Mal wieder Probleme mit den Kois

Ok, also noch eine schöne Form der Kreuzverkeimung dazu... Dann auf alle Fälle erst mal schön, reichlich und ausgedehnte Wasserwechsel machen.

Bezüglich der weiteren Behandlung für die bakterielle Geschichte schnacken wir morgen persönlich. Von öffentlichen Behandlungstips nehme ich Abstand.

Sehen uns morgen bei mir Jan.

Gruß Chris

Splinter schrieb:
Moin,

kurze Rückmeldung.

Ich habe heute Abend an dem Teich ein paar Wasserwerte geprüft.

Nitrit: 0,15
Ammonium: 0,05
PH: 7,5

Abstrich von einem Koi hat ein Hautwurm ergeben, und mehrer Ichthyo.
Mehr konnte ich nicht sehen, da die Lampe des Mikroskop ausgefallen ist. :?

Ein Koi sieht sehr mitgenommen aus, trübe Augen, zerfanste Flossen und Blutunterlaufende Schuppen (Haut). :?

Moin und ersteinmal nochmal danke Jan,

rohr haben wir verlegt und heute morgen nochmal die Wasserwerte überprüfen lassen

Nitrit: 0,03
Ammonium: 0,02
PH: bleibt bei 7,5
KH-Wert: 9,5
GH-Wert: 14,0

Weitere Werte habe ich nicht

Wie Jan schon schrieb: "Abstrich von einem Koi hat ein Hautwurm ergeben, und mehrer Ichthyo."

Jedoch sind die Fischeheute morgen doch schon deutlicher aktiver außer der eine der schon ziemlich fertig ist

Wie Jan vorgeschlagen hat, habe ich alles für eine Behandlung vorbereitet.
Auch den größeren Filterdurchfluß werde ich demnächst mal angehen.

Auch habe ich den Fischen bis jetzt nichts zum futtern gegeben oder kann ich das ruhig machen?

Vielen Dank euch beiden nochmal

Koi-Freak schrieb:
Hi Jan,

ok, alle sin allem klingt das nach einem nicht all zu gutem Teichmanagement. Zumindest so meine Einschätzung oberflächlich. Was genau verstehst du unter "mehrere" Ichthyo? Hast du an einem Koi oder an mehreren Koi Abstriche gemacht? Hatte der kränkelnde Koi offene Wunden oder Aufbrüche? Vielleicht mal Antibiogramm vom Koi und/oder Wasser machen lassen. Scheint ja grundsätzlich etwas eher im argen zu liegen da der Themenopener ja als Überschrift schreibt "Wider" mal Probleme...

Wie seid ihr denn jetzt verblieben?

Gruß Chris

JA das wieder kommt da ich das vor zwei Wochen schonmal hatte und das dann eigentlich so wirkte als wenn es bessere geworden wäre durch teilwasserwechsel etc

Leider war dem nicht so denke ihr werdet das gleich besprechen und dann bekommt man das schon in den Griff. Ansich passt das Teichmanagement nur der Durchfluß des Fiilters kann noch erhöt werden wird auch erledigt

Hallo,

ich wollte euch mal eben auf den aktuellen Stand bringen.
Die Fische sind gestern den zweiten Tag behandelt worden. Mehr als das sich die Fische besser verhalten kann ich momentan nicht sagen. Zusäzlich wird die Teichstrucktur umgebaut und ein neuer FIlter und einen neue Pumpe kommen zum Einsatz

Außerdem baue ich mir zurzeit eine IH um ein Quarantänebecken und "Überbesatzbecken" zu haben. Sobald die FIsche behandelt worden sind und die Biologie und Wasserwerte der IH stimmen wandern die Fische Übergangsweise rüber, um in Ruhe den Teich anzupassen.

Weitere Berichte folgen nach der Behandlung

Viele Grüße

Letzter Behandlungstag

Hallo,

gestern war der letzte Behandlungstag. Also wie empfohlen die letze Behandlung gestartet. Und dann das heute Mittag sitze ich am Teich und einer meiner kleinen dreht sich auf die seite bzw den Rücken. Der Fisch kann sich alleine nicht mehr gerade halten ( Könnte die Schwimmblase sein). Ich hoffe die anderen werden am Wochenende nochmal von Jan untersucht und dann kann ich die Teichtechnik auf fordermann bringen. Neue Pumpe neue Filter neue Verrohrung. In der Zwischenzeit habe ich die Zeit genutzt um mir ein großes Quarantänebecken gebaut hoffe, das ich damit bis morgen ( 20& Wasserwechsel im Teich und hoffentlich Untersuchung) das Projekt IH abgeschlossen habe. Die IH habe ich Koi gerecht und einen Filter habe ich auch schon dafür fertig.

Hoffen wir das beste, sonst muss ich wohl oder übel den Einen oder andern von seinem Leid erlösen

Filtermatrial ist eingefahren Wird zu 50% aus Teichwasser gefüllt und dann nach und nach langsam mit Leitungswasser auffülen muss da nur die Temperatur schwankungen beachten

Hallo ,

also hat es nicht viel gebracht , die Teichbehandlung . Liest sich so als wärst du da wo du schon vor der Behandlung warst , da ja jetzt auch vom Erlösen geschrieben wird ?

Gruß Stephan

fishnet schrieb:
Hallo ,

also hat es nicht viel gebracht , die Teichbehandlung . Liest sich so als wärst du da wo du schon vor der Behandlung warst , da ja jetzt auch vom Erlösen geschrieben wird ?

Gruß Stephan

Guten Morgen liebe Community,

also bevor das falsch verstanden wird:
Es handeltet sich um einen Fisch der sich nicht mehr aufrecht halten konnte, Den habe ich gestern in "Quarantäne genommen und ihn dort mit einen zweiten fisch aufgepeppelt. Er kann sich nun wieder alleine aufrecht halten. Die anderen Fische sehen gut aus genaueres kann ich euch erst sagen wenn wir einen Abstrich von den Tieren gemacht haben.

Ich hoffe das die Fisch zum größten Teil geheilt sind zumindest verhalten sich die Fische besser ( KEin scheuern, kein springen etc. )

Ich werde euch falls Splinter es am Wochenende schafft Abstriche zunehmen informieren

Viele Grüße

GM-Koi schrieb:
Benutzt Du für die IH eingefahrenes Filtermaterial aus dem Teich sowie Teichwasser, oder ist alles neu?

Wenn im Teich gegen Ichthyo usw behandelt wurde, ist das doch ziemlich egal, Thorsten...
Da ist dann eh alles platt. 8)

Timo hat doch irgendwo eingefahrenes Filtermaterial verwendet, wie er schreibt.

showa65 schrieb:
GM-Koi schrieb:
Benutzt Du für die IH eingefahrenes Filtermaterial aus dem Teich sowie Teichwasser, oder ist alles neu?

Wenn im Teich gegen Ichthyo usw behandelt wurde, ist das doch ziemlich egal, Thorsten...
Da ist dann eh alles platt. 8)

Timo hat doch irgendwo eingefahrenes Filtermaterial verwendet, wie er schreibt.

Hallo ,
ich hab eigenfahrenes Filtermatrial für die neue Innenhälterung

ICh hoffe das alle Fische nach der Behandlung gesund sind den in die IH wandern nur "gesunde"Fische . Hoffen wir das beste :) Drückt mir die Daumen das der ganze Stress und die Behandlung nicht umsonst waren und ich die Fische gesund und munter wider bekomme so wie ich es gewohnt bin :)

Ich habe in der letzten woche wirklich viel Schweiß für die kleinen Plantscher aufgewendet und mit meinen kollegen jeden Abend an der IH gebastelt bis sie fertig war. Außerdem haben wir die Teichplanung voran getrieben und schon alles für Umbaumaßnahmen vorbereitet. Die IH ist denk ich sehr gut für die Fische mit einer Länge von 4m und 180 breite :D Das sollte denke ich reichen Auch Bodenablauf und Skimmer so wie eine Filteranlage mit Hel-X und anderen verschiedenen Filtermatrialien ist verbaut wenn ich sie gefüllt habe werde ich euch Fotos zukommenlassen :)

Hallo,
um euch ein Überblick zu verschaffen hier mal ein paar neue Infos.

Splinter war gestern nochmal zu besuch hat mir noch wie immer ein paar natürlich Tipps mit auf den Weg geben für meine IH und die Dazugehörige Filteranlage. Außerdem hat er für mich nochmal einen Abstrich gemacht. Leider hat er nochmal Ichtyo gefunden und einen kleinen Hautwurm. Der Hautwurm ist erher nebensächlich. Ich werde heute nach Abschluss der letzten Filteränderungen meinen Teich leer machen und meine "kleinen" Kois in die IH packen. Dort wird sind das abgepumpte Teichwasser befinden um den Kois möglichst ähnliche Werte zu verschaffen. Dann werde ich die Filteranlage vom Teich mit an die IH anschließen und die KOis Umsetzen ( Das wird eine akt). Gut das ich 3 tatkräftige Freunde habe die mir seit ca 1 Woche jeden abend helfen. Sobald die Kois in der IH "angekommen" sind wir nochmal behandelt und währenddessen, wenn bis dahin möglich die Temperatur langsam angezogen. Das Ziel >30 Grad. Um den Parasit zusätzlich zu Schwächen und seinen Lebenszyklus zu verkleiner oder ihn den gar auszumachen. Natürlich muss diese Temperatursteigerung langsam von Statten gehen.

Ich bin gespannt und freue mich auf den Kamp heute Abend

Hallo TimoFreitag,
TimoFreitag schrieb:
Sobald die Kois in der IH "angekommen" sind wir nochmal behandelt und währenddessen, wenn bis dahin möglich die Temperatur langsam angezogen. Das Ziel >30 Grad. Um den Parasit zusätzlich zu Schwächen und seinen Lebenszyklus zu verkleiner oder ihn den gar auszumachen. Natürlich muss diese Temperatursteigerung langsam von Statten gehen.
Deine Vorgehensweise kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise sollte "Behandlung" (mit was?) Costia beseitigen. Temperaturerhöhung über 30°C ist aus meiner Sicht die stressigste und riskanteste Methode bei Costia. Prüfe erst mal die Wasserwerte ob diese eine solche Methode überhaupt zulassen.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo TimoFreitag,
TimoFreitag schrieb:
Sobald die Kois in der IH "angekommen" sind wir nochmal behandelt und währenddessen, wenn bis dahin möglich die Temperatur langsam angezogen. Das Ziel >30 Grad. Um den Parasit zusätzlich zu Schwächen und seinen Lebenszyklus zu verkleiner oder ihn den gar auszumachen. Natürlich muss diese Temperatursteigerung langsam von Statten gehen.
Deine Vorgehensweise kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise sollte "Behandlung" (mit was?) Costia beseitigen. Temperaturerhöhung über 30°C ist aus meiner Sicht die stressigste und riskanteste Methode bei Costia. Prüfe erst mal die Wasserwerte ob diese eine solche Methode überhaupt zulassen.
Hallo,
Wasser werde sind OK genau Wasserte stelle ich ein wenn das Wasser in der IH mit dem Frischwasser aufgefüllt ist.
Es handelt sich aber nicht um Costia. Das wäre vermutlich angenehmer gewesen

Erstmal wird nochmal mit dem Medikament behandelt womit ich schonmal behandelt habe. Hiernach ist es schon deutlich besser geworden. Wenn es dann noch nicht besser wird, wird die Temperatur langsam und enstpannend qangezogen das ist die nächste Möglichkeit den ichthyo parasit (Ichthyophthiriose, auch Weißpünktchenkrankheit genannt) zu bekämpfen.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis

Hallo Timo-
ich halte die Erhöhung der Temperatur auf 31 Grad auch für zweckdienlich gegen Ichthyo.
Das wäre auch mein Rat gewesen.

Besorge Dir bitte einen Sauerstoffkonzentrator, um für optimale Sauerstoffwerte bei den Temperaturen zu sorgen.

Und... Achte genau auf die Temperaturen, mir ist bei einer solchen Behandlung vor Jahren mal der Thermostat der verwendeten Heizung kaputt gegangen- das hat dann schnell verheerende Folgen.

Viel Erfolg!

Oben