mach mir Sorgen

Waldi

Mitglied
Hallo...
mir ist die Tage aufgefallen, das meine Kois nicht wie letzten Winter am Boden sondern doch relativ weit oben stehen, der Teich ist im Moment zur Hälfte mit Eisbedeckt. Ich habe keine Pflanzenreste im Teich so das sich Faulgase bilden könnten zudem habe ich auch einen Sauerstoffsprudelstein in Betrieb. Kann das mal vorkommen und normal oder doch bedenklich? Mach mir echt Sorgen!
LG
Waldi

Hallo Ralf,
ja, sag ich mir ja auch, dann denke ich aber was passiert wenn sie einen Kälteschock bekommen, das wäre fatal und sie würden im Eis einfrieren, aufjednefall für mich ein seltsames verhalten.
Gruß
Waldi

Bis gestern Mittag sind meine auch noch knapp unter der Oberffläche (Teich halb zugefroren)geschwommen und das bei 3,1 grad .War jetzt gerade draussen und siehe da sie liegen ruhig am Grund.

hier sind -5 Grad aussen, Wasser 8,5 Grad und die grossen Fische schwimmen immer noch an der Oberfläche und betteln um Futter.
Also noch ganz normal im Moment

Hi,

meine schwammen auch noch in der oberen Hälfe um 15.45 und als ich direkt am Teich war, kamen sie an die Oberfläche getreu dem Motto" Alter ich hab Kohldampf, lass mal was rüberwachsen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Ich habe ihnen dann auch noch ne kleine Portion gegeben, bei heute knapp 3° Wasser und -2° Luft. :D

Oben