G
Gelöschtes Mitglied 14609
Guest
Sparen ist ja ok, aber bei einigen ist es nur noch krank. Wenn ich wegen 50 watt ein Gedöns veranstalte sollte man konsequent sein und zuschütten.
Sparen ist ja ok, aber bei einigen ist es nur noch krank. Wenn ich wegen 50 watt ein Gedöns veranstalte sollte man konsequent sein und zuschütten.
hi , jeder koi ruht bei Dunkelheit ... wann ist schlafen schlafen.
meine koi liegen ab 1std nach sonnenuntergang sich brav am boden ab.
warum das so ist , ist auch klar . Ich fütter bei Dunkelheit Nie .
sag nur yep ,
2*rohrpumpe a 250w
2*amalgan a125w
2*o2 a 140w
hzg1500w dauer
ich könnte noch mehr schreiben (hab ne 11000l hälterung) .........
wie du schreibst bei dir gibt es einen boden wie in der natur , bei mir aber nur blöde folie ..... da sagen sich meine koi warum auf suche gehen .Wird ganz sicher genau so sein, bei Dir.....
Auch ohne Nachtfütterung suchen einige meiner fleißigen Koidamen während der Dunkelheit emsig nach Verwertbarem zwischen größeren Steinen, kleineren Kieseln und sehr gerne weiden sie den Algenrasen an der Folie und auf Steinen ab.
Hier wurde von Verantwortung gegenüberden Koi argumentiert...
haben wir diese Verantwortung der Umwelt gegenüber etwa nicht? Der Stromverbrauch ist eben leider auch mit CO2 Ausstoß verbunden...
Abseits von monitären Erwägungen macht es von diesem Standpunkt aus betrachtet, aus meiner Sicht schon Sinn ein paar kWh einzusparen.
wie du schreibst bei dir gibt es einen boden wie in der natur , bei mir aber nur blöde folie ..... da sagen sich meine koi warum auf suche gehen .
Egal wie Du lebst, egal wie die deutsche Energiepolitik aussehen wird es wird nicht die geringste Auswirkung aufs Klima haben.Hier wurde von Verantwortung gegenüberden Koi argumentiert...
haben wir diese Verantwortung der Umwelt gegenüber etwa nicht? Der Stromverbrauch ist eben leider auch mit CO2 Ausstoß verbunden...
Abseits von monitären Erwägungen macht es von diesem Standpunkt aus betrachtet, aus meiner Sicht schon Sinn ein paar kWh einzusparen.