Maik´s Teichbau 2012/13

Moin Maik
Hast ja einiges geschafft in Sachen Teich.Jetzt muß auch mal die "Regierung"zufrieden gestellt werden :wink:

Hoshy schrieb:
Moin Maik
Hast ja einiges geschafft in Sachen Teich.Jetzt muß auch mal die "Regierung"zufrieden gestellt werden :wink:

Nabend Felix,
Das ist ganz wichtig, immer bei Laune halten :lol:
Stehen ja auch noch einige Investitionen für den Teich an, die genehmigt werden müssen :shock:

MicGyver schrieb:
Hoshy schrieb:
Moin Maik

Nabend Felix,
Das ist ganz wichtig, immer bei Laune halten :lol:
Stehen ja auch noch einige Investitionen für den Teich an, die genehmigt werden müssen :shock:
Moin Maik
Ich sehe wir verstehen uns.Geht mir genau so.Die Regierung bei Laune halten,dann klappt es auch mit dem Teichbau :thumright:

Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal noch ein paar Meinungen.
Eigentlich hatte ich ja vor den Rücklauf in den Teich in den 4 Ecken über 4 110er Rohre nit 2 Pumpen zu machen. Da ich als überlauf Für den Teich nur ein 50er Rohr vorgesehen habe, überlege ich jetzt einen der Rückläufe zu streichen und als Überlauf zu nutzen. Würde dann wohl auch 3 Pumpen nehmen.
Zum einen denke ich das mit 3 Rückläufen noch ausreichend Bewegung ist und nichts liegen bleibt. Zum anderen denke ich das es die Koi evtl. ganz angenehm finden wenns nen etwas ruhigeren Bereich gibt.

Was meint ihr dazu?

Hallo Maik,
absolutes Lob für Deine Doku. :thumleft:
Es ist schon verwunderlich, was man so alles auf sich nimmt, um ein paar bunte Fische schwimmen zu lassen. :lol:
Dein Garten sie aus wie die in USA Ostküste, nach dem Sturm.
Aber das wird schon wieder, wenn es mal an die Feinheiten der optischen Gestaltung geht.
Weiter so und immer schön Bilder machen. :wink:

daisho schrieb:
Hi Maik,

Ich denke das sollte so gehen!

Was ist eigentlich aus den Rückschlagklappen geworden, schon welche gefunden?

Hallo Uwe,
danke für deine Einschätzung. Denke auch das es gehen sollte, aber ein paar mehr Meinungen bekräftigen einen dann ja doch.

Mit den Rückschlagklappen bin ich insofern weiter gekommen, daß ich erst mal keine nehme. Denke das wenn eine Pumpe ausfällt noch ausreichend Wasser durch den Filter läuft und nicht alles zurück durch die Pumpe. Das Flügelrad wird ja auch noch ordentlich den Rückfluss verhindern.
Ich werde Zugschieber montieren, um absperren zu können.
Werde das so erst mal testen. Falls es nicht zufrieden stellend ist, kann ichs ja immer noch ändern.

Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Maik,
absolutes Lob für Deine Doku. :thumleft:
Es ist schon verwunderlich, was man so alles auf sich nimmt, um ein paar bunte Fische schwimmen zu lassen. :lol:
Dein Garten sie aus wie die in USA Ostküste, nach dem Sturm.
Aber das wird schon wieder, wenn es mal an die Feinheiten der optischen Gestaltung geht.
Weiter so und immer schön Bilder machen. :wink:

Hallo Bernd,
Danke fürs Kompliment!
Jetzt ist ja erst mal mehr oder weniger Winterpause, was das aktive Bauen angeht.
Also etwas Kraft tanken, Ideen weiter ausarbeiten und dann im Frühjahr zum Endspurt ansetzen. Damit dann endlich die Belohnungen () einziehen können. :D
Denke das der Garten zum Sommer hin dann halbwegs normal aussieht. Bis dann drumherum alles fertig ist(Es kommt noch ne Terrasse und ein Gartenhaus an den Teich) wirds dann wohl noch etwas dauern. Muß dann erst mal wieder ein paar Taler verdienen... :lol: :D

MicGyver schrieb:
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal noch ein paar Meinungen.
Eigentlich hatte ich ja vor den Rücklauf in den Teich in den 4 Ecken über 4 110er Rohre nit 2 Pumpen zu machen. Da ich als überlauf Für den Teich nur ein 50er Rohr vorgesehen habe, überlege ich jetzt einen der Rückläufe zu streichen und als Überlauf zu nutzen. Würde dann wohl auch 3 Pumpen nehmen.
Zum einen denke ich das mit 3 Rückläufen noch ausreichend Bewegung ist und nichts liegen bleibt. Zum anderen denke ich das es die Koi evtl. ganz angenehm finden wenns nen etwas ruhigeren Bereich gibt.

Was meint ihr dazu?

Hallo,
noch irgendwer eine Einschätzung?

Hey, meiner Meinung nach reichen die 3 Rückläufe völlig aus.
Da Du dann mit 3 Pumpen arbeitest hast Du sogar noch den kleinen Vorteil des 3fachen Ausfallschutzes :-)

Meinen Segen hast Du :-)

Oben