tagsüber die Sonne scheint und etwas Wind bläst . Ohne dies sollte meine Steckdose " leer " bleiben . Da wir auch nich grade Burundi sind , find ich das meine Anforderung an Energie , egal welches Hobby ich betreibe gedeckt werden . Dafür sind gewisse Personen halt zuständig da ich deren Daseinsberechtigung mit dem Zahlen meiner steuerlichen Abgaben finanziere . Da interessiert mich nicht die Meinung irgend eines Hirngespinst zerfressendem Pfostens . Das ist mei mir zugestandenes Recht . Wenn sie ohne den Luxus leben wollen , dürfen sie das gern tun , Möglichkeiten dafür können heutzutage geschaffen werden , aber bitte haltet mich da raus . Wenn mein Strom aus Atomen kommt , kann ich gut damit leben . Mach ich aber auch gerade bei Windstillen Sommernächten , nur klebt da kein Bundesadler drauf .

Oben