Manuel´s Teichbauplanung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Danke dir für deine Ausführung Andreas!

Kannst du bitte mal ein Bild von deiner Sammelkammer einstellen?

Manuel81 schrieb:
100mm Styrodurplatten innen, außen zusätzlich 50mm

Danke und Gruß Manuel

Hi Manu,

die Dämmung finde ich total überzogen, oder möchtest du den Teich im Winter auf 20°C belassen?

Ich habe nur 5 cm Styrodur (bis 1,50 m Tiefe) und die Temperatur in meinem Teich war in diesem "Winter" noch nie unter 8,8°C und das ohne Heizung!

Hallo Ekki,
klar ist die übertrieben, aber die habe ich vor 1 Jahr gekauft, für 3 Kisten Bier! Warum nicht verbauen? Nimmt ja nur Platz weg!

Kann jemanden noch sagen ob die 200er Rückläufe Nachteile gegenüber den 110er haben?

Hallo Manuel ,

deine Planung wird was ,

alle wichtigen Aspekte wurden korekt angesprochen .

Das Fenster solltest du einplanen .

geh doch einfach vor der Terasse mit Gefälle , oder mit einem Schacht runter wenn du das Niveau beibehalten willst .

Sieht auch schick aus so ein Fenster vor der Terasse .
und ist wie schon beschrieben bei der Gesundheitspr. sehr förderlich ,
bei neu zu bauenden Anlagen meiner Meinung nach unverzichtbar .

Isolierst du den Boden auch ?

Wichtig ist auch die angesprochene Rückspülmöglichkeit der BA .

Dein Filter ist sehr tief .

Durch das Medium HX allerdings O.K.

Die Pumpenkammer kann auch immer mit Medien bestückt werden .

Je mehr aktieve Oberfläche desto besser .
Obwohl es hier zwei Meinungen gibt .

Bei der Vorkammer zum TF wären Brunnenringe die unten konisch ausgegossen werden von Vorteil .

Da Kreisströmungen den Vorschmodder immer besser wegbringen .

Mittig ein 100er an den Kanal oder zur 40cm tiefer liegenden Entsorgungskammer , dann hast du gratis Gießwasser .

Bei optimalem Verhältnis Rohrquerschnitt / Pumpenleistung benötigst du keine größere Verrohrung . Er muß dem Flow optimal angepaßt sein .

Wenn sie ansteigend verlegt sind hättest du sogar Nachteile .

Gruß Stephan

Manu,

es kommt darauf an, wieviel Strömung in den Rücklaufrohren ist.

Bei zu großen Rohrdurchmessern und zu geringem Flow siffen die Rohre schnell zu. Außerdem lassen sich 200-er KG nur schwer alleine händeln. Ich hatte schon bei meinen 160-ern Mühe die zusammen zu stecken.

Ich habe einen kurzen Rücklauf in 110 und einen langen 8 Meter-Rücklauf in 160, bei ca 55 m³/h. Das läuft ganz gut und wie du schon sagst, die Reibungswerte sind natürlich bei großen Rohren geringer.

@fishnet:

Die Terasse soll über den Teichrand später gehen, somit geht es nicht mit dem Fenster, und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht.

Der Boden wird auch isoliert, wenn schon, denn schon :-)

Rückspülmöglichkeinten der BA, ja das hatte ich vergessen zu erwähnen, da kommen in der ersten Kammer Revisionsöffnungen rein, so das ich ohne Problem zu den BA/Skimmer komme.

Zum Filter mache ich die Woche mal ne Zeichnug, kann es schlecht erklären wie ich es mir vorstelle!

Die Rückläufe werden mit Gefälle zum Teich verlegt!

@ Ekki:

Meinst die Rohre siffen zu? Ist doch gereinigtes Wasser! Durchfluß sollen 30m³ / h werden verteilt auf 2 Rückläufe a 1m und a 7m!

@manuel

deine planung finde ich gut. vor allem, deine herangehensweise, hier alle möglichen fehler im vorfeld auszuschließen. bin gespannt auf dein endergebnis.

Meinst die Rohre siffen zu? Ist doch gereinigtes Wasser! Durchfluß sollen 30m³ / h werden verteilt auf 2 Rückläufe a 1m und a 7m!
bei 200er rohren fliest das wasser sehr langsam und selbst dein gereinigtes wasser enthält bakterien und kleinste teilchen, die dein filter nicht geschafft hat. die setzen sich an den rohwänden ab und bilden einen schööönen teppich, der immer dicker und dicker und dicker wird :-)
2 x 110er rückläufe reichen vollkommen aus und das wasser hat auch mehr speed, um für strömung im teich zu sorgen.

Danke Mirko, ich will lieber jetzt Fehlerquellen ausschließen, als das ich mich später Ärgere, das ist bei meinen ertsen Tümpel so passiert, und soll nicht nochmal passieren, und da man ja hier gut Hilfe bekommt, why not!

OK, also keine 200er Rohre, und bei dem langen Rücklauf? Auch kein 160er? Meine wegen der Reibung...! Und da muß ich 2 mal 90 Grad überwinden (mit 30er Bögen) und einmal 45 Grad. Wäre da 160er sinnvoller oder auch 110er?

PS: Gibs im I-Net ein Programm womit ich ne recht gute Zeichnung hin bekomme, damit ihr euch das mal ansehen könnt?

@manuel

reibung hin oder her. wenn du 200er rohr verelegst oder 160er, kommst du um eine verjüngung am ende nicht herum und die bremst genauso, wie ein 110er rohr auf der ganzen strecke. insofern wäre es wurscht, was du verlegst, wobei aber immernoch die fliesgeschwindigkeit im raume steht, die in einem großen rohr weitaus geringer wäre und längerfristig auch für probleme sorgen könnte, weil sich die rohre zusetzen können bzw. einen stumpfen belag bilden, der richtig reibung erzeugt und du regelmäßig die rohre reinigen musst.

meine meinung: nimm 2 x 110er und runde die 90 grad biegungen ordentlich ab (hast ja geschrieben mit 30 grad bögen) und du bist auf dem richtigen weg. so riesig ist dein teich auch nicht, dass wir hier von hektolitern pro stunde sprechen :lol: :lol:

Hallo,

hier mal die Bilder:

den TF trenn ich mit Standrohre ab, ist genauso gut wie Schieber, aber billiger 8)

dort wo die Sipa auf dem Bild zu sehen ist kommt ein sehr grobes Gitter mit 20mm Maschenweite drauf. Damit sind solche Bilder wie das folgende wohl Geschichte :wink:

...und nein, den hab ich nicht fürs Foto in die Pumpe gesteckt.

ich persönlich halte eine Vorkammer für sinnvoll. Für Wartungszwecke und als Sicherheit das nichts ungewollt in den TF kommt. Allerdings brauch die Kammer nicht so groß sein wie bei mir.

Das auspumpen hab ich so gelöst:

Sipa ist natürlich jetzt nicht mehr drauf sondern wird wie gesagt durch das Gitter ersetzt. Hinter der Kammer ist dann eine kleine Pumpenkammer die die Verbindung zum TF herstellt. Gebaut ist alles aus 12mm PE.

Gruß Andreas

Danke Andreas für die Bilder!

Eine Vorkammer fällt aber leider aus, da es Platzmäßig nix wird! :-(

@ Mirko:

Der Lange Rücklauf wird doch 160er KG, habe mir das mal durchrechnen lassen, bei 110er habe ich zu viel Verlust, das kurze Ende wird aber 110er KG! Danke!

Was mir gerade einfällt: Ich habe den Überlauf vergessen, das ihr das nicht bemerkt habt :evil: :lol:

Also: Welche Größe sollte der Überlauf haben? Sollte man einen Geruchsverschluß mit einbauen? Ich denke schon, oder?

Was mir noch einfällt, ich möchte einen Permanenten Wasserwechsel machen, ca. 10% täglich (Das Wasser kostet nix, ist aber kein Brunnenwasser, sondern Leitungswasser), in welcher Tiefe sollte man den Einlauf machen? Habe dazu 10 verschiedene Meinungen gehört.....!

Sollte die Einspeisung in der Nähe von einen Rücklauf sein?

Ist es besser die Spülpumoe des TF auch mit Leitungswasser zu speisen?

(Man merkt, das mit den Zahlen haut nicht hin :shock: :lol:

Gruß und danke für eure Hilfe!!!

Bei nem guten TF, benötigt man eigentlich keine Vorkammer. Lediglich eine Sammelkammer für die Zuläufe.

Manuel81 schrieb:
Der Lange Rücklauf wird doch 160er KG, habe mir das mal durchrechnen lassen, bei 110er habe ich zu viel Verlust, das kurze Ende wird aber 110er KG! Danke!
Was soll das bringen? Die Leitung beträgt doch gerade 7-8 Meter, und vom Durchsatz habe ich auch nur was von 2 x 15000 Liter gelesen ??

Manuel81 schrieb:
Was mir gerade einfällt: Ich habe den Überlauf vergessen, das ihr das nicht bemerkt habt :evil: :lol:
Den gibt es bei meinen Planungen immer Standartmäßig 8)

Manuel81 schrieb:
Also: Welche Größe sollte der Überlauf haben? Sollte man einen Geruchsverschluß mit einbauen? Ich denke schon, oder?
Kommt auf die Begebenheiten an. Im Normalfall nehm ich 70-110er. Und ob ein Syphon eingebaut werden sollte, kommt auch drauf an, ob es zur Geruchsbelästigung kommen kann oder nicht. Wenn ja, dann mit Bögen eine Art Syphon einbauen.

Manuel81 schrieb:
Was mir noch einfällt, ich möchte einen Permanenten Wasserwechsel machen, ca. 10% täglich (Das Wasser kostet nix, ist aber kein Brunnenwasser, sondern Leitungswasser), in welcher Tiefe sollte man den Einlauf machen? Habe dazu 10 verschiedene Meinungen gehört.....!
Dazu wirst auch noch weitere 10 Meinungen hören ;)

Mittig sollte pauschal gesehen nicht verkehrt sein.

Manuel81 schrieb:
Sollte die Einspeisung in der Nähe von einen Rücklauf sein?
Hier bekommst sicherlich auch 10 Meinungen zusammen. Warten wir´s mal ab.. :lol:

Manuel81 schrieb:
Ist es besser die Spülpumoe des TF auch mit Leitungswasser zu speisen?
Wenn du mit Leitungswasser spülen möchtest, benötigst du je nach TF eigentlich keine Spülpumpe. Normalerweise reicht der Leitungsdruck aus, um die Düsen zu beschicken.

Kannst aber auch Leitungswasser für die Spülpumpe nehmen, wenn der Druck nicht reicht. Und ob es besser ist, ist halt so ne Sache. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Ich würde es nicht machen, da ich Leitungswasser lediglich zum spülen zu teuer und auch zu schade finde. Würde ich lieber in WW einfließen lassen, und gereinigtes aus dem TF entnehmen.

Danke Soundport,

Kann man denn richtig berechnen, wie viel Verlust man je nach Leitung hat?

Habe eben nochmal den jenigen gefragt wie er es denn berechnet hat, und er meinte Überschlagen, und einen Rechenweg konnte er mir nicht nennen, also ne Luftnummer!!! Danke für Nix!

Wie gesagt, Wasser kostet mich nix, dachte nur es wäre besser, "reines" Wasser zu nehmen. Reichen 5-7 bar um den TF zu spülen?

Hier mal ne schnelle Zeichnung meiner "Filteranlage",

Hoffe man versteht es, und kann alles erkennen!

Anhänge

• Filter schnell gezeichnet.png
    Filter schnell gezeichnet.png
    28,4 KB · Aufrufe: 98
Oben