Manuel´s Teichbauplanung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Koi-Live Freunde,

da ich dieses Jahr einen neuen Teich bauen möchte, wollte ich hier einen Thread eröffnen wo ich alle meine Fragen einstelle, die mir nach und nach einfallen!

Bitte keinen Small Talk, Anfeindungen etc., das bringt mir nix, und die Übersicht geht verloren.

Ich werde zu jeder Frage meinerseits eine Zahl/Nummer dazu schreiben, die ihr bitte in euren Antworten auch dazu schreibt, somit kann ich die Antworten schneller zuorden.

Nun zu der Teichplanung:

Länge: 4,5m
Breite: 3m
Tiefe: 2m, davon 30 cm über Erdreich
Gemauerte Bodenplatte mit Gefälle zu 2 BA (110mm)
1 Skimmer (110mm)
Für die Wände 24er Hohlkammersteine
100mm Styrodurplatten innen, außen zusätzlich 50mm
Die Ecken im Teich werden abgerundet
Gemauert wird von einem Bekannten (Maurer!)

Filter:
Gemauert, auf die Breite des Teiches (3m) und 2 Meter tief und 2m lang, soll dann das Sonnendeck für mich und meine Familie werden. Alles wird Schall und Wärme isoliert!!!
1. Kammer kommt der KC 30 mit Tauch UVC rein
2. Kammer wird mit Helix gefüllt
3. Kammer wird Pumpenkammer mit 2 x 15.000er Rohrpumpen

So, mehr fällt mir gerade nicht ein, Fragen werde ich im nächsten Post stellen!

Ich hoffe auf eine Rege Teilnahme eurer Seite, damit ich so wenig wie möglich mache.

An dieser Stelle sage ich schon mal 1.000 Dank an euch, wenn es los geht, werde ich euch natürlich mit Bilder versorgen, und wenn der Teich fertig ist, gibt es eine Einweihungsfeier, VERSPROCHEN!!!

Danke und Gruß Manuel

Frage 1:
Ich könnte 110mm, 160mm, und 200mm KG Rohre für die Rückläufe zum Teich (2 Stück) für das gleiche Geld bekommen, bergen die 200er irgendwelche Nachteile?
Reibung etc. ist ja geringer! Und am Ende wollte ich auf 110mm reduzieren!
BA werden natürlich in 110mm gemacht.

Frage 2:
Welche Rohrpumpe könnte ihr empfehlen? Möchte 2 Stück a 15.000 Liter nehmen.

Hallo Manuel,

Mit dem Mauern der Bodenplatte meinst Du wahrscheinlich betonieren, oder?

Ich würde an Deiner Stelle bis ca.70cm über Erdniveau mauern aus zwei Gründen:

1. Kannst Du dann eine Scheibe einbauen, ich habe bei mir zwei Scheiben eingebaut und möchte sie nicht mehr missen. Selbst jetzt bei abgedecktem Teich brauche ich mich nur vor die Scheibe hocken und in wenigen Minuten sind alle Koi dort versammelt. Weiterer Vorteil: Du siehst die Koi auch von unten und kannst Verletzungen frühzeitig erkennen.

2. Die Gefahr, versehentlich in den Teich zu fallen, ist erheblich verringert.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sog. Pilzkopfpumpen empfehlen, die bei großer Leistung einen geringen Energieverbrauch haben.

Gruß
Julian49

Hy,

1 8) die engste Stelle bestimmt den Flow, deswegen reicht eine 110er Verrohrung bei 110er Flansche bzw. Bodeneinläufe.

2 8) Tipp von mir, Kauf keine billigen Rohrpumpen wenn du Ausfallsicherheit
im Urlaub haben willst.

3 8) Mach vor den Tf noch eine Sammelkammer mit grobem Gitter und
Abwasserpumpe zum Kanal oder in den Garten.

Gruß Andreas

@Julian49:

- Ja meinte betonieren. :lol: Bin halt kein Maurer :cry:

- So hoch möchte ich nicht mauern, da die Terasse nicht so hoch ist, und die soll sich ans Sonnendeck anschließen. Aber danke für diesen Tipp!

- Was meinst du mit Pilzkopfpumpen? Kenne mich da garnicht aus!

Danke!

@ Kin-gin-rin (Andreas):

1. Das stimmt schon mit dem Flow, nur ist bei 200er ja die Reibung doch noch geringer, und der längste Zulauf muß 7 Meter lang sein. Und kosten tut es mich auch nicht mehr wie 110er, frage ist ja, ob es nachteile gibt?

2. Was kannst du denn an Rohrpumpen empfehlen?

3. Hm, die Idee ist garnicht soo verkehrt, muß mal schauen ob das Platzmäßig noch geht!

Danke!

Pilzkopfpumpe -> EP-200 oder EP-300
http://www.zooti.de/teichfilterpumpe-rohrpumpe-ep-200-26-000-l-h.html
sehr geringer Stromverbrauch
131_0.jpg

oder mit ein wenig mehr Druck dafür mehr Verbrauch und weniger Durchfluss, Jebao JKP 16.000 / 22.000

http://www.ebay.de/itm/Rohrpumpe-Teichpumpe-22000l-h-Filterpumpe-/270817543287
http://www.ebay.de/itm/Rohrpumpe-Teichpumpe-16000l-h-Filterpumpe-Neu-/250846639436

Jebao%20JKP-16000%20Eco%20Pond%20Pump.jpg

Die Pilzkopf stehen halt ein Stück aus dem Wasser raus. Ich meine 25-30cm.

Aus Luxembourg wo viele die Tauch-UVC nutzen, hier das 2012 Spezial ;) neue Propellerpumpen.
Aquariolux OMK 90-60, 23.000l/h, 130-170 Watt. Sind noch recht neu. Von der Verarbeitung Edelstahlkorb.
l_rohrpumpeneu.png

Gruss

Warum willst du nach dem Trommler noch so viele Kammern bauen? Trommler-Helixkammer-Pumpenkammer. Pumpenkammer abgeteilt und ein paar Matten rein. Oder eben trocken aufstellbare Pumpe. Ich würde auch keine Pumpenkammern mauern, wäre mir der Aufwand zu groß, sondern fertige Brunnenringe nehmen. Bodenplatte rein, 2 Ringe rein und mit PE auskleiden...fertig.

@ Andreas warum vor dem Trommler noch eine Sammelkammer...damit der Grubschmutz nicht zum Trommler gelangt?
Ich sehe da den Nachteil drin das der Dreck noch im System bleibt und man somit auch wieder mehr Arbeit hat.

Ich denke Andreas spielt auf die Problematik der KC-30 mit der Revisions-Klappe ( anderer Thread unter Technik ) an.
Da wurde auch eine Vorfilterung z.B. mit Spaltsieb "empfohlen"

@KoiBaden:

Danke für die Info, muß ich mir mal Gedanken zu machen!

@ fch-pyromane:

Wieso viele Kammern? 1. Kammer Trommler, 2. Helix, 3. Pumpenkammer, das mit den Japanmatten ist noch eine Überlegung wert!

Und das Mauern der Kammern ist doch kein Ding, dann mit Folie auskleiden und fertig! Und ich habe eine super Unterkonstruktion für meine Sonnenecke!

Mir wäre der Aufwand mit dem mauern zu viel, also von der Zeit her. Und 2 Brunnenringe sind evtl auch billiger als das ganze Material für eine Kammer.

Was ich auch nicht verstehe warum den Trommler in die erste Kammer? Du hast doch kein Einhängemodell :autsch:

Nein, kein Einhängemodell, aber so kann ich alles gut isolieren, und die Filterkammer ist an einen Tag fertig.

Manuel81 schrieb:
Ist die Oase Optimax 15.000 zu empfehlen?

Ja,

Die Pumpen sind sehr zuverlässig.
Die Kammer vorm Tf war bei mir damals die Sipakammer und bereits vorhanden.
Der Vorteil ist, das ich den Tf und die Einläufe (Skimmer u. Bodenabläufe ) abschiebern kann. Anschließend pumpe ich die Kammer leer und öffne die Schieber der Einläufe und kann diese mit sehr hohem Flow durchspülen.
Ein weiterer Vorteil ist das man vor dem Einlauf vom Tf ein Grobgitter setzen kann, was Frösche, Koi oder sonstige tote Tiere fern hält und diese nicht unbemerkt im Trommler gammeln.

Gruß Andreas

GM-Koi schrieb:
Ich denke Andreas spielt auf die Problematik der KC-30 mit der Revisions-Klappe ( anderer Thread unter Technik ) an.
Da wurde auch eine Vorfilterung z.B. mit Spaltsieb "empfohlen"

Hallo,

Das ist generell ein Tf Problem. Wenn die Abläufe direkt in den Tf gehen hat man keine Kontrolle was im Inneren gammelt. Im Sommer geht das verdammt schnell. Da müßte man schon täglich kontrollieren, was aber nicht der Sinn eines wartungsarmen Vorfilters ist. :wink:

Gruß Andreas

Oben